EXC 500 vs Enduro 690 R

  • Hallo!


    Ist die 500 EXC von der Leistung her eigentlich stärker als eine 690 Enduro R?


    Gruß

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Es gibt den Modellvergleich auf der KTM Seite (siehe Anhang als Screenshot)
    Also knapp 30Kg und von der Spitzenleistung etwa 10Ps.


    Das sind aber nur Daten auf dem Papier, da Geometrie, Ansprechverhalten, Agilität und Wartungsintervalle verschieden sind.


    Kurzum (teil-legale) Sportenduro vs. (legale) Alltagsenduro (die hier mehr Sportlichkeit aufweist als alle Konkurenzprodukte).


    Gruß
    Jan

  • Würde folgendes ergeben:


    EXC 500: 1,85 kg/PS


    Enduro 690 R: 2,08 kg/PS


    Also wäre die 500 EXC der Sieger, oder?


    LG

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Also, ich fahre ne EXC 500... als Sumo Umbau.
    Habe damals auch die 690er SMC Probegefahren und finde das die EXC ein bisschen mehr abgeht, dafür allerdings, finde ICH, viel handlicher ist, durch das leichte gewicht und da sie so schmal ist...



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:


  • Auch das sind wiederum "Papierfakten", die vielleicht für die EXC sprechen würden.
    Wenn es Dir allein um die Beschleunigung auf der Graden geht, sollte man Getriebstufung bzw. Primär- / Sekundärübersetzung einbeziehen und die damit verbundenen Schaltspiele, damit es realistischer wird.


    Das macht nachher was im Zehntel-Sekunden-Bereich bei Maschinen, die so nahe beieinander liegen.


    Für mich gibt es da keinen "Gewinner", es geht allein darum: "Alltagstaugliches-Spaßbike" zu "Wartungsintensives - Super - Spaßbike".


    Gruß
    Jan

  • Für mich gibt es da keinen "Gewinner", es geht allein darum: "Alltagstaugliches-Spaßbike" zu "Wartungsintensives - Super - Spaßbike".


    Das hast du sehr schön formuliert! :Daumen hoch: :grins: :peace:


    Bin auch schon beide gefahren und bin der gleichen Meinung wie Badewerk!



    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Wie unterscheiden sich diese beiden Modelle?


    Bei den Einsatzmöglichkeiten.
    Wenn ich sehe, durch welches Gelände und über welche Hindernisse ein Bekannter mit der EXC 500 fährt, da müsste ich mit der Enduro passen.
    Auf der Straße sieht es dann wieder anders aus, da ist die Enduro alltagstauglicher.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Und wenn man mit dem Fahrergewicht misst, bzw. rechnet? Hast wohl vergessen dass die Dinger nicht ferngesteurt sind.
    EXC 116kg 60PS Fahrer 90kg = 3.43kg/PS
    SMC 150kg 70PS Fahrer 90kg = 3.43kg/PS
    Gewichte ungefähr geschätzt und ohne Gewähr. 5l Sprit eingerechnet.


    in den Korb :lol:

    Da würde er eigentlich hingehören. :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo :Kürbis:
    Die Motorräder unterscheiden sich in jedem Punkt!
    Die KTM 500 EXC ist leichter und man kann sie so viel besser im harten Gelände fahren.
    Die KTM 690 Enduro R ist etwas für Touren im Gelände und ist nicht so sehr sportlich orientiert.
    Wenn man der sportliche Fahrer ist, dann ist die KTM 500 EXC die erste Wahl. Ist man der Fahrer, der sich gerne im Gelände versuchen möchte und die Straße nicht verlieren möchte, dann ist die KTM 690 Enduro R die erste Wahl.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: