Welche Pelle auf der Renne mit der SMR 990?

  • Hallo,


    Slicks sind ja nur ein Begriff für Reifen ohne Profil, die gibts von deutlich schlechter als Renn-Profilreifen bis hin zu GP-Performance.


    ICH bin ja immer noch der Meinung das das quatsch ist (es geht doch um ne SMT, oder?), aber wenns denn sein soll:
    - Wenn du die optimale Performance möchtest (deshalb willst ja welche), dann lass CompK und SC pro liegen. Ansonsten kannst auch K3 / SP fahren.


    - Richtig gute Rennreifen halten das volle Niveau ca. 20-30 Runden. Danach fallen sie etwas ab. Pack also genügend ein.
    - Arbeitstemperatur ist 60' plus. Also musst immer Reifenwärmer verwenden und nicht zu weit über richtig schnellen Zeiten bleiben, sonst werden sie wieder zu kalt gefahren.


    ... klingt natürlich übertrieben, zeigt aber die Richtung wenn mans "richtig" macht. Und ICH persönlich habe das Theater mit Mischungen, Temperaturfenstern, Aufreissen, Luftdrücken, Fahrwerksabstimmung ... aufgegeben. Möchte einfach fahren und keinen Doktor machen. Und die ersten 30 Runden sind wirklich g**l, aber was dann? Wenn der Zauber vorbei ist lässt auch der Spass nach. Mit den Pellen also weiter rumrutschen oder neue drauf? Dann lieber gleich "normale" Reifen, als sich an den guten Stoff zu gewöhnen und arm zu werden :sehe sterne:
    Und spürst die ersten schnellen Runden gar nicht, DANN kannst auch wieder K3 & co fahren. Was bei der SMT vermutlich dauerhaft der Fall ist...


    Mein Tipp am Ende: Hinten einen gutmütigen Standardreifen der lange hält und es nicht zu heiss braucht, ala Metzeler K2. Vorne was handliches mit viel Grip, ne weiche Mischung überfährst mit der SM eh nicht. Würde nen Michelin Power Slick A mal testen. Falls es ein "passender VR" sein soll dann besser nen SC1 als K1 (R4f Tipp). Hinterreifen nach 2 Tagen wegwerfen auch wenn die Löcher noch da sind, vorne nach Gefühl und Risikobereitschaft nach 4-x Tagen.


    Motorrad kannst noch mit den verstellbaren Rasten von Ktm ausrüsten, bringen wirklich ein bischen was. Aber ICH finde das Motorrad gibt ein nicht so schönes feedback tief unten, ICH mag damit nicht sehr schräg fahren da ich mich unwohl fühle. Vielleicht kommst du besser klar :Daumen hoch:
    Wobei interessant war dass ich - bis zum wegknicken - die 120/165 - er Regenreifen schöner zu fahren fand wie die K3 in Standardgröße, vielleicht passts mit anderen Reifen besser. Fand sogar die CSC2 besser vom Fahrenverhalten her. Auch deshalb mein Tipp zu Michelin-Slick vorne statt nem Metzeler.


    Viel Spass, Gruß J-C




  • Wer sagt hier das die SM eine Rennmaschine ist und wer hat hier den Vergleich zu einem geeignetem Gerät (SSP-ler) gezogen?


    Eigentlich solltest gerade DU den Grundsatz kennen: Rennstrecke = Rennreifen.


    Wer mal den Rookies Guide lesen möchte, hier geht es lang..>>> http://www.racing4fun.de/mopped.html


    Noch ein kleiner Auszug für alle, ganz fix


    Straßenreifen
    Normale Strassenreifen sind für Fahrsicherheitstraining eventuell zu gebrauchen, aber eindeutig nichts für Renntrainings. Sie erhitzen zu schnell, haben zu wenig Grip und die Haftung kann schlagartig abreissen. Ausserdem verschleissen sie wesentlich schneller als Slicks oder andere Rennsportreifen.
    Generell gilt:
    Straße = Straßenreifen
    Rennstrecke = Rennreifen
    Es könnten sicherlich ein Großteil der Stürze von Anfängern vermieden werden, wenn sie nicht mit Straßenreifen ihre ersten Runden auf dem Ring bestreiten würden.


    AMEN.

    Ja, du hast recht.

  • Gut,
    das muss jeder selbst wissen. Ich hätte keine Sorgen mit guten Strassen-Sportreifen, auf der SM!



    Im übertragenen Sinne ist ein Strassenreifen auf der Renne ne ähnlich Kategorie wie ne SM auf der Strecke... geht zwar, aber für schnelle Runden etwas deplatziert... :zwinker:


    Was ich dagegen nicht machen würde: Ohne Regenreifen auf die nasse Piste.


    Gruß JC

  • Hört sich gut an, so werde ich es machen .. eventuell vorne den Soft .. habe ich so wo gelesen .. :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi Michael


    fährt mein Kumpel so auf der SD :grins:


    fährt wie nee Wildsau dar komm ich net ganz mit !


    und zu ner 990 Sm auf der Renne ! auf dem ADR machste mit der alles platt ! Leistung ist auf dieser Strecke nicht wirklich wichtig , hab mich dar mal mit meiner R 1200 S und ner Super Duke


    schön duellieret :grins: war Hammergeil


    leider geht sie nicht in Hockenheim :nein: GP Strecke


    aber auf kleineren Strecken ala Chambley oder ADR geht schon einige mit dem Teil :wheelie:

  • Hehe denke ich auch ADR ist eh ein kleiner Kurs mit gerade mal einer etwas längeren Geraden .. denke die SM-T wird da schon tun ... funktioniert im Schwarzwald ja auch prächtig!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • "machste alle platt" möchte ich sehen :winke: Ne SM ist bei weitem keine SD! Aber ADR ist ganz bestimmt eine der geeigneteren Strecken wo man sich noch "hintrauen" kann.


    Michael, Rennstrecke kannst generell nicht mit Strasse vergleichen. Bzw solltest nicht. Denn dann wärst entweder auf der Strasse zu schnell oder auf der Piste zu langsam :Tempo: Bin aber mal auf Deinen Bericht gestpannt und lass es anfangs bloss ruhig angehen :Daumen hoch:


    Denn eine erstaunliche Regel die ich in vielen Jahren an der Rennstrecke gelernt habe, ist die dass wieder Erwarten meist die langsamen/Neulinge im Dreck liegen und die "Verrückten" unbeirrt ihre Runden drehen :staun:


    Gruß J-C

  • Im Dreck liegen kann ich auch gut :-D
    Meine Devise im Yamaha Cup war immer Pokal oder Spital :)
    Mit ruhig angehen habe ich es auch nicht so wirklich, aber ich werde deine Worte denken :)
    Ein bisschen gespannt bin ich schon was mit der KTM so gehen wird ... Glaub den Hauptständer muss ich noch abbauen :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi


    wir hatte in Chambley 2013 einen dabei mit ner SMC 690 ! Der Junge war so schnell in den Kurven das selbst 1000er ihn nicht mehr bekommen haben :grins:


    ADR ist so Ähnlich mit nur ner kleinen Grade die aber auf so nee schöne Mauer zu läuft :grins: mit Eiern in der Hose schnappt man da die PS Monster und das ist doch das schönste ! grade schnell kann jeder !



    hier steig ich dann lieber auch auf nee 1000er mit Leistung :grins:


    http://youtu.be/VyMnw99fdQg


    gruß Axel

  • Michael,
    Yamaha-Cup? Ja dann hau rein und fahre den Jogurtbechern um die Ohren :zunge:
    Bis auf die ganz schnellen müssten die meisten zu kriegen sein :peace:
    Aber pass auf, nach meinem Gefühl neigt das Ding etwas zum vorne einklappen :denk:

    Apropos Reifen: Conti gibts glaub auch als 180/60-17. Sollen mehr Grip haben und legen das Gerät gleich hinten hoch.




