Probleme der 990SM Baureihen

  • Hi an alle 990er Fahrer,


    mein Bruder möchte sich eine 990er SM oder Duke kaufen, nun ist die Frage was ist zu beachten.
    Ihr könnt uns Sicherlich einige Tipps geben auf was zu achten ist.


    So ungefähr sollte sie werden:
    zwischen 5.000 - 7.000 Euro - klar demnach keine Neue. ab 2005 halt
    die kleine sollte keine 30.000km auf der Uhr haben


    Kleine Auflistung mit Problemen der Modelle wäre Super.

  • Die Standarts sind im Großen und ganzen:


    - Auf Rubbeln der Bremsscheiben achten
    - Kupplungsnehmerzylinder checken (wurde wahrscheinlich schon mal getauscht bei einer Laufleistung von 20 TKM+, wenn ja, hoffentlich nicht wieder durch den gleichen Rotz ersetzt)
    - Tachoeinheit checken
    - Benzinpumpe ist eine Schwachstelle, zumindest die Kontakte brennen mit der Zeit gerne ab.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Bei der Frage reihe ich mich mal ein :) Mein Budget bewegt sich allerdings eher 8000-9000€ und daher soll es auch mind. eine 2012er werden...


    Ich bin jetzt fast 11 Jahre lang eine 625er LC4 gefahren und hätte jetzt gerne eine KTM, auf der ich nach 400km nicht tot vom Mopped falle :rolleyes: Und die 990 SM ("R", naja nicht wirklich) bietet einfach den besten Kompromiss als Funbike.


    Warum keine 2011? Weil ich mit fast 30 wohl doch ein Weichei werde *gg*
    - DLC-Tauchrohre, Monoblock, Carbon und Marchesini sehen unheimlich cool aus - aber wirklich brauchen tuhe ich sie nicht
    - ABS ist mir nach dem letzten Motorrad-Fahrsicherheitstraining seeehr sympathisch geworden (Bremsen in der Kurve, Schreckmoment) --> Wenn es ein mal nötig war, hat es sich schon gelohnt
    - Meine bessere Hälfte möchte ab und zu gerne mal mir in den Kurvenrausch
    - Eventuell erwische ich noch eine Gebrauchte mit Werksgarantie, welche ich verlängern würde


    Warum keine SMT/Adventure?
    - Ist mir einfach zu viel Motorrad, zudem ist die SMT einfach nicht schön...


    Gibt es die Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder bei den 990ern ab 2012 noch?



    Gruß
    Helge

  • Ja, da KTM immer noch den gleichen Mist an KNZ in die 990er Motoren verbaut hat. Bis zum Schluß. :Daumen runter:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT