RC8R Drossel Gutachten

  • Hy


    Kann man eigentlich eine RC8R auf ca. 48 PS drosseln und das noch eintragen lassen damit man mit A2 Schein fahren darf?

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Hallöchen,


    möglich ist viel... wird bestimmt gehen....
    Aber das ist wie wenn du aus einer Ariane 5 Trägerrakete ein Silvesterraketchen machen willst....


    Der Gasweg, was dir zur verfügung stehen würde, wird so minimalistisch ausfallen dass das fahren keinen Spaß mehr macht.


    Gruß Markus

  • Das ist ja wirklich GAAAAAANZ pervers ...
    ... jede offene 390er Duke wird mehr Spass machen!


    P.S.: Meine 690 Duke war -als ich sie gekauft habe - gedrosselt.
    KTM hat das derartig lieblos gemacht ("Selber schuld, wer Motorräder drosselt!"),
    dass sich die echt grauslich fahren liess - gerade im niedrigen Drehzahlbereich!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Möglich ist alles, sicher auch gut fahrbar. Aber du brauchst es eingetragen und da heißt die antwort nein. Sowas stellt niemand her und einzelabnahme kostet locker 3000€ plus der umbau auf dem prüfstand für so 500€.

  • das darfst du schon nicht fahren, da die RC8 zu schwer ist!


    Zitat

    Klasse A2


    Krafträder - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit


    einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
    einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von max. 0,2 kW/kg


    Gruss


    Norbert

  • Max. 0,2 kw/kg heißt aber, dass man entweder für wenig kw oder für viel kg sorgen muss. Also gibts ja nur zu stark oder zu leicht, oder kann ich grad nicht denken?

  • guten morgen,


    ich hatte nen Knotem im Kopf, der Tga war zu lange .... hast recht


    Gruss


    Norbert

  • Möglich ist alles, sicher auch gut fahrbar.


    Also meine Duke 4 war mit der offiziellen Drosselung definitiv NICHT gut fahrbar :Daumen runter:
    und offenbar hat mein armer Vorbesitzer das Motorrad genau aus diesem Grund verkauft.
    Ich hab mich sehr gewundert, dass die KTM-Techniker deratig schlechte Arbeit abgeliefert haben:
    Gerade mit der modernen Steuerelektronik sollte es möglich sein, erfreulich fahrbare Kennlinien herzustellen.
    Mit 32 oder 48 PS kann sicher RICHTIG Spass haben, wenn der Motor ordentlich am Gas hängt
    aber wer SO einen Drossel-Krapfen gefahren ist, kauft sich nachher SICHER KEINE Kanten mehr!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Norbert erinnert mich an was... mit der neuen regelung gabs doch eine maximale leistung der ausgangsmaschiene. Maschinen über einer gewissen leistung dürfen gar nicht mehr gedrosselt werden. Schreibe grade vom handy und hab keine lust zu googlen :) daher nur mal so als hinweis.

  • Laut EU-Recht darf der Maschine nur die Hälfte ihrer Leistung genommen werden, also max. 96PS auf 48PS. Wurde in Deutschland aber nicht umgesetzt, somit kannst du auch ne S1000RR in Deutschland A2-konform bewegen.

  • Norbert erinnert mich an was... mit der neuen regelung gabs doch eine maximale leistung der ausgangsmaschiene. Maschinen über einer gewissen leistung dürfen gar nicht mehr gedrosselt werden. Schreibe grade vom handy und hab keine lust zu googlen :) daher nur mal so als hinweis.


    Es gibt wohl eine EU-Richtlinie das Maschinen um nicht mehr als 50% gedrosselt werden dürfen, diese wird aber von D nicht umgesetzt. Also darf hier jedes Motorrad gedrosselt werden.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Norbert erinnert mich an was... mit der neuen regelung gabs doch eine maximale leistung der ausgangsmaschiene. Maschinen über einer gewissen leistung dürfen gar nicht mehr gedrosselt werden. Schreibe grade vom handy und hab keine lust zu googlen :) daher nur mal so als hinweis.


    das war wohl das was mir den Knoten im Kopf gemacht hat.


    Gruss


    Norbert

  • Hy


    Kann man eigentlich eine RC8R auf ca. 48 PS drosseln und das noch eintragen lassen damit man mit A2 Schein fahren darf?


    Meine RC 8 war auf 98 PS gedrosselt als ich sie gekauft habe. Das kann ich guten Gewissens keinem empfehlen,
    es war schlichtweg unfahrbar.
    Brutales hacken im Leerlauf, ebenso die Gasannahme...Laufkultur.... keine!!!


    Grüße


    Markus