SMC (2011) drosseln?

  • guten tag,


    habe mir vor kurzem eine gebrauchte smc EZ 04/2011 geholt und muss sie durch dem stufenführerschein auf 41ps drosseln.
    ich hab auf anderen seiten gelesen das das vor den 2012er modellen nurnoch mit gasanschlag geht was natürlich sehr blöd wäre.. deshalb wollt ich hier mal nachfragen ob sich da jemand auskennt und zu wem man da am besten sollte.



    danke schonmal :winke:

  • ja geht nur mit gasanschlag (~40PS) und ist vom sinn her genau das gleiche wie per mapping.


    zusätzlich kann man noch das evo1 mapping aufspielen, wenn man mit dem pp-luffideckel und einem anderen auspuff fahren möchte :der Hammer: ...dann hat die SMC auch eine besser Laufkultur




    ich hab meinen noch mit gutachten zuhause rumliegen, würd ihn dir verkaufen :Daumen hoch:

  • pp-luftfilterdeckel sowie auspuff sind schon dran.


    wie kann man das mit der gasanschlagdrossel verstehen? wie funktioniert die? weil du meintest das es das gleiche wie bei nem mapping ist, aber ich hab mal gehört das dann der bewegungsradius des gashebels verkürzt wird, das wäre doch dann nicht das wahre oder?

  • beim gasanschlag wird die einspritzung mechanisch begrenzt und mit dem mapping elektronisch...


    mit dem gasanschlag kann man den gasgriff nicht mehr komplett aufdrehen...mit der mapping-drossel geht das zwar aber die letzten paar cm der umdrehung bringen eh nichts mehr, da die drosselklappe nicht weiter aufmacht...


    außerdem kannste wie gesagt mit dem gasanschlag bei der SMC mit ~40 PS-Drossel fahren oder 34 PS- Mapping-Drossel....


    ich bin beides gefahren und ab 2013 auf den gasanschlag umgestiegen mit dem geht sie viel besser (hat ja auch mehr leistung)


    PP-deckel kannst du mit drosselmapping auch nicht fahren, da sollte das evo1 drauf sein

  • alles klar, das heißt dann das ich meinem pp deckel sowie auspuff bei einer gasanschlagdrossel lassn wie es ist?


    und heißt das dann das man nurnoch bis 4-5000 umdrehungn drehen kann oder wie? sorry kenne mich da nicht aus!


    danke schobmal :Daumen hoch:

  • nein das motorrad dreht völlig normal hoch, jedoch nur noch mit 40 Ps...
    ja du kannst den PP-Deckel und auspuff drauf lassen, musst dir jedoch das Evo1 mapping aufspielen lassen

  • achso alles klar! hab mich schon gewundert :traurig:


    ich hab noch das akrapovic mapping drauf.
    wieviel kostet das einbauen der drossel sowie evo1 mapping ungefähr?


    und ändert sich der klang dann auch stark durch die drossel?

  • drossel kannste selber einbauen, hab 20 min gebraucht...und mapping ändern kostet bei meinem händler 15 euro

  • Hat denn jemand einen direkten Vergleich zwischen der Alphatechnik Gasanschlagdrossel mit EVO 1 Mapping und der von KTM kommenden Elektronischen Drossel (Mapping) erlebt und kann mir da eventuell einen unterschied nennen, falls es einen spürbaren gibt?


    EDIT: Ich meine den unterschied bei der SMC-R also von 40 Ps Mapping zur Gasanschlag Drossel


    Danke schonmal!!


    EDIT2: Bin schon selber auf den Drosselthread gestoßen :grins:

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Felix_Len ()

  • Wenn ich wählen könnte würde ich auch lieber den anschlag nehmen als das sehr schlecht programmierte 40ps mapping :motzki:
    Wer sich überzeugen will der braucht den map select auf 2 drehen :kotz: (bevor wieder jemand motzt ich rede vom 40ps map und nicht von evo oder sonst was)


    Mit anschlag dreht sie viel sauberer durch :ja:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hi,

    ist es legal das EVO1 in Kombination mit der Gaswegdrossel zu fahren ?

    Lg

  • Hi,

    ist es legal das EVO1 in Kombination mit der Gaswegdrossel zu fahren ?

    Lg

    Grüß dich,


    kurz und knapp -> Nein. Evo1 ist grundsätzlich nie legal, da hier dann ausschließlich ohne KAT gefahren wird.

    Ohne KAT und mit EVO1 Mapping hast du auch mehr Leistung. Da du hier von einer Gaswegdrossel sprichst gehe ich davon aus, dass du einen A2 besitzt. Somit bist du in der Kombination sicherlich auf keinem legalen Weg. (Funktionieren tut das aber) :Daumen hoch:

    Gruß, Chris