Felgen und Unwucht

  • ...das ist sehr selten der Fall! Das hatte ich bis jetzt nur ein Mal, bei meinen derzeig montierten Metzeler M7 RR.


    Bade :Daumen hoch:

  • Ich fände auch sehr ungewöhnlich. Zeugt aber das zumindest die Wuchtung der Serienfelgen recht gut ist. Und ich hab einfach Dusel gehabt und ein besonders gutes Exemülar bekommen. Aber das wird beim nächsten Reifensatz sicher anders sein. Aber dann kommt wenigstens nur wenig Gewicht drauf.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Sehr cool. Dann fällt nicht so auf. Sagt mal wuchtet jemand von euch die Räder selber ? Viel Aufwand bzw was brauchts alles dazu. hab keine 2 linken Hände, habs aber noch nie selber gemacht. Reicht beim Moped ein rein radiales Auswuchten also in 1 Ebene ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ja, statisches Wuchten reicht. Rad muss nachher in jeder Position stehen bleiben. Wenn ein Unwucht vorhanden, dann bleibt der schwerste Punkt unten stehen und man klebt oben das Gewicht hin.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ochito, du bist echt der Knaller. Die komplette Ausrüstung zusammengestellt. Brauche eigentlich nur die Teile fürs Auswuchten. Rest ist da. aber trotzdem Danke. Fullservice :sensationell:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Und für die ganz pingeligen...erst die Felge alleine auf den Bock und die schwerste Stelle markieren, dann den Reifen mit der Markierung passend montieren :ja:


    Spart auch noch mal Gewichte :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Und für die ganz pingeligen...erst die Felge alleine auf den Bock und die schwerste Stelle markieren, dann den Reifen mit der Markierung passend montieren

    Nicht alle Reifenhersteller haben den "Auswuchtpunkt " somit zur Pingeligkeit :grins: ansonsten guter Gedanke ! Wenn mal zu viel Gewicht ...einfach nochmal den Reifen auf der Felge etwas verdrehen ! Manchmal hilft,s ! Ziehe meine Reifen immer selber runter und wuchte diese! Beim Reifenfutzi schon mal böses Erwachen gehabt : Felge geschlachtet :zorn:

    Spart auch noch mal Gewichte

  • Auswuchtpunkt? Ist ja cool, man lernt nie aus. Woran erkenne ich den ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Der leichteste Punkt des Reifens ist markiert. Bei Bridgestone mit einem gelben Pukt, bei Pirelli/Metzeler mit 2 roten Punkten, Conti hat gar keine Markierung. Dunlop fahr ich nicht :crazy:
    Die Markierung lasse ich in der Regel am Ventil stehen, da das normalerweise der schwerste Punkt der Felge ist.
    Nachwuchten habe ich vom Umstieg der originalen Dunlop auf die Rosso3 nicht gebraucht. Vorne habe ich auch keine Gewichte drauf und hinten 30g.
    Die Reifen selbst sind mittlerweile ziemlich gut was die Unwucht betrifft. Wenn ich den Reifentyp nicht wechsle, dann wuchte ich erst gar nicht nach.
    Wie vorher schon geschrieben kann man die Felge alleine wuchten bzw. die schwerste Stelle markieren und dort den Punkt vom Reifen stellen.

  • Die Reifen selbst sind mittlerweile ziemlich gut was die Unwucht betrifft. Wenn ich den Reifentyp nicht wechsle, dann wuchte ich erst gar nicht nach.

    Nur weil der Reifentyp gleich ist, bedeutet das ja nicht automatisch, dass die Unwucht gleich ist :staun:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Naja Erfahrungswerte eben. Ist wirklich marginal, ich mach für mich und Kumpels im Jahr sicher 10 Satz Moppedreifen, da ist nicht mehr viel Unwucht.

  • Das mag sein, aber es würde mich schwer wundern, wenn ein Dunlop immer die gleiche Unwucht an der gleichen Stelle hätte. Die Stöße der Reifen können ja immer an anderen Stellen zu einer effektiven Unwucht führen.


    Ich hatte übrigens auf der Renne auch mal einen Slick hinten drauf, der komplett ungewuchtet war. Einfach blind montiert. Man hat überhaupt nichts davon gemerkt. Kann Glück gewesen sein..

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hinten merkt man nicht, es gibt sogar Händler die hinten generell nicht wuchten, was aber halt dann für Dilettantismus bzw Sche... Laden schreit, da die Radlager und Schwingenlager das auf Dauer schon merken

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • BMW wuchtet bis 50 Gramm nicht bei neuen Motorrädern, ich meinte am fahr Verhalten merkt man das nicht.
    Klar macht die Unwucht die Lager kaputt deswegen wackeln ja die ganzen Hinterreifen der 1290 sdr


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Leuts ihr macht mich fertig. Bin dann mal gespannt , was bei mir beim nächsten Reifensatz rauskommt. Werde erst mal schauen, was mein jetziger hätte haben müssen. Sind die Reifenhändler da genauso schlampig ? Daher hab ich nämlich meinen letzten Reifensatz.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Klar macht die Unwucht die Lager kaputt deswegen wackeln ja die ganzen Hinterreifen der 1290 sdr

    Das ist kompletter Unfug.


    Werde erst mal schauen, was mein jetziger hätte haben müssen. Sind die Reifenhändler da genauso schlampig ? Daher hab ich nämlich meinen letzten Reifensatz.

    Das kannst du so nicht mehr feststellen. Die Unwucht ergibt sich aus Felge und Reifen. Die Felgenunwucht ist immer gleich, die Unwucht des Reifens ändert sich mit dem Verschleiß. Deswegen wuchtet man bei Autoreifen ja auch in der Regel nochmal nach, wenn man die Winterräder nochmal montiert im zweiten, dritten usw. Winter.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: