KTM geht im stand aus

• Erstmal guten Abend :winke:
    also ich fange mal mit der Problembeschreibung an...
    Meine KTM geht seit ein paar Tagen im stand immer aus (Leerlaufdrehzahl liegt nur noch bei 1000 - 1500 u/min). Außerdem "verschluckt" sie sich bein rausbeschleunigen. Dies tritt bei Drehzahlen um die 6000 - 8000 u/min. auf.

Zum Motorrad: KTM 690 SMC BJ 09
    19000 KM gelaufen
    Kastl und RU1750 verbaut
    BOS ESD ohne KAT verbaut

Getestet wurden Zündkerzenstecker (5,15 kiloohm), Kastl, Einspritzdüse, Benzinpumpe. Außerdem habe ich den Masse-Bypass von Highscore verbaut damit ging es für einen Tag gut und jetzt läuft sie wieder schlecht. :Daumen runter:

• Drosselklappen justieren? Eventuell sitzt der Filter nicht richtig am Drosselklappenkörper oder wie das Ding heißt. Und sie zieht Falschluft.
    Hab ich in letzter Zeit schon öfters gelesen das das passiert.

• Gerade geguckt aber Falschluft zieht sie keine :zwinker:
    An die Drosselklappe hatte ich noch nicht gedacht, aber das muss ja beim Händler gemacht werden oder?

• Also den Trick mit dem Gasgriff habe ich gerade getestet, hat aber leider nicht geholfen :(

ini-Lauf ist nicht möglich weil sie mitlerweile 2 sekunden nach dem starten des Motors aus geht :Daumen runter:

Könnte es auch an der Zündkerze liegen? die wurde unter meiner Führung noch nicht gewechselt :grins:

• Häng den Kastl mal ab und schau mal ob sie dann im Leerlauf läuft, Massenpunkte überall kontrollieren und Reinigen...

Drosselklappen Poti fest?

Ride it like you stole it!

• Hallo :Kürbis:
    Gibt es am Motor vielleicht eine Schraube mit der man die Drehzahl im Leerlauf verändern kann? :denk:
    Solch eine Schraube gibt es an meiner alten MZ :crazy:
    Falls vorhanden, einfach ein wenig drehen und dann steigt die Drehzahl :Daumen hoch:

Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

• Also Poti ist fest.
    Ohne Kastl gleiches Problem.
    Neue Zündkerze immer noch das gleiche Problem.
    Ich schnall gleich einfach den Vergaser meiner GasGas unter die KTM und bin glücklich :lautlach:

Ich gucke gleich nochmal bei die Masse Kontakte und messe mal die Zündspule durch.
    Wie kann ich die Potis überprüfen?

• benzinfilter kontrolliert/getauscht?
    injektor gereinigt?

tune ecu vorhanden?

• Ich hatte das Problem bei meiner rel. neuen 690 R (2012). Behoben wurde es letztlich (nach KTM-Werkstip) durch den Tausch des Kerzensteckers! Mechanisch und elektrisch war daran nichts zu finden. Nur wenn die Kiste warm war, ging sie aus und verschluckte sich manchmal.

• Also der Injetor ist OK wurde geprüft und auch gereining.
    Benzinfilter wurde nicht getauscht die Pumpe aber vor rund 9000km die sollte also nicht hinüber sein.

TuneEcu ist leider nicht vorhanden, werde aber morgen zum Händler müssen :Daumen runter:
    Masse, Zündspule und Stator habe ich überprüft und war alles OK...

Ich melde mich morgen wenn ich beim Händler war.
    Villeicht findert der ja nen Fehler bei der Elektrik und wenn man schonmal da ist kann man den Zündkerzenstecker ja gleich mitwechseln :grins:

• Hi :winke:

Also die Tankentlüftung ist es auch nicht....
    Eben ist sie schon fast garnichtr mehr angesprungen... warum auch immer :Daumen runter:
    Ein Händler ist auch nicht zu erreichen haben alle 2 Wochen vorlauf :weinen:

• So nach längerer Standzeit bei meinem Händler, habe ich meine KTM wieder. Mit dem Ergebnis, dass sie immer noch nicht funktioniert :weinen:
    Es wurden Drosselklappe neu angefahren, Mapping neu aufgespielt, Co-Anpassung durchgeführt und mit einem Lampda Eliminator rumgespielt.
    Mitlerweile ist die KTM bis auf den BOS Endtopf und den offenen Ori Luftfilter wieder Original und sie hat weiterhin das gleiche Problem, wie es oben beschrieben wurde.
    Werde jetzt noch die Benzinpumpe tauschen (Hab noch eine da) und falls das nicht klappt bin ich ratlos :Daumen runter:

• Eternity hat leider meine PN noch nicht gelesen und ich hab etwas Zeitdruck, den Fehler bei mir zu finden.
    Weiß zufällig jemand, was letztendlich das Problem war?

• Also Fehler ist gefunden --> es war das Einspritzventil

Der Magnetkontakt schien einen Wakelkontakt zu haben.
    Nachdem es getauscht wurde ist wieder alles im grünen Bereich :Daumen hoch: