EXC Tacho /problem

  • Servuß,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Digitaltacho der 05er exc (in meinem fall 525, aber ist ja egal).
    um diesen tacho gehts:



    Seit die exc gekauft wurde, funktioniert die Tachobeleuchtung nicht. Sonstige Funktionen sind gegeben.
    Steckverbindungen sind ok (3 stück, einmal 4-kabel, einmal 3-kabel und einmal 2-kabel für tachogeber)
    Aber aus dem Kabelbaum der vom Tacho kommt schaut noch ein einzelnes pinkes Kabel raus, welches abgerissen scheint.
    Dieses ist aber in keinem Schaltplan zu finden und auch auf sonstigen Bildern nicht.
    Wozu gehört das kabel? Ein dazugehöriges kabel am kabelbaum vom Bike find ich nicht.


    Tacho hab ich schon aufgeschraubt, aber ohne die Platine vom gehäuse zu trennen sieht man nichts. Das wollte ich noch nicht machen,
    weil ich dann die platine nicht wieder richtig fest bekomme.


    Frage:


    1. Wer hatte ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst?
    2. Welche Kabel versorgen die Tachobeleuchtung? (Bei mir stimmen die Farben der Kabel nicht mit dem im schaltplan überein, obwohl alles original zu sein scheint. Der Tacho wurde ja von MAE electronica
    gefertigt, ich weiß nicht ob die italiener Produktionsbedingt nicht mal andere Kabel verwendet haben. Der Tacho war jedenfalls noch nie offen, Vorbesitzer ist mir bekannt)


    danke und gruß

  • Hallo....


    Auf der KTM-Homepage gibt es bei den Modellen unter Download die Bedienungsanleitungen.
    In der Anleitung sind hinten die Schaltplane abgebildet.


    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Er hat doch geschrieben, dass das nicht im Schaltplan zu finden ist... Ich kann allerdings sonst auch noch nichts sinnvolles beitragen :/ Habe gerade selbst nochmal im Schaltplan nachgesehen und kein pinkes Kabel gefunden, das vom Tacho kommt.


    Ich suche nochmal weiter


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Seaxneat ()

  • Moin Moin,


    Pink (rs oder PK) gibt es laut Handbuch nicht als Aderfarbe.


    Tripmaster (Option) hat rot, blau, weiß und braun
    Tachoversorgung hat braun/blau (hier glaube auch masse), gelb/rot (versorgung) und braun (masse)
    Tachogeber hat blau und blau.


    Tachobeleuchtung geht glaube ich nur, wenn der Tacho Spannung bom Boardsystem und nicht nur von der Knopfbatterie bekommt UND das Rad dreht.


    Bekommst Du ein V-Signal und zählt der Tacho?


    Gehen bei Dir die Blinker und Hupe, wenn der Motor aus ist? Ist die Batterie platt und kickst Du an?


    Miss mal, ob an dem braunen + gelb/roten Kabel beim Tacho Spannung anliegt (12V=)


    Wenn ja und V-Signal OK, dann tippe ich darauf, dass die LED Beleuchtung im Tacho defekt ist.


    Gruß
    Jan

  • ich schalt mich jetz hier auch mal ein. :grins:


    ich hab den gleichen Tacho montiert wie der Teufel und hab auch Probleme damit. Display-Beleuchtung geht nicht und die Zahlen sind zeitweise schon verdammt schlecht lesbar. Daher würd ich das Teil am liebsten austauschen.


    Gibts da eine Möglichkeit nur das Display zu tauschen (wenn ja welches könnte man da nehmen), oder muss ich die komplette Tachoanlage ausbauen und eine neue rein (das kostet schätzomativ 200- 300)



    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Laut Ersatzteilkatalog kann man das Oberteil (54814069020 OBERTEIL FÜR TACHO 05) tauschen.
    Da ist wohl dafür gedacht, falls es verkratzt ist.


    Die Leuchteinheit/Platine gibt es nicht einzelnd.
    Also Ebay oder Zubehörtacho.


    Gruß
    Jan

  • Alle funktionen gehen einwandfrei, lediglich die Tachobeleuchtung geht nicht.
    Der Tacho ist auch dicht, weder staub noch feuchtigkeit im gehäuse.
    ich vermute fast dass es nicht am tacho selbst liegt, sondern an der stromversorgung.


    Die Kabel schwarz braun rot vom Tacho versorgen den Tacho (soweit ich es beurteilen kann) mit strom und sind wahrscheinlich auch für den BS-zähler.
    ich werd mal die Kabel im Kabelbaum auf durchgang checken.


    tauschen kann man da glaub ich nix, außer den plastikdeckel.


    Zitat

    Tachobeleuchtung geht glaube ich nur, wenn der Tacho Spannung bom Boardsystem und nicht nur von der Knopfbatterie bekommt UND das Rad dreht.


    genau, dh motor läuft und rad dreht sich. So ist es zumindest bei den Modellen ohne batterie. Meine 525 exc hat aber eine batterie, Funken hat sich aber auch ohne batterie.
    Sollte dann der Tacho auch aufleuchten wenn ich ihn nur einschalte und sich das rad dreht, also der strom von der batterie kommt und nicht vom kondensator?


    Zitat


    Bekommst Du ein V-Signal und zählt der Tacho?


    ja, wie gesagt, alles ohne probleme.


    Zitat

    Gehen bei Dir die Blinker und Hupe, wenn der Motor aus ist? Ist die Batterie platt und kickst Du an?


    blinker und hupe gehen wenn motor aus ist. Batterie fast neu, daran liegts nicht.


    Zitat

    Miss mal, ob an dem braunen + gelb/roten Kabel beim Tacho Spannung anliegt (12V=)


    mach ich sobald wie möglich


    Ich frage mich immer noch, was das pinke kabel vorhat. Ich mach nachher mal n Foto.


    danke euch ;)

  • Servus.....versorgt der 3er Stecker den Tacho mit Strom? Hat ja noch den 4er Stecker,allerdings finde ich da kein Gegenstück am Kabelstrang....oder nur für die Tripmaster Steuerung?:denk:

    das 2 er Kabel vom Sensor ist klar,allerdings ist der unten am Rad angeschliffen und der Geber auch weg:rolleyes:


    In meinem Fall geht der Tacho garnicht......