KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Es fehlte noch ein abschließender Test: Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit mit dem kleinen dB-eater
    Ich bin heute mit der 390er zur Arbeit und musste 15 KM über die Autobahn (für Ortskenner: A 46 von Iserlohn in Richtung Hagen). Da bot es sich förmlich an, zu testen, ob sich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum originalen dB-eater verbessert haben.
    Ja, und zwar deutlich! Zunächst ging es bergan - bei 168 km/h war Schluss. Das war schon mal mehr als mit dem großen dB-eater auf ebener Fahrbahn. Die Beschleunigung konnte ich aber noch nicht abschätzen, da ich nach einer Baustelle anfangs einen Pkw vor mir hatte. Dann wurde es eben, die Fahrbahn frei. Also Geschwindigkeit auf etwa 100 km/h reduziert und das Ganze noch einmal - relativ zügig war die Kleine auf 170 km/h, darüber wurde es etwas zäher, bei 178 km/h ging sie wie gehabt in Begrenzer.
    Gefühlt geht da mit Anlauf sogar noch etwas mehr! Und gefühlt auch mehr als mit dem originalen Puff, aber da würde ich jetzt keine Kiste Bier drauf verwetten, da der erste Test doch schon einige Wochen her ist.
    :Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • sodala :grins:
    ich hab's nun auch getan und mir einen MIVV zugelegt :crazy:


    obwohl ich eigentlich immer gegen einen Zubehör-Auspuff war, hat's mich der MIVV doch so gereizt das ich's einfach Wissen wollte…


    der Umbau war eigentlich einfach und ohne großen Aufwand…
    Ich hab sie quer auf der Montagegrube, auf einem Heber stehen g'habt. Somit bin ich von Links,-Rechts,-Oben und Unten gut und leicht zu allen Schrauben gekommen.


    Ausbau das Originalen Auspuffs;
    lösen der Kühlerschrauben (4x) - Krümmerrohr beim Motor + Auspuff lösen und abziehen - Bugspoiler Mitte + Hinten lösen - Auspuff oben 2x und unten 1x lösen - bissl Wackeln…drauss't is a :grins:
    (unnötig hab ich die Ritzelabdeckung ausgebaut, die Schraube darunter hält "nur" den Motor…)


    Einbau des MIVV;
    Krümmerrohr beim Motor rauf - ersten Winkel (1x Schraube neu) - Vorschalldämpfer mit zweiten Winkel (1x Schraube neu) - Halterung für Schalldämpfer montieren* - Schalldämpfer rauf - nochmal Wackeln und Einrichten - Festziehen…
    (*die beiden, hier schon Diskutierten Schrauben, sind original mit Schraubensicherung, da die Halterung 4mm stark ist hab ich gleich neue Schrauben mit passender Länge und Loctite genommen)


    Dauer 3 Std.
    (alles in allem, mit Ruhe, Schrauben Anfertigung, Warmlauf und nochmal Nachziehen samt Kontrolle)



    vom Auspacken hab ich ein Video gemacht…wem sowas Interessiert…
    wie Weihnachten


    vor dem Ausbau und dann mit dem MIVV hab ich eine dB-Messung aufgezeichnet…wem das Interessiert…
    Original Auspuff
    MIVV GP


    beide Videos sind mit gleichen Bedingungen, sprich Abstand, Halle, Warm, usw. gemacht
    (Sorry mir war aber nicht bewusst das es am Stativ so vibriert… zum Zusammenschneiden/legen bin ich leider z'deppert)



    nach ca. 50km Fahrt hab ich dann noch ein Video in freier Wildbahn gemacht…
    MIVV in Freiheit und 1x rundherum



    Fazit nach knapp 80km…
    deutlich spürbar ist der Drehmoment Zuwachs in der Mitte, die Lastwechsel Reaktionen sind auch deutlich weniger, sie zieht gleichmässig nach oben, knallt manchmal beim Gas wegnehmen, Geschwindigkeits,- oder Leistungsverlust hab ich daweil noch keinen bemerkt…


    was für viel ja wichtig ist, sie klingt deutlich, deutlich "Erwachsener" als vorher !!!
    vor allem am Stand (beim ersten mal Starten hab ich mich direkt g'schreckt wie laut der ist) bollert der MIVV mächtig, unter Last ist er unterschiedlich laut (bei Gas brüllt er sehr, bei konstanter Fahrt ist nicht so schlimm)
    bin gespannt wie er sich mit ein paar Km mehr entwickelt…


    :winke: Walter

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • Wie ist denn das beim TÜV mit der AU? Wird da nur ausgelesen oder Gemessen?
    Nicht das man immer umbauen muss weil kein KAT drin ist.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Erstmal vielen Dank für all die ausgiebigen Testberichte vom MIVV!
    Also ich würde mir den MIVV ja auch sofort zulegen, wenn halt die Sache mit dem KAT nicht wäre. Bei meiner BMW mit KAT gibt es beim TÜV nämlich eine Abgasuntersuchung. Und alle 2 Jahre möcht ich das echt nicht wieder umbauen müssen.

  • Ja, Einsteckkat oder evtl. kommste auch ganz ohne Kat durch.


    Meine 125er mit Akra hat die AU auch ohne Kat geschafft.
    Muss jetzt bei der 390er nicht genauso sein, könnte aber...

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Wofür gibt es einen Einsteckkat.?


    Ein Einsteckkat reicht angeblich rechtlich nicht aus (wurde hier im Forum schonmal erörtert) Aber derjenige hat trotzdem TÜV bekommen :sehe sterne: Weiß da jemand noch mehr ?


    In Deutschland braucht man doch wieder überall fahrzeugspezifische E-Nummern :Daumen runter:


    Aber egtl muss der ja 'nur' die 0,3 % Vol. unterschreiten. Hat jemand mit dem GP grad ein Abgasuntersuchungsgerät in der Ecke stehn :P

    2 Mal editiert, zuletzt von jo390 ()

  • Hallo Jungss und Mädels
    Ich Fahre eine 690er mit GPR -Anlage. Passt nicht ganz zum Mivv -Tehma
    aber die jenigen die wegen Legahl-STVZO bedenken haben ,sollten mal
    bei Fir Ilmberger GPR Importeur auf der Webseite nachschauen .
    Da gibts für die 390er Kommplettanlagen mit Kat und ABE die vom sound
    an die Mivv locker hinkommen und der Preis stimmt auch.Ich bin zufrieden
    bei meiner 690er. Ich muß aber zugeben das ich den DB. Killer auch ein wenig überarbeitet habe um etwas leiser zu werden. Es sind 2 DB killer mit im Satz dabei.


    Mfg fu-dog :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von fu-dog ()

  • bin gespannt wie er sich mit ein paar Km mehr entwickelt…


    nachdem ich am Freitag 300km am Stück gefahren bin kann ich etwas mehr sagen…


    …er ist deutlich lauter (sowohl für mich, als auch für den hinterher fahrenden)
    …sie fährt sich etwas besser (weil etwas Ruckfreier)
    …sie hat etwas weniger Verbraucht (möglicherweise wegen der Fahrstrecke ? werd ich weiter beobachten…)
    …Leistungsverlust hat meine nicht !!!
    …Leitungszuwachs ? gefühlt mehr Drehmoment, ja… mehr PS eher nicht…


    um das Geld war's ein guter Kauf :Daumen hoch:

  • "Der klingt schon sehr mächtig - grad leise ist der nett..."
    Meinen Glückwunsch zum MIVV, Walter!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hey Walter,
    Du hast es also doch getan ..... :lol:
    Hast du irgendwo schon ein Foto gepostet mit dem neuen Auspuff?


    Bin auch heiß, naja vorallem auf mehr Power, aber mich schreckt die veränderte
    Optik ab! Finde den Unterbodenauspuff (oder wie immer man den nennt) ganz schön und dezent.


    Gruß :Kürbis:


    PS: Sorry, wer lesen und vorallem die tollen Videos von Walter anklickt dem wird geholfen .... Sieht gut aus :alter schwede:
    Jetzt bin ich wieder am grübeln .... :denk:

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wartende Borussin () aus folgendem Grund: Video geguckt

  • Zitat von »Superwolf«




    trotzdem ein Pickerl kriegen in diesem schönen Lande/Bananenrepublik

    Hörens: dass mit der Bananenrepublik: da haben wir das Patent drauf, wir sind schließlich die B-R-D :lautlach:


    Ja, wie ist das überhaupt in den guten Deutschen Landen - die Kleine muss ja im Oktober direkt schon zum TÜV - könnte es dort mit dem MIVV zu Problemen kommen?


    Mich persönlich juckt es nicht, ob Kat oder nicht. Die Kleine hat doch eh kaum Verbrauch u somit Ausstoß.


    Warum müssen wir eigentlich mit einem neuen Moped direkt nach 1 Jahr zum TÜV???
    Bei meinem Autokauf (2007) musste ich m. W. erst nach 3 Jahren erstmalig zum TÜV. Nervt mich schon, da Zeit u Geld intensiv für Nüsse! Soviel zur Bananenrepublik!
    Oder hat da etwa wieder die EU ihre unlegalen Finger im Spiel gehabt :zorn: Wundern würd's mich nicht, kommt eh nur Müll von denen in Brüssel :arsch:


    Nichts für ungut Leute, trotzdem liebe Grüße

  • Warum müssen wir eigentlich mit einem neuen Moped direkt nach 1 Jahr zum TÜV???

    Vorführer gekauft.?
    Es kommt darauf, wie das Mopped zugelassen war. Wenn als Mietfahrzeug, hat das tatsächlich nur ein Jahr TÜV.
    Gruß Norbert