KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Warum müssen wir eigentlich mit einem neuen Moped direkt nach 1 Jahr zum TÜV???
    Bei meinem Autokauf (2007) musste ich m. W. erst nach 3 Jahren erstmalig zum TÜV. Nervt mich schon, da Zeit u Geld intensiv für Nüsse! Soviel zur Bananenrepublik!

    in Österreich müssen wir jedes Jahr zur §57a Überprüfung (Pickerl, bei euch TÜV)


    ich hab's heuer im zuge des Services mitmachen lassen, kostete € 46,- (ohne Service, kostet's € 64,-)
    hab vorher etwas Recherchiert, viele Werkstätten machen/dürfen gar keine 2Räder und wenn doch liegt's zwischen €40,- bis € 70,- :crazy:


    ich find, das ist modernes Raubrittertum :zorn:
    überhaupt wenn ich da beim Auto schau (hab nächste Woche Pickerl-Termin, kostet € 39,90) da ist der Aufwand und die Dauer doch deutlich größer…
    und was soll nach einem Jahr da schon groß kaputt sein ?





    aber zurück zum Thema...

    aber mich schreckt die veränderte
    Optik ab! Finde den Unterbodenauspuff (oder wie immer man den nennt) ganz schön und dezent.

    genau das waren auch meine größten Bedenken
    jetzt wo er drauf is schaut's aber schon :sabber: aus


    hin und her gerissen war ich ja schon länger,
    der Kaufanstoss waren eigentlich 2 Rollerfahrer an der Tankstelle… Frage der beiden…gell, das ist eine 125er? - Ich…Nein, wieso? - die beiden…na weil's so leise is
    derartig in meiner "Männerehre" gekränkt, wusste ich... mehr Sound muss her :zwinker:


    den hab ich nun deutlich :alter schwede:
    vor allem am Stand, beim Fahren ist er zwar auch etwas lauter (schon allein durch den dumpfere Sound) aber noch im gesetzlichen Rahmen (wie die Messung gezeigt hat)


    :winke:


    PS. hab auch bei meinem Video wieder mal gemerkt…es klingt in Wirklichkeit immer etwas anders als auf youtube...

  • heute bei der Ausfahrt (338km) mit KTMRemus, standen wir beim Foto grad so günstig…
    da sieht man gut den Größen/Längen Unterschied zwischen dem AKRA und dem MIVV GP



    PS. der MIVV ist nach gut 650km schon etwas "ausgebrannt"
    jetzt knallt und spotzt er schon deutlich mehr beim Schalten/Gas wegnehmen :grins:


    Geschmeidiger sieht der MIVV ja schon aus. :Daumen hoch:
    Gruß Norbert


  • Schönes Foto growa1!!...da sieht man mal die Unterschiede. Natürlich ist alles Geschmacksache und ich finde der MIVV GP passt schon ziemlich gut zur 390er. Vor allem stimmt die Größe im Verhältnis zum Rest des Bikes. Ich finde den Akra eher passender zu größeren KTM´s, zu klobig und zu lang für die "Kleine".


    Hier ein kleiner Clip zu meinem aktuellen Stand, keine glänzenden Oberflächen mehr und alle verzinkten bzw. eloxierten Schrauben durch solche aus Edelstahl getauscht:


    https://www.youtube.com/watch?v=BOfDrgwOMfk


    Hoffentlich ist die "Kleine" irgendwann mal fertig!? :achtung ironie:


    In diesem Sinne: "Life Is Orange" :peace:

  • @freelancer


    kompliment für deine arbeit und das coole video :applaus:


    wenn auf die neue saison nicht die 390er sm kommt, werde ich meine auch auf "all black" trimmen, inkl. felgen.


    wäre schön wenn du noch ein paar pics posten könntest :Daumen hoch:


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • @Zero:...Lieben Dank...leider hab ich im Moment keine weiteren Foto´s, aber wir drehen irgendwann mal nen richtigen Clip mit den Jungs hier...Grüße


    PS: Für ne SM halte ich den 390er Motor für zu schwach und nicht standfest genug(Kühlung, Antrieb). Und eine SM bewegt man ja etwas anders als die Duke. Ich denke eine SM 390 wäre nur ein Kompromiss, die 690 SMC R halte ich dafür schon geeigneter. Im Gegenzug wäre der Preis einer 390 SM interessant, was wird die auf die Waage bringen und wie gedenkt KTM die Schwächen des 390er Antriebs auszubügeln. Würde es KTM hinbekommen an die 95-100kg zu kommen wäre es überlegenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von freelancer69 ()

  • für mich ist auch ganz klar, dass wenn es eine 390er sm geben sollte, sich diese im bereich gewicht von der duke unterscheiden müsste (mind. 20 kg leichter). ansonsten macht es keinen grossen sinn und man steigt (wie du es erwähnst) auf die 690 smc r um. sollte es wirklich eine 390er sm geben müssten definitiv gewicht und preis die ausschlaggebenden argumente sein.
    sonst bleibt man lieber bei der 390er duke ... ich sehe es jedenfalls so.


    wait and see ...


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • @growa


    du hast vollkommen recht, sorry


    ... aber was soll man über die mivv anlage noch gross berichten ... ich bin bis jetzt ca. 1'000 km damit gefahren und kann sagen,
    dass ich den kauf keine sekunde bereut habe ... absolut tolle anlage :Daumen hoch:

    und du kennst es ja wenn man über tuning spricht, da fängt man irgendwo an und wo es endet weiss niemand und man kann ja auch nicht für jede bemerkung ein neuer beitrag eröffnen.
    und hier im forum gibt es leider auch nicht viele die sich mit wirklichem tuning beschäftigen, vor allem was die optik betrifft. da werden ein paar handguards montiert und es werde 3 seiten über die benötigten schrauben geschrieben ... du verstehst sicher was ich meine ...

    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Ja, ich versteh eh was du meinst...
    aber anderer seit's wird wieder bekrittelt das alles so unübersichtlich is und man nix findet


    ausserdem hätt sich das durchaus interessante Thema SM ja einen eigenen Beitrag verdient

  • @growa...stimmt,...aber wenn man die Suche benutzt kommt man meist dahin wo man hin möchte..aber wir sehen ja oft genug wie sich Themen überschneiden...und das Thema MIVV GP ist schon ziemlich ausgereizt...mein Händler ist Moto Pabst in Düsseldorf, er hat schon viele 390er mit MIVV GP bestaunt, aber selbst noch keine verbaut...Pabst findet den MIVV GP wirklich gelungen und seine Kunden inkl. meine Person geben oft die Feedbacks dieser Anlage weiter...und wenn der Pabst den MIVV GP toll und gelungen findet, habe ich auch keine Bedenken den weiterzuempfehlen (MotoPabst-Zitat: "toll verarbeitet und die 390er klingt jetzt richtig erwachsen!").


    @Zero:...dann sind wir ja einer Meinung was die 390 SM betrifft :peace:


    in diesem Sinne:


    "Life Is Orange"

  • Darf ich mir den Auspuff eigentlich als A2-Schein Besitzer mit einer gedrosselten duke auch montieren? Frage bezüglich Gewichtsreduktion beziehungsweise leistungszuwachs. Also, ob ich dann noch legal unterwegs wäre. :denk:

  • @DOS...ich gehe davon aus das du eine Drosselung drin hast, also die von KTM angebotene 24KW/33PS Variante:


    Duke390 (leer) = 139,00 KG


    11 Liter Benzin + 8,25 KG


    Gewichtsersparnis MIVV GP - 2,50 KG


    Summe: = 144,75 KG


    A2 bedeutet: Kraftrad mit nicht mehr als 35 KW und einem maximales Leistungs-/Gewichtsverhältnis von 0,2KW/KG:


    Die originale Duke 390 hat ein Leistungs-/Gewichtsverhältnis von 0,22KW/KG, ist also nicht A2 konform.


    Das bedeutet für deine gedrosselte Duke 390 eine Leistungs-/Gewichtsverhältnis von 0,165 KW/KG, also ist die A2-Konformität gegeben. KTM bietet ein spezielles Mapping für die A2-Tauglichkeit an.



    32KW/144,75KG= 0,221
    24KW/144,75KG= 0,165


    Grüße

  • @DOS...zur Berechnung wird die Masse des betriebsfertigen Fahrzeug zugrunde gelegt...in der Zulassung unter Buchstabe G zu finden, hier 150 KG. Ergibt einen Wert von genau 0,2KW/KG. Jede weitere Gewichtserleichterung durch Umbaumaßnahmen übersteigt zwangsläufig diesen gesetzlichen Wert. Ich persönlich wäre mit einem A2-Führerschein sehr vorsichtig bei Umbauten die das Gewicht reduzieren oder die die Leistung erhöhen. Nimmt man es ganz genau, wärst du ohne gültigen Führerschein unterwegs und auch dein Versicherungsschutz wäre nicht mehr gegeben. Solltest du weitere Umbauten im o. g. Zusammenhang vornehmen (Demontage von z.B. Soziusfussrasten, leichtere Batterie, kurzes Heck etc.), wird der Wert weiter steigen. Egal was du veränderst an deiner Duke, schau das sie 150KG wiegt und alles ist gut.


    Ich hoffe das es für dich eine Hilfe war, auch wenn es sich nicht so liest.


    Grüße

  • vielen dank für deine antwort. ich habe mir auch immer gedacht, dass die 30 kw noch zu viel sind, dennoch scheint es so, als sei das die gültige drossel der duke 390 für den A2 schein in österreich. jetzt stellte sich mir die frage, ob ich da einen neuen auspuff dran bauen darf. wobei ich ohnehin nicht ganz verstehe wie ein anbau (der auspuff), am motorrad, das gesamtgewicht verringern kann oO

  • Wenn nun also der MIVV 2,5 kg leichter ist als der original Auspuff gibt es wohl keinen neuen Auspuff für mich. Stellt sich nur die Frage, ob es einen Auspuff gibt der das Gesamtgewicht nicht leichter macht?