zweite Drosselklappe

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt schon einige Threads gelesen in denen die 2. Drosselklappe entfernt wurde aber alle in Zusammenhang mit Kastle


    Daher die Frage kann ich die zweite Drosselklappe einfach entfernen OHNE das Mapping ändern zu müssen oder sie auf dem Prüfstand einstellen zu müssen.
    Rein theoretisch bekommt sich ja dadurch nicht mehr Luft sondern nur schneller Luft oder?
    Reicht es dann aus wenn ich entfach die zwei Blatter der DK entfernen und die Stege drin lasse?


    Was habe ich ausser einer direkteren Gasannahme noch für Vorteile dadurch?
    Ich fahre eine 05er SD mit Akra Hexagonal ohne KAT und mit Akra Mapping


    Vielen Dank


    Gruss Alex

  • Daher die Frage kann ich die zweite Drosselklappe einfach entfernen OHNE das Mapping ändern zu müssen oder sie auf dem Prüfstand einstellen zu müssen.

    Ja.

    Reicht es dann aus wenn ich entfach die zwei Blatter der DK entfernen und die Stege drin lasse?

    Ja.

    Was habe ich ausser einer direkteren Gasannahme noch für Vorteile dadurch?


    Gewichtsersparniss! :lautlach:


    Teste es einfach aus. Ich brauch den Scheiß jetzt auch nicht mehr... :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • stelle doch mal im TUNE ECU die zweite Drosselklappe auf 100 %.


    müsstest einen Unterschied spüren.


    Wenn dann alles raus, da die Stege die Verwirbelungen erzeugen.


    Aber dazu gibt´s einen guten Beitrag, habe ich letztens erst gelegen, sollte ich ihn finden, poste ich ihn dir !


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • heute war es endlich soweit ich habe per Tune ECU die zweite Drosselklappen auf 100 % gesetzt dabei hab ich bei 0rpm 0% Prozent gelassen und sonst alle Werte hoch.
    Ich hatte noch etwas Ehrfurcht davor da dies mein erster eingriff in das Steuergerät war, das Akra Mapping habe ich mir damals aufspielen lassen..


    Nach der ersten Probefahrt war ich überrascht wie stark sich die zweite DK auf die Motorbremse auswirkt, die SD verzögert sehr viel sanfter bei Gas Wegnahme und schnellem einkuppeln das finde ich auch recht sympathisch gerade bei langsamen Fahrten durch Ortschaften hier rollt man einfach weiter ohne ständig auf dem Gas sein zu müssen oder engen Kehren blockiert beim einkuppeln das Hinterrad nicht mehr so schnell.
    Die Gasannahme füllt sich etwas direkter und spritziger an, ein nennenswerten Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen aber ich denk sowas lässt sich auch nur wirklich auf dem Prüfstand feststellen alles andere ist nur subjektiv.
    Toll ist auch das sie jetzt durchweg mehr "bollert" :sabber:


    Für mich reicht denk ich der Tune ECU weg völlig aus da so der Aufwand relativ gering ist und der Effekt durchaus gegeben.
    Vielen Dank für eure Hilfe! :wheelie:

  • Das war das Beste was ich an meiner Duke machen konnte. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch soviel ausmacht, die DK auf 100% zu stellen. Die Kati fährt sich nun wesentlich spritziger und mir kommt es so vor, als hätte sie mehr Drehmoment. Sie fährt sich insgesamt wesentlich angenehmer, da die Lastwechsel nicht mehr so brutal sind. Ganz klar auch Reifen schonender, da sie nicht mehr so leicht blockiert, am Hinterrad beim runterschalten :Daumen hoch:
    Ach und soundtechnisch konnte ich leider keine Verbesserung feststellen, da meine mit den Mivv´s eh schon zu laut ist um da noch irgendeinen Unterschied rauszuhören...

  • Wie kann ich die Löcher von dem "Drosselklappenstellungsregler" verschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 Tom ()

  • Ja!


    Das Luft/ Benzin Verhältnis, wird bei der bei der TÜV-Prüfung beaufschlagten Leistung (Standgas!) nicht verändert.



    Darüber hinnaus ist natürlich klar das die Betriebserlaubniss erloschen ist und jede Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr eine Straftat darstellt!


    Weil: Fahren ohne Versicherungsschutz! :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich würde das gerne machen wollen, macht das auch der freundliche ? (Wegen dem erlischen der Betriebserlaubnis)


    Unter anderem auch das sls deaktivieren.
    Ausbauen wollte ich es jetzt allerdings noch nicht, da es ja bestimmt schon nen etwas größerer Arbeitseinsatz ist.

  • @ Blackduke89
    Durch das alleinige Deaktivieren des SLS hat bei mir das knallen im schiebebetrieb nicht aufgehört sondern wurde so extrem das ich dachte mir zerreißts die Leos...
    Habs dann wieder aktiviert und werds erst wieder rausprogrammieren wenn ich die SLS Plätchen habe.
    Wenn du nen guten Mech hast wird er dir sicher die DK rausnehmen. ist aber Selber auch nicht die größte Hexerei. Unsere Kantn sind schon so richtig Deppensicher gebaut :grins:
    Und wenn ich das sage dann heißt das was :prost:


    mfg Flo :wheelie:

    rechts is Gas!!!