    Gruß, J-C

  • Axel, ja Spaa ist so geil, war ich letztes Jahr mit einem Aston Martin GT4 .. es hat gepisst was runter ging den ganzen Tag .. bin glaube nicht eine Runde im trockenen gefahren, aber die Strecke ist mega geil!
    Muss ich unbedingt wieder mal hin fahren .. ist meine zweitliebste Strecke nach der Nordschleife :-)
    @JC .. ja lange lange ist es her .. Yamaha Cup und Supersport 750 bin ich mal gefahren aber das ist 17 Jahre her dann habe ich aufgehört. Seit 2010 auf 4 Rädern in der VLN.


    http://www.youtube.com/watch?v…=UUCa-5GrVjPMeq2s0UGAC5YA ab 9min wirds bissel interessanter als wir an der sch*** Corvette vorbei waren .. 21:40min noch :-)


    Aber jetzt will ich wieder zurück .. 2 Räder ist einfach geiler :knie nieder::wheelie::wheelie::sensationell::Daumen hoch:


    Ja das habe ich mir auch schon gedacht mit dem 180/60 .. konnte dazu aber hier nix finden. Sie wird hinten dann auf jeden Fall höher wobei das die theoretische einklapperei nicht grade begünstigt. Liegt meist eh daran das man zu wenig Zug am Hinterrad hat das sie vorne einklappt. Die Pipo3 waren da ganz schlimm!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • :alter schwede:


    Geil


    und wenn ich dich mal so Google bist ja echt ein Racing verrückter :peace:


    dann lass es mal schön krachen am ADR :grins:


    gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman66 ()

  • Nix anderes im Kopf wie entweder Auto oder Motorrad!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Einklappendes VR ist meist das Gas wegnehmen in der Kurve oder zu lange auf der Bremse. Deswegen in der Kurve immer auf leichten Zug bleiben
    Ansonsten ist es bei mir so, das ich wenn die Reifen nicht mehr Grippen einfach über beide Achsen rutsche. Übertreibt es auch nicht mit zuviel Last auf der VR. Erstmal fahren, Reifenbild/Fahreindrücke checken, dann handeln.


    Hier noch ein lustiges Video einer Supermoto (2 T, CR 500) wobei ich nicht weiß in welcher Gruppe der hier unterwegs war. aber auf der Bremse schnupft er die sowas von weg... :peace:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, du hast recht.

  • War mal an einem Renntraining, damals mit meiner Cup Yamaha, da war ein Schweizer mit seiner Husqy .. der fuhr Supermoto Rennen ... der hat mit dem Ding auf dem Flugplatz so ziemlich alles weggeputzt was da rum fuhr. Erst an Tag 2 war ich mit meiner Yamaha schneller wie er. Waren noch der Edwin Weibel und noch ein 250er EM Pilot die noch schneller waren.
    Aber finde es geil mit einem "Underdog" Karren die Leute zu ärgern :-D
    Wobei hier in diesem Video das Moppet vielleicht 110kg hat und nicht >200kg wie die SM-T

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Du warst der schnellste Cuppie? :respekt:
    Und deine SMT wiegt noch über 200kg? :tröst: :zwinker:


    Mit mir sogar 300kg :lautlach:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Habe spontan einen Fahrerplatz für Sonntag in AdR gefunden, den habe ich mir geschnappt. :Daumen hoch:
    Mal sehen ob ich da jetzt die M7RR runternudle oder ob ein Renndienst vor Ort was gescheites hat.
    So schnell bekomme ich jetzt keine Reifen mehr her :-(

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Dannn berichte mal wenn du den Metzeler gefahren bist. Interresiert mich weil das mein nächster gibt