KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Kat ohne E Nummer ist so legal wie ohne Kat


    Hab mir da auch schon viel Gedanken drüber gemacht. Der Artikel ist zwar von 2011, aber danach sollte sich nicht viel geändert haben. Also sogar der Einschub-Kat braucht eine E Nummer, nicht nur der Schalldämpfer. Ohne E gepfüften Kat erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz sagt der Artikel :/


    Aber ich hätte doch echt gerne den Mivv komplett legal :)


    Falls es wen interessiert, den von Storm(baugleich) gibts etwas http://www.ebay.de/itm/KTM-DUKE-390-14-2014-FULL-EXHAUST-MIVV-STORM-GP-/271591021679?pt=DE_Motorradteile&hash=item3f3c161c6f

    Einmal editiert, zuletzt von jo390 ()

  • Stimmt aber mir geht es nur um die Werte bei der HU mehr nicht.
    Danach fliegt der Kat wieder raus.
    Und wer soll das nachprüfen ob der Kat eine E-Nummer hat.?
    Gruiß Norbert


  • ich bin da zwar vielleicht etwas pingelig, aber ist euch auch schon aufgefallen dass der miiv mehr nach abgasen riecht als der original underfloor?
    liegt das evtl an der veränderten position, dass er jetzt weiter oben sitzt, dauert es noch bis er eingefahren ist, liegts am fehlenden kat oder ist das halt einfach so?

  • ich bin da zwar vielleicht etwas pingelig, aber ist euch auch schon aufgefallen dass der miiv mehr nach abgasen riecht als der original underfloor?
    liegt das evtl an der veränderten position, dass er jetzt weiter oben sitzt, dauert es noch bis er eingefahren ist, liegts am fehlenden kat oder ist das halt einfach so?


    Liegt am fehlenden KAT.
    Gruß Norbert


  • Jo Heiko,
    den habe ich bei meiner auch drin!

    Moin Didi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch sogleich die Rechtschreibfehler korrigiert :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • An alle MIVV-Fans!
    Habe die Idee von Norbert aufgenommen und mich an einen KAT herangewagt.
    Ergebnis von heute:
    Kat bei UNI-FIT bestellt (KT 1020). Maße 45x40 mm.
    Leider nicht lieferbar :Daumen runter: . dann auf KT 1030 geändert (45x50 mm) und nach 1 Tag erhalten.
    Heute um ca. 12 mm mit der Flex auf 38mm gekürzt und verputzt. Passt wie reingeworfen.
    Erster Start. Absoluter Hammer!!! Klang ist tief und das mich persönlich genervte Knattern ist weg. Kann mich gar nicht beruhigen, da der Puff jetzt nicht mehr laut, sondern nur noch tief blubbernd ist. Kein Vergleich zum Original und auch nicht zum 25mm DB Eater. Alle bisherigen Bemühungen, einen angenehmen Klang zu erreichen, liefen schief. Jetzt bin ich restlos begeistert.
    Zur Leistung kann ich nach der heutigen (kurzen) Probefahrt zumindest nichts Negatives feststellen. Die Abgaswete werde ich mittekfristig prüfen lassen und berichten.
    Der KAT wird hinter dem Vorschalldämpfer einfach eingesteckt und das wars. Preis:45,90 € incl. Versand. Für mich ist ein (Klang)-Traum wahr geworden.
    Vorbehaltlich weiterer Test, nach meinem subjektivem Empfinden, :der Hammer: !!!


    Steinigt mich nicht, wenn Eure eigenen Empfindungen nach dem Umbau anders aussehen...


    VG


    desmoduc

    3 Mal editiert, zuletzt von Desmoduc ()

  • Habe noch keine Messungen (vorher/nachher) durchführen lassen, hole das aber sicherlich nach. Ist ja gerade ´mal seit gestern Abend drin ;-))...
    Klangprobe kommt auch noch, bin aber bis zum Wochenende beruflich unterwegs...


    VG
    desmoduc

  • Das liest sich ja sehr sehr gut. Ich würde mich auch über eine Klangprobe freuen. Wenns passt, bestelle ich mir den Kat auch und kann dann wieder den "großen" dB-eater anbauen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi,
    hatte in einer PN an Norbert (dem Ideengeber) schon geschrieben, dass ich den Sound nicht einfach mit `nem Smartphone aufnehmen möchte. =Plane mit Vollformat DSLR und externem Stereomikrophon. Anders ist es Quatsch. Berichte auf jeden Fall nach und benötige beim Hochladen evtl. Hilfe...
    Lasst mir ein wenig Zeit, ich liefere, muss aber auch noch nebenbei meinen Job machen;-))


    VG


    Desmoduc

  • So, da ich es genau wissen wollte, war ich jetzt mit Original und Mivv GP am Prüfstand.
    Allerdings konnte ich den Mivv GP nur mit schon eingebauter Highscore-Box im vergleich zu Highscore-Box mit Original Auspuff. Trotzdem erkennt man den Leistungszuwachs der sich alleine durch die Montage eines Mivv GP ergibt sehr gut.


    Leider sind Farben der Bilder nicht ideal, aber Prinzipiell kann man sagen, dass die Linie ganz unten eine Original Duke 390 ist, die Linie darüber vom Kastl + Original Topf und die natürlich schönste Linie ist die vom Kastl + Mivv GP. :grins:


    Achja, falls jetzt wer meint, meine original Duke 390 wär ja sau schlecht, dann kann ich nur sagen dass ich die Daten von einer 2. Maschine gesehen hab und die Kurve war ident zu meiner.


    P.S.: Ich hab einen 100Zellen Universal-Kat vorm Endschalldämpfer drinnen.