TuneECU Frage

• Hi Leute, steh grade in der Garage und habe ein kleines Problem. Auf der TuneECU Website heißt es, man soll keine maps flashen wenn die Spannung unter 12,5 V liegt. Jetzt habe ich die Batterie über Nacht geladen und immernoch das Ladegerät angeschlossen, und trotzdem wird in der Software nur eine Spannung von 12,1V angezeigt. Darüber komme ich nicht. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis für mich?

Vielen Dank schonmal!

• Hatte ich vergessen zu sagen, die Sicherung vom Licht IST raus, und das Ladegerät ist wie gesagt noch angeschlossen. Sollte ich mal mit Überbrückungskabel die Batterie aus dem Auto dran anschließen?

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

• Beim Laden von Maps vom Fahrzeug:

Sicherung fürs Licht raus, Ladegerät angschlossen lassen (für Ängstliche :D ) und das Map, welches drauf ist, in TuneEcu bereits öffnen. Somit lädt er die Map schneller vom Fahrzeug.

Beim Laden von Maps aufs Fahrzeug:

Sicherung fürs Licht raus, Ladegerät anschliessen (wieder für die Ängstlichen) und das Map einfach draufladen. Geht schneller als runterladen.

Beim anschliessen des Ladegerätes darauf achten, dass die + Krokoklemme nicht den Rahmen (Masse) berührt.

• Also kann da nichts passieren obwohl ich ja unterhalb der 12,5V bin die auf der tuneECU Page stehen?

• Pack doch mal ein Multimeter aus und schau mal wieviel Spannung tatsächlich anliegt :)

• Tach,

ich würde mal behaupten, wenn Du das Ladegerät über Nacht dran hattest und beim Messen kein Verbraucher (z.B. Licht) Strom zieht....und die Batterie morgens 12,1V anzeigt...tja...dann isse wohl hin. Nach einer Nacht am Strom sollte sie mehr Spannung haben. Oder ist das Ladegerät defekt? Wenn Du das ladegerät anschließt sollte die Spannung deutlich hochgehen.
    Wurde die Batterie mal tiefentladen? Das ist tödlich.

Mit 12,1 V würde ich persönlich nix am Motorrad flashen. Wenn die Spannung mal (auch nur kurz) absinkt, kann Deine ECU drauf gehen.

Probiers nochmal mit laden, aber wenn die Batterie keine Ladung aufnimmt oder beim Anlegen von Verbrauchern die Spannung direkt zusammenbricht, ist die Batterie hin.

• Das mit dem Überbrückungskabel habe ich grad erst gelesen. Sollte auch klappen. Die Autobatterie (wenn voll) wird man wohl kaum mit TuneEcu leerorgeln können...

• Bis auf 12,4V bin ich gekommen, hab dann geflasht und es läuft einwandfrei. Allerdings blinkt die FI 8x kurz. Funktioniert aber alles einwandfrei. Jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme?

• 8 x kurz? Ist laut Handbuch:

-Gasdrehgriffsensor - Eingangssignal zu niedrig
    -Gasdrehgriffsensor - Eingangssignal zu hoch

Hast du einen Inilauf gemacht? Außerdem sollte man nach dem Flashen von einem EPT map das Gas neu kalibrieren.
    Also Motor aus, Zündung ein und Gas langsam komplett aufdrehen und langsam wieder zu.

• Jup, hab ich alles gemacht. Sowohl das mit dem Gasgriff langsam auf und wieder zu, als auch den Ini Lauf. Nachdem die Kiste aber anstandslos gefahren ist, wird das Problem denke ich nicht von der Hardware kommen sondern irgendwie softwarebedingt sein, so dass im Endeffekt nichts kaputt ist und der Code evtl. sogar fälschlicherweise angezeigt wird. So zumindest meine Vermutung.
    Werde mal mit Tune ECU den Fehlerspeicher auslesen(danke Duffyhs für den Tipp! :Daumen hoch: ) und löschen, da das "Problem" ja vor dem flashen nicht vorhanden war und auch beim fahren keinerlei Probleme auftreten, die Kantn läuft wie eine Eins! :ja:

• Ich hab immer den Laptop am Ladekabel und das Motorrad am Batterieladegerät. Sicherung für das Licht auch raus.
    Hat bis jetzt immer so geklappt.

Hier mal was von der TuneECU-Seite:

Schließen sie grundsätzlich eine Ladegerät an der Fahrzeugbatterie an, besser noch eine zweite
    12 Volt Batterie von einem Auto, denn gerade beim Download einer Map ist es unbedingt
    erforderlich, das die Batteriespannung nicht unter 12,5 Volt fällt, denn dann besteht ein sehr
    großes Risiko, das der Download abbricht und die ECU nicht mehr ansprechbar ist.
    In der Praxis hat sich gezeigt, das moderne Batterieladegeräte nicht in der Lage sind,
    die Spannung der Batterie unter Last, z.B. beim lesen oder laden einer Map, auf ein
    erforderlichen Wert von über 12.5 Volt zu halten.