Tacho spinnt! oder doch schnellste SMT aller Zeiten?

  • Hallo ans Forum,


    bei meiner SMT zeigt der Tacho seit mitte letzter Woche teilweise das 2-3 fache an dann
    scheint er kurzfristig auch wieder zu stimmen.
    Höchstwert war bis jetzt mal 343 Km/h auf der Anzeige. Mir kams garnicht so schnell vor. :grins:
    Kennt dieses Problem jemand,bzw. an was könnte es liegen?


    Gruß Peter

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis:

  • Da ist alles korrekt,die anzeige springt in 20er schritten und mehr.
    mal stimmts ziemlich (drehzahl ,Gang,da weis ich so in etwa wieviels sein sollte)
    mal isses wieder völlig utopisch.
    könnte es der Nehmersensor am Rad sein?
    Gruß

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis:

  • Da ist alles korrekt,die anzeige springt in 20er schritten und mehr.
    mal stimmts ziemlich (drehzahl ,Gang,da weis ich so in etwa wieviels sein sollte)
    mal isses wieder völlig utopisch.
    könnte es der Nehmersensor am Rad sein?
    Gruß

    Ja denke schon. Würde ich mal tauschen. Ist ja kein Akt.. :)

  • Das selbe Problem hatte ich mal an der SD, da kamen noch falsche Temp.-werte dazu, da ich im Urlaub war, war ich bei hiesigen KTM-Händlern, der eine hatte gar keine Ahnung, der zweite meinte, dass es das Kombiinstrument war, im Endeffekt war es ein durchgescheuertes Kabel dass ab und an auf Masse ging.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hast Du an den Bremsscheiben was gemacht?
    Liegt die Leitung vom Nehmer bis oben korrekt, nicht angescheuert?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi,
    Kabel vom Nehmer ist in Ordnung,zumindest der sichtbare teil.
    Ich dachte beim ersten Mal, es läge vielleicht am Temperaturunterschied morgens
    Garage hatte 20 °c,draussen warens um die 7°c +vielleich etwas Kondesfeuchtigkeit oder sowas
    und nachmittags aufm Heimweg von der Arbeit wars wieder einwandfrei.
    Nächste Ausfahrt wars wieder da,und blieb auch.
    Kabel werd ich mal komplett im Vorderbau checken,soweit mir möglich.
    Eventuell mal am Freitag beim freundlichen vorbeireiten,vielleicht spuckt ja die Diagnose was näheres aus.
    achso, und nein an den Bremsscheiben hab ich auch nix gemacht.
    Rad hab ich auch nochmal aus und seeeehr sorgfälltig wieder eingebaut,nix immer noch unverändert.
    Hatte vorletzten Sonntag ne Ausfahrt zusammen mit nem Kumpel,er hatte 280Km aufm Tacho ich 400Km :denk: .
    Bin echt für jeden Tip dankbar.


    Gruß


    Peter

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis:

  • Ich nutze einfach mal den Fred... hatte das jemand schonmal das der Tacho im Stand (Moped steht an der Ampel) immer noch Geschwindigkeit anzeigt? Bei mir kommt das ab und zu mal vor das er bei 5km/h stehen bleibt :motzki:. Sobald ich anfahre ist aber alles gut!

  • Hast du das Problem immernoch?


    Meinem Kumpel ist seine 690 SMC-R umgekippt auf weichen Untergrund. Keinen Schaden.. Allerdings stellte er danach fest, Whuup.. ich fahr weit über 300.. Geil! ^^
    Unter der Lichtmaske stellten wir das Kabel fest welches zum Tacho geht. Als wir den Stecker auseinanderzogen stellten wir fest, dass EIN PIN minimal nach hinten gerutscht war. Ich nahm eine Spitzzange und zog ihn wieder hoch. Probleme gelöst. Der Pin kann ohne Probleme nach hinten rutschen, auch durch Vibration. Da hat KTM nicht die feinste Lösung genommen da die nur durchgeschoben sind. Nicht geklipst oder ähnliches. Versuchs mal da.. Ich hatte das noch nicht an der SMR und leider haben wir keine Bilder gemacht.
    Danach wars weg. Er hat auch mit unserem KTM Händler gesprochen.. Er wollte schon nen neuen Tacho einbeuen! Spinner ;)


    Du musst halt mal nach dem Kabel suchen ;) :peace:

    bis 2011 - Die ECHTE SM-R ! :wheelie: