Hallo,
Slicks sind ja nur ein Begriff für Reifen ohne Profil, die gibts von deutlich schlechter als Renn-Profilreifen bis hin zu GP-Performance.
ICH bin ja immer noch der Meinung das das quatsch ist (es geht doch um ne SMT, oder?), aber wenns denn sein soll:
- Wenn du die optimale Performance möchtest (deshalb willst ja welche), dann lass CompK und SC pro liegen. Ansonsten kannst auch K3 / SP fahren.
- Richtig gute Rennreifen halten das volle Niveau ca. 20-30 Runden. Danach fallen sie etwas ab. Pack also genügend ein.
- Arbeitstemperatur ist 60' plus. Also musst immer Reifenwärmer verwenden und nicht zu weit über richtig schnellen Zeiten bleiben, sonst werden sie wieder zu kalt gefahren.
... klingt natürlich übertrieben, zeigt aber die Richtung wenn mans "richtig" macht. Und ICH persönlich habe das Theater mit Mischungen, Temperaturfenstern, Aufreissen, Luftdrücken, Fahrwerksabstimmung ... aufgegeben. Möchte einfach fahren und keinen Doktor machen. Und die ersten 30 Runden sind wirklich g**l, aber was dann? Wenn der Zauber vorbei ist lässt auch der Spass nach. Mit den Pellen also weiter rumrutschen oder neue drauf? Dann lieber gleich "normale" Reifen, als sich an den guten Stoff zu gewöhnen und arm zu werden
Und spürst die ersten schnellen Runden gar nicht, DANN kannst auch wieder K3 & co fahren. Was bei der SMT vermutlich dauerhaft der Fall ist...
Mein Tipp am Ende: Hinten einen gutmütigen Standardreifen der lange hält und es nicht zu heiss braucht, ala Metzeler K2. Vorne was handliches mit viel Grip, ne weiche Mischung überfährst mit der SM eh nicht. Würde nen Michelin Power Slick A mal testen. Falls es ein "passender VR" sein soll dann besser nen SC1 als K1 (R4f Tipp). Hinterreifen nach 2 Tagen wegwerfen auch wenn die Löcher noch da sind, vorne nach Gefühl und Risikobereitschaft nach 4-x Tagen.
Motorrad kannst noch mit den verstellbaren Rasten von Ktm ausrüsten, bringen wirklich ein bischen was. Aber ICH finde das Motorrad gibt ein nicht so schönes feedback tief unten, ICH mag damit nicht sehr schräg fahren da ich mich unwohl fühle. Vielleicht kommst du besser klar
Wobei interessant war dass ich - bis zum wegknicken - die 120/165 - er Regenreifen schöner zu fahren fand wie die K3 in Standardgröße, vielleicht passts mit anderen Reifen besser. Fand sogar die CSC2 besser vom Fahrenverhalten her. Auch deshalb mein Tipp zu Michelin-Slick vorne statt nem Metzeler.
Viel Spass, Gruß J-C