K&N Filter und offener Luftfilterdeckel - tuning allgemein

  • Hallo Leute!


    Ich hab hier im Forum etwas herumgeschnüffelt und für mich ist das alles Neuland. Ich baue normalerweise an anderen Dingen rum, nicht an Motorrädern - hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit mir :)


    Erstmal muss ich sagen ich find das ist ein WIRKLICH super Forum. Jede Menge hilfsbereite, nette und fachkundige Leute. Und ich will mal meinen das ist nicht normal in Internetforen! Aber die KTM Gemeinschaft ist eben eine eigene Gemeinschaft ;)


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich habe eine 690 Duke Bj. 2008. Dabei habe ich bereits die Übersetzung zu 15 - 42 geändert, was ihr ein gutes Stück mehr Wumms verliehen hat.
    Ich habe jetzt vor mir einen K&N Filter einzubauen und einen offenen Luftfilterdeckel zu basteln, da ich gehört habe dadurch verleiht man ihr nochmal ordentlich Saft. Anschließend muss ich aber das Mapping ändern oder? Und ein Akra-Mapping kann ich wie ich gelesen habe nicht aufspielen, da ich den originalen Endtopf und Krümmer habe richtig? Aber was ist das Kastl, von dem jeder redet und geht es auch ohne?


    Weiters hat ein Freund gemeint, man könnte bei der 3er Duke die Drosselklappe direkt an den Gaszug hängen und den rest übergehen. Stimmt das und was haltet ihr davon?


    Gibt es noch was sinnvolles, das man machen könnte?


    Vielen Dank!!


    LG Matti

  • Hallo Dajay


    Dabei gehts um eine Duke 4 R nicht? Soweit ich weiß gibts für meine keinen offenen Luftfilterdeckel, der wäre also zum selber basteln. Auch kann ich nicht einfach das EVO-Mapping draufspielen, da dies ja das sogenannte Akra-Mapping ist und mir anschließend mit dem Originalendtopf alles zusammenschmilzt oder?


    Grüße

  • Oh sorry, hast natürlich Recht!!! Hast ja eine 3er :winke:


    Da kann ich dir leider nicht helfen, aber "schmelzen" tut dir da nichts :zwinker: Wegen Airboxtuning schau doch mal bei ABP, vielleicht hilft das ja schon als Anregung.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ganz einfach:
    Wenn du dem Motor mehr Luft zuführst, braucht der mehr Sprit,
    sonst läuft er zu mager, wird heiss und u.U. bald kaputt.
    Dagegen jetzt IRGENDEIN fetteres Mapping aufzuspielen,
    kann den VIELLIECHT in die Nähe der richtigen Abstimmung bringen,
    möglicherweise aber auch gravierend daneben liegen.
    Da muss man eben für das PASSENDE Gemisch sorgen
    und abhängig davon, wo du deinen Luftfilterdeckel öffnest und wie weit,
    ist da immer eine andere Spritmenge erforderlich.
    Auch das Motorgeräusch wird dadurch beeinflusst:
    von minimal lauter bis brachial mörder laut.


    Wenn du die Übersetzung zu 15 - 42 geändert hast,
    verleiht ihr das kein gutes Stück mehr Wumms,
    sondern du hast nur den 6. Gang so übersetzt, wie vorher der 5. war,
    den 5. ungefähr so wie vorher den 4. usw. usw.
    bis du unter dem 2. Gang, der jetzt bissl länger ist als der ursprünglich 1.
    einen noch kürzeren als den Letzteren findest,
    den man auf der Duke für rein garnichts brachen kann.
    ... oder geht deine NICHT im 1. Gang mit Gas auf´s Hinterrad?
    Dann ist ohnehin etwas faul.


    Allerdings kannst du damit offensichtliche, gravierende Abstimmungsmängel ein bissl verschleiern,
    indem du dann in der 30er-Zone mit nervigen 4000 U/min dahinorgelst,
    statt mit ruckelnden 3000 U/min.
    Wäre nicht besser mit weich blubbernden 3000,
    aus denen man schön rausbeschleunigen kann?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Dsp


    Und wie sorge ich für das perfekt abgestimmte Gemisch?


    Um ehrlich zu sein, die ging vorher nicht aufs Hinterrad. Und geht auch jetzt im 2. nie und nimmer aufs Hinterrad, der ja ungefähr so sein sollte wie vorher der 1. Gang...

  • Dann ist ja ohnehin irgendetwas gravierend faul an deiner Mühle:
    Weil die Spreizung zwischen den oberen Gängen immer kleiner ist wie zwischen 1. und 2.,
    liegt deine 2. JETZT irgendwo zwischen der ursprünglichen 1. und der ursprünglichen 2.
    und die "neue" 1. sicher unter der ursprünglichen.
    Dein Moped sollte allerdings schon mit der ursprünglichen Übersetzung im 1. Gang das Vorderrad lüpfen
    und dich so zum Gaswegnehmen nötigen, damit du nicht samt Motorrad hintenüber fällst.
    Ist das NICHT so,
    dann hat das furchtbar wenig Leistung im mittleren Drehzahlbereich
    oder nimmt grauslich schlecht das Gas an
    und beides sollte einfach nicht sein:
    Das ist ja kein unelastischer Mini-Vierzylinder oder hochtouriger Zweitakter, von dem wir hier reden!


    Wie sorgt man für das perfekt abgestimmte Gemisch?
    Google doch mal unter "Vergaser eindüsen"!
    (Bei einer Einspritzanlage ist das prinzipiell das Gleiche,
    nur werden die Veränderungen nicht durch auswelchseln von Düsen realisiert,
    sondern durch Änderungen des Steuerungsprogramms.)
    In langwierigen Fahrversuchen oder (schneller) auf einem Motorenprüfstand
    wird unter permanenter Messung der Abgaszusammensetzung
    für jeden möglichen Betriebszustand die optimale Spritmenge gesucht
    und die Gemischbildung (Vergaser oder EFI) so geändert,
    das sie genau diese liefert.


    Das Ergebnis ist ein Motor,
    der entweder besonders sparsam läuft, ohne ein Loch in den Kolben zu brennen
    ODER maximale Leistung bei sogar geringerer Motortemperatur liefert
    und wunderbar direkt am Gas hängt,
    aber halt ein Kleinwenig mehr Sprit wie oben braucht.


    Nur mit dem Bohren irgendwelcher Löcher, der Montage irgendwelcher Luftfilter oder Auspuffteile
    ist das jedoch NIE getan - so einfach funktioniert das nicht - sorry!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • okay, verstehe. aber nach dem Umbau am Luftfilter könnte mir ein Kastl vom Highscore das perfekt abgestimmte Gemisch liefern, nicht wahr?


    ich glaube mein Moped leidet an beiden Problemen. es nimmt sowohl ziemlich zögernd das Gas an, das ich ihm vorgebe und zieht auch erst in ziemlich hohem Drehzahlbereich (mit Ausnahme vom 1. und 2. Gang). Ab einer Geschwindigkeit von ca. 100km/h benötige ich 6.000 U/min um ordentlich Feuer zu entfachen. Mit beispielsweise 4.000 geht da nix! Ich dachte eher das wäre normal und ich könnte es mit dem Umbau verbessern.


    Woran könnte das Problem deiner Meinung nach liegen?

  • Du dürftest ja sehr tolerant gegenüber schlecht gehenden Motorrädern zu sein:
    Das hört sich nicht so an, als ob sich die Rodel lustig zu fahren wäre ...
    (Ich fand´s schon schlimm, wie meine VOR dem Stage II ging
    und das war um Häuser besser als was du beschreibst!)


    Ein Umbau am Luftfilter mit Kastl vom Highscore KÖNNTE das u.U. beheben
    (wenn sonst nichts kaputt oder massiv verstellt ist),
    aber du musst ihn einfach fragen, ob er für dein Moped schon ein Mapping gemacht hat.
    Falls nicht, musst du ihn schon besuchen und auf den Prüfstand.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Da will ich mal auf den fahrenden Zug mit aufspringen.


    Hab ne 2012er 690, diese war vom vorbesitzer gedrosselt, mir wurde sie aber als offen verkauft. Habe das ganze nur gemerkt als ich nach dem zulassen mal in den Schein geguckt habe. Also sofort angerufen und abgemacht, dass sie aufgemacht wird bevor ich sie abhole.


    Allerdings wenn ich hier lese, dass sie im ersten und zweiten so leicht steigen sollte werd ich schon stutzig. Hab auch das 15er Ritzl verbaut, sollte den Efekt ja noch verstärken.


    Gibt es denn irgendwelche Eckdaten, mit dem man leicht feststellen kann, ob die drossel noch drin ist oder nicht? Denk da an Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeit. Wunder mich da schon länger, hab
    Mir eigentlich etwas mehr erhofft... :denk:

    :driften:

  • godolkin
    nein gedrosselt ist sie nicht! ich hab sie selbst entdrosselt, deshalb weiß ich es ganz sicher.


    dsp
    ich hab gerade vor kurzem den 10.000er Service gemacht (Ventile einstellen und das ganze Programm). Glaubst du nicht er hätte es mitbekommen sollen, wenn etwas kaputt oder massiv verstellt wäre?


    @hooka
    ich kann dir nur beschreiben wies bei mir war, als sie gedrosselt war. ich hatte auch das 15er Ritzel drauf. mit reinem Gas das Motorrad aufs Hinterrad zu heben war dabei unmöglich und ab einer Geschwindigkeit von ca 100km/h war die Beschleunigung so lahm, dass ich kaum noch ein Auto überholen konnte. glaub mir, ist sie gedrosselt dann merkst du es! könntest aber auch einfach zum Händler gehen auslesen lassen, schätz ich mal.

  • Gibt es denn irgendwelche Eckdaten, mit dem man leicht feststellen kann, ob die drossel noch drin ist oder nicht? Denk da an Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeit.


    Die Drossel kann man nicht angreifen:
    Die besteht aus Bits und Bites, d.h. die Software ist anders!
    Über die Beschleunigung wird man (außer im Vergleich zu einer gut gehenden) kaum etwas merken,
    aber die Höchstgeschwindigkeit ist schon ein gutes Mass:
    So um die 190 km/h wird nur eine offene 690er Duke gehen,
    mit gut der halben Leistung sind höchstens 160 drin.


    @ Matthias:
    Der hochmotivierte Mechaniker macht (im Idealfall!) das, was auf der Liste steht
    und (bitte!) beseitigt schwewiegende Sicherheitsmängel.
    Ob die Rodel auch auf´s Hinterrad geht,
    ist dem völlig wurscht.
    (Mir ist schon ein 50.000 km altes Motorrad untergekommen,
    bei dem von MEHREREN Mechaniker hintereinander KEINER unter den Ventildeckel geschaut hat!)


    Wie hast du die "selbst entdrosselt"?
    Vielleicht hast du das nicht gut gemacht?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • godolkin
    nein gedrosselt ist sie nicht! ich hab sie selbst entdrosselt, deshalb weiß ich es ganz sicher.

    Die Drossel ist ja nur Software.
    Auf welcher Stellung steht dein Mappingschalter (1,2,3-9)?
    Meine läuft mit nem 15ner Ritzel 185kmh und steigt im 2ten Gang mit Gas zu und Gas schnell aufreissen.

    Einmal editiert, zuletzt von godolkin ()

  • Ich habe eine Duke 3 Bj 2008 Gedrosselt auf 34 ps (KTM Händler meinte das es für diese duke aus dem Bj keine 48 Ps Drossel gibt) und ein 15/40 Übersetzung ich kriege sie im 1 Gang mit Gas geben Hoch (nur Gas ! keine Kupplungs scheiße) & hatte sie schon bei 146 km/h (wäre die strecke bisschen länger gewesen hätt ich evtl auch die 150 geschafft :lautlach: )
    Wollt das nur mal so loswerden weil ja hier so über die Drossel geredet wird und was damit möglich ist^^


    dsp
    Die Duke ist über die Drosselklappe Gedrosselt. Mit TuneECU und den beiden richtigen Maps (EPT & EFI) Kann man sich das Ori Mapping aufspielen und somit die Drossel aufheben.
    Nur vllt ist da was schief gegangen bei ihm und sie ist doch noch gedrosselt ^^

  • ich meinte damit ich bin zum Mechaniker und hab das normale Mapping aufspielen lassen. "selbst gemacht" quasi weil ich es machen hab lassen und nicht mein Vorgänger, wie bei hookah - weshalb ich es auch sicher weiß. und meiner Meinung nach war da ein großer Unterschied zwischen der Vorher- und Nachherbeschleunigung! besonders ab einer Geschwindigkeit von 100km/h.


    godolkin
    funktioniert das bei dir leicht oder benötigst du dafür eine ganz bestimmte Drehzahl? so extrem hab ichs noch nicht probiert aber ohne Anstrengung gehts bei mir auf jeden Fall nicht! mein Schalter ist auf 2, steht doch für sport oder? aber was ich gehört habe soll das sowieso nicht wirklich einen Unterschied machen...

  • 1=soft
    2=sport
    3-9=normal
    auf 1 soll se etwas weniger Leistung haben, hab ich allerdings nie probiert.
    auf 2 ist nur die Gasannahme ruppiger und man hat keine Mehrleistung.
    auf 3-9 Gasannahme "normal"/besser dosierbar.
    Im 2ten Gang muss ich höhere Drehzahlen (ca. 6000U.min) haben,um das Rad etwas hochzukriegen. Richtige Wheelies kann/trau ich mit nicht zu. War meist ausversehen.
    Im ersten Gang muss man nur mitm Gas spielen:
    http://www.youtube.com/watch?v=QwxnO8V75X0

  • kann schon sein dass das funktioniert. hab ich ehrlich gesagt nie probiert..


    und wenn du so ca 100 - 120 fährst und voll beschleunigen willst auf wie viele rpm schaltest du dann? bei 6.000 beschleunigt sie dabei bei mir ziemlich gut, bei 4.000 allerdings nicht wirklich.. 3.000 kann ich sowieso vergessen ab 80km/h

  • Ich sage immer:
    ab 3000 rollt se,
    ab 4000 fährt se,
    ab 5000 brennt der Busch .... soll heissen: da fängt der Spaß an - Steht aber auch in jedem Testbericht.


    Wann ich schalte? Je nach Laune, spätestens bei 8000 wenn ich es mal fliegen lasse. Ich halte die Duke meist bei 3500 - 4000 inne Stadt und auf Landstrasse eher bei 5000. Achtung beim hochtourigen fahren nimmt se sich gerne Öl.

    2 Mal editiert, zuletzt von godolkin ()