Beifahrerfussrasten Tieferlegung Interesse ??

  • Hallo zusammen,


    hab mal die freundlichen von MV Motorrad Technik GmbH Viersen kontaktiert und folgende Antwort bekommen.


    Bitte prüfen Sie ob zum Auspuff genügend Platz ist um 60mm tiefer zu legen.
    Auf unserer Startseite, finden Sie einen Hinweis auf ein Formular. http://www.mv-motorrad.de/noca…gung,w140120259926227.htm
    Dort sehen Sie welche Maße wir benötigen. Sie können uns die Maße dann per Mail schicken. Bitte messen Sie ganz genau, denn wir können bei Sonderanfertigungen die Teile nicht zurück nehmen. Ich bitte um Ihr Verständnis.
    Es wäre von Vorteil wenn Sie uns Fotos schicken von der Seite, oben und rechts und links. Außerdem ein Foto mit hochgeklapptem Seitenständer und einmal mit hoch geklapptem Hauptständer.
    Zusätzlich möchte ich Sie noch darauf aufmerksam machen, dass Ihr Modell nicht im Teilegutachten berücksichtigt ist. Das heißt, Sie müssen mit unserem Teilegutachten für die Adapter beim TÜV eine Einzelabnahme für Ihr Motorrad machen lassen. Das ist aber normalerweise kein Problem wenn alles passt und kostet ca. 30,00€ TÜV Abnahme.

    ich möchte mir eine solche Fussrastentieferlegung für meine Herzallerliebste gönnen und noch das ein oder andere Detail dazu mit dem Hersteller abstimmen.
    Hat noch jemand Interesse, vielleicht bekommen wir auch so eine ABE zustande und eine rundum legale Lösung für die Gemeinde ?
    Wer sowas nicht braucht, oder nicht versteht warum man das braucht, einfach entspannt zurücklehnen und wundern ;)
    :winke: :denk: :prost:




    Gruß



    CP

  • Hi Claus,
    viel Erfolg wünsche ich. Allerdings scheinst Du da einem Mißverständnis aufzusitzen: Ein Teilegutachten ist i.d.R. überhaupt kein Problem und auch völlig legal. Eine ABE wirst Du für ein von ein paar Leuten bestelltes Sonder-Teil nicht zusammenbekommen; dafür brauchst Du eine KBA-Nummer am Teil, eine entsprechende Genehmigung, Prüfverfahren etc.; das macht das Teil sehr teuer, wenn es nicht hundertfach produziert wird, und alles was Du Dir dabei sparst ist halt die Vorführung beim TÜV und die Eintragung.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :wheelie:

    Hi Claus,
    viel Erfolg wünsche ich. Allerdings scheinst Du da einem Mißverständnis aufzusitzen: Ein Teilegutachten ist i.d.R. überhaupt kein Problem und auch völlig legal. Eine ABE wirst Du für ein von ein paar Leuten bestelltes Sonder-Teil nicht zusammenbekommen; dafür brauchst Du eine KBA-Nummer am Teil, eine entsprechende Genehmigung, Prüfverfahren etc.; das macht das Teil sehr teuer, wenn es nicht hundertfach produziert wird, und alles was Du Dir dabei sparst ist halt die Vorführung beim TÜV und die Eintragung.
    Grüße
    Chris

    aha danke Chris, für die aufklärenden Worte, ich dachte es gibt noch mehr Leute die sowas brauchen können, also frag ich mal, wenn das mit oder ohne ABE oder Gutachten ist auch gut, ich dachte fragen schadet nix, wenn sich keiner meldet auch gut, ich bestell mir die Dinger mal, dann sehen wir weiter :knie nieder: :applaus:

  • Meine Herzallerliebste wünscht sich auch etwas in der Richtung und ich hatte Manfred deswegen kürzlich ge-PN't.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo
    Da gibts schon was im Forum dazu , hab mir die schon letztes jahr machen lassen :ja:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1190-adventure-superenduro/1190-adventure-zubehör/62927-fußrastenverlängerung-sozius-1190-adv-wo-gibts-das/?highlight=
    und irgendwo sollt noch was sein im Forum :denk:
    lg Manfred

    Hallo Manfred,


    die hab ich jetzt auch dran, die Holde ist begeistert, der Kniewinkel ist deutlich entspannter und sie sitzt besser ;)
    Danke noch mal für den Tipp :Daumen hoch: :peace: :wheelie:


    Gruß


    Claus

  • Ich habe sie jetzt auch bestellt, aber der Typ ist ja schon ziemlich verballert. Er meinte das passt nicht usw. obwohl ich ihm sagte, dass er sie bereits mehrfach für das Motorrad hergestellt hat.


    Habe ihm jetzt das Bild von dir gesendet Manfred und darum gebeten er soll sie exakt so herstellen.


    Tolle Firma wenn die sich keine Notizen machen...

  • Ich habe meine gestern angebaut.


    Man muss "oben", also in dem Befestigungs-"U", wo die Raste vorher drin war, mit Karosseriescheiben unterfüttern, da die Verlängerungen schmaler sind als die Rasten mitsamt den Blechen, die die Verriegelungsfunktion bewirken. Das hat mich schon etwas geärgert, da ich ja extra die Maße gesendet hatte, aber OK.


    Unten, also da, wo die Rasten reinkommen, passt es leider auch nicht optimal: Die bereits angesprochenen Verrastungsbleche, in die die Kugeln an der Raste eingreifen, stehen doch arg weit raus. Sieht recht klapprig aus.


    Auf der rechten Seite muss man, sofern der originale SD verbaut ist, das ganze etwas "höher" setzen, da man sonst am Plastikschutz des SD anstößt.


    Ansonsten ist mein Frau jetzt schwer begeistert und kann wohl deutlich bequemer sitzen!


    Noch ein Tip zur Montage: Die Bolzen der Rasten gehen sehr schwer raus. Ich empfehle den Abbau des gesamten Trägers, um dann den Bolzen besser treffen und gezielter durchtreiben zu können.
    Bei der Montage des Bolzens dann kann es nicht schaden, den Träger etwas zu erwärmen.


    Gruß,
    Frank

  • Das würde ich mir nicht gefallen lassen.


    Meine sind fertig und gehen heute in die Post. Falls ich das gleiche Problem habe, bekommt er sie zurück.


    Habe ihm sogar extra eine Raste geschickt und die Plättchen mit der Schieblehre ausgemessen.

  • Soziusfußrasten sind dran und ich bin total begeistert. Hoffentlich ist Frauchen auch zufrieden ...


    fhomann
    Oben an der originalen Befestigung der Fußraste muss man keine Scheiben unterlegen, dafür sind die Madenschrauben in der Halterung von MV gedacht um sie zu fixieren ... klappt auch 1a.
    Unten stehen die Plättchen tatsächlich etwas raus, aber es stört mich nicht ... ist wirklich nicht viel (siehe Bilder).


    Fuß vom Sozius kommt auch nicht an den Auspuff ran, er steht rechts neben dem Auspuff. Die Füße vom Sozius und Fahrer stören sich auch nicht gegenseitig, da der Beifahrer sie weiter nach außen strecken muss ... finde ich aber nicht unbequem.


    Ich mache mir eher sorgen, ob der ganze Kram auf Dauer hält. Also wenn ich mit meinen 90 kg aufsteige, biegt sich der gesamte Anbau wegen der Hebelwirkung schon ein wenig. Hoffentlich bricht irgendwann nicht der Rahmen an der oberen originalen Y-Verschraubung
    Gut das Frauchen 30-35 kg weniger hat.




  • Die Schrauben zur Fixierung sind mr natürlich bewusst. Mir war es irgendwie nur zuwider, sie gegen seitliches Spiel zu verwenden.


    Ansonsten sind wir ja soweit einer Meinung.
    Bezüglich Platz: Mit dem Serienauspuff wird es schon knapp...


    Zur Stabilität hatte ich die gleichen Bedenken: Arbeitet schon etwas...


    Mal sehen, wie lange es hät.
    Der Komfortgewinn ist aber auf jeden Fall erheblich.


    Gruß,
    Frank

  • Na ja, wenn man Koffer und Packrolle noch drauf hat, sind es schon Steigeisen. Außerdem ist meine Freundin nur um die 1,60m


    Heißt ja auch "aufsteigen" ;)

  • Na ja, wenn man Koffer und Packrolle noch drauf hat, sind es schon Steigeisen. Außerdem ist meine Freundin nur um die 1,60m


    Heißt ja auch "aufsteigen" ;)


    Beim um die 1,6m war eine Rastentieferlegung auch schon notwendig :denk: