Lösung Tankrucksack Duke 690 (IV & V)

  • Hallo und einen schönen Gruß aus Thüringen.


    Ich bin neu bei euch im Forum und möchte nicht wie die meisten mit einer Frage starten sondern mit einem konstruktiven Beitrag:


    Ich habe meine DUKE 690 (BJ. 2012) seit gut 2 Monaten. Und als Rucksackgegner habe ich anfangs vergeblich nach einer Verstaumöglichkeit für den Alltag / kleine Touren gesucht.


    Der Tank ist zu kurz, bzw der Schlüssel im Weg; am Heck gibts nur die universellen Riementaschen. Am liebsten wäre mir eine Hecktasche, welche anstelle des Soziussitz "aufgesteckt" wird...gibts leider nicht(solls wohl laut PP-Katalog für die RC8 geben, wieso nicht für die DUKE 690?).


    Die Lösung ist doch recht einfach. Ich habe mir einen Quick Lock City Tankrucksack bestellt(SW-Motech). Dieser passt von der Form echt gut auf den Tank. Leider ist der Schlüssel im Weg.


    Um das Problem zu lösen, habe ich unter die Quick Lock Halterung rucksackseitig einen Kunststoffkeil untergeschraubt. Somit wird der Tankrucksack nach hinten angekippt(steht dann waagerecht auf dem Tank, welcher ja nach vorne abfällt) und schafft so ausreichend Platz für den Schlüssel. Zum Drehen kommt man noch an den Schlüssel ran, zum Abziehen aktuell nicht(hierzu kurz den Tankrucksack entriegeln und nach hinten kippen). Der Rucksack wurde in der vordersten Position auf dem Tank montiert.


    Der Keil braucht eine Abmessung von Länge: 90mm; Breite: 120mm; Höhe: 20mm (mit 30mm würde auch der Schlüssel abzuziehen gehen, könnte dann allerdings hinten anliegen).


    Mit der 20mm Höhe liegt er Perfekt auf dem Tank(berührt den Tank nicht). Auch beim Fahren stört er in keinster weise.


    Alternativ sollte mit dem Keil auch der Quick Lock Micro und der Daypack montierbar sein(bei diesen gleich mit 30mm hohem Keil)


    Hier noch ein paar Fotos:

  • Das ich 2 schmale Keile verwedet habe, hat 2 Gründe...zum einen war die Kunststoffplatte etwas zu schmal und zum anderen hat sich die Platte so besser auf der Bandsäge sägen lassen(eine Fräse hatte ich nicht zur Hand).


    Zum Vergleich noch der Tankrucksack ohne Keil...Hier ist zu Sehen das kein Platz für den Schlüssel ist(rot eingekreist)

  • Mahlzeit,
    ich hab`s heute endlich mal geschafft, meinen Daypack Tankrucksack von der Tante Louise an meinen Herzog zu bauen. Die Idee von Dir Mr.Hankey mit den Keilen ist eigentlich ganz gut aber etwas schwierig umzusetzen, ohne Bandsäge o.ä..
    Ich habe mir aus der Küche ein Schneidebrett aus Kunstoff geholt und es entsprechend der Bohrschablone die beim Rucksack dabei war mit einer Stichsäge ausgesägt. Ging völlig ohne Probleme.


    Von der Höhe für den Schlüssel passt es auch.

  • Moin,
    die Suche hat ein Ende, hier gibt es gute Ideen für Tankrucksäcke!
    Für mich stellt sich nch eine Frage:
    Welchen Quick-Lock-Tankring nehmen?
    Ich vermute den Standard mit 6 Schrauben (SW-Motech TRT.00.640.17000/B) oder doch einen für 'ne dort aufgelistete KTM, wie z.B. 990 oder 1290 Super Duke oder 1190 Adventure...?
    Danke schon mal!

  • Hi,
    Art.Nr.: TRT.00.475.17000/B passt bei der Duke 4.
    Ist allerdings nur der "Standard- und nicht Evo"-Ring.
    Michael

  • TRT.00.640.17000/B müsste dann der passende Evo-Ring sein?

  • Ich stand auch vor der Frage evo oder nicht. Und da wir noch 2 Tankrucksäcke liegen haben,beide mit dem normalen Ring habe ich den auch wieder genommen. Der von meiner aprilia hat übrigens genau gepasst(außer die Schraubenlängen,die hab ich angepasst)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hallo,
    Wollte nur mitteilen:der givi 3d603 passt auf die duke 4. hab den diese Woche montiert.ich habe lediglich den tankrucksack mit 2 Schrauben im Bereich des Zündschlüssels etwas gerafft, so entsteht eine Wölbung.passt jetzt wirklich Super, ohne irgendwelche Probst.ist mit givi tanklock System
    Grüße tom

  • Hallo zusammen,
    da Motorradfahren ohne Tankrucksack für mich auch bei meinem 26ten Motorrad undenkbar ist: TT TR Enduro klein, siehe Katalog Seite
    Das Teil war schon auf diversen Mopeds mit dem "zu kleiner Tank" Problem: 690 Enduro, G650 XC, CBR600RR, F800GS
    Funktioniert prima, das Schlüsselproblem ist hiermit nicht wirklich eins.
    Gruß
    Michel


    siehe Link:http://shop.touratech.de/tankr…da-900r-terra-strada.html

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


    Einmal editiert, zuletzt von Michel_B () aus folgendem Grund: auf die Schnelle kein Bild gefunden.....

  • Enduro LT von SW-Motech. Kein Problem mit dem Zündschlüssel und den Mehrtagestest auf einer Tour erfolgreich bestanden. Sehr leicht abzuzippen beim Tanken und innen gar nicht mal so klein wie er ausschaut.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ein Bild vom Givi 3d603 auf einer Duke IV oder V? Am meisten interessiert mich die neuralgische Stelle zwischen Zündschlüssel und Tankrucksack.


    Dank und Gruß


    Andreas

  • Mr.Hankey

    Hat den Titel des Themas von „Lösung Tankrucksack“ zu „Lösung Tankrucksack Duke 690 (IV & V)“ geändert.