KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Das "wie Hölle" können wir ja dann nächsten Monat mal testen, Norbert... :zwinker:
    Musst mir dann nur mal Dein Gewicht mitteilen, damit der Vergleich nicht hinkt - ich packe dann noch ein Faß Bier aufs Heck... :grins:


    heiko: Hast eine pn von mir bekommen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das "wie Hölle" können wir ja dann nächsten Monat mal testen, Norbert... :zwinker:
    Musst mir dann nur mal Dein Gewicht mitteilen, damit der Vergleich nicht hinkt - ich packe dann noch ein Faß Bier aufs Heck... :grins:


    heiko: Hast eine pn von mir bekommen.


    Müssen wir wohl verschieben ich komme ohne die 390 zum Edersee. :weinen:
    Bekomme bedingt durch meinen neuen Job nur den Freitag frei und schaffe es daher nicht mich noch um einen Anhänger zu kümmern.
    Gruß
    Norbert


  • Das ist ja schade, Norbert! Kannst ja dann zu mir kommen, bis dahin sollte die zweite 390er startklar sein und wir können eine Runde zusammen drehen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Heute ist der 25 mm dB-eater gekommen. Sieht ganz schön mickrig aus im Vergleich zum orig. dB-eater, der Innendurchmesser beträgt auch keine 25, sondern nur 23 mm. Ich habe schon befürchtet, dass die Kleine damit gar nicht mehr gescheit läuft.
    Habe mir dann das Teil geschnappt und bin erst mal eine Runde mit dem orig. eater gefahren, um einen direkten Vergleich zu haben. Unterwegs dann das Teil getauscht.
    Erste Hörprobe: Hammer!! Deutlich leiser und angenehmes Geräusch, dabei schön bassig, die hochfrequenten Spitzen (die genervt haben) sind total weg! Immer noch deutlich lauter als der orig. Dämpfer.
    Mopped war ja warm, also gleich Gas! Ich habe gedacht, mich tritt ein Pferd - über den gesamten Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment, ab 6.500 U/min merkt man noch einen Leistungszuwachs, die Steigerung fällt aber geringer aus als mit dem orig. Dämpfer.
    Beim Fahren ebenfalls eine angenehme Lautstärke, die jetzt gar nicht mehr stört.
    Der Gesamtunterschied: die 390er geht, als wenn sie von der Tarantel gestochen worden wäre. Ich habe tatsächlich eine Gänsehaut bekommen und gedacht "das zieht ja schon leicht die Arme lang"... . Vergleich natürlich zu meiner Fahrt mit dem orig. dB-eater, aber auch zum orig. Dämpfer ein deutlicher Leistungszuwachs. Ich konnte danach jedenfalls erst einmal nicht genug bekommen, so klasse läuft die Kleine jetzt.
    Fehlt noch die Ruckel- und Motorbremsprobe: Zuerst hatte ich das Gefühl, dass Beides wieder etwas zugenommen hatte (bin auf freier Strecke vom Gas gegangen bzw. langsam gefahren), aber als ich dann meine zigfach zurückgelegte Strecke zurück nach Hause gefahren bin, musste ich doch feststellen, dass die Ruckelei etwa auf dem Niveau mit dem orig. dB-eater liegt, genauso wie die Motorbremse.


    Meine Empfehlung: unbedingt ausprobieren - wenns nicht gefällt kann man den dB-eater ja wieder zurücksenden! Ich bin jedenfalls begeistert, mein MIVV bleibt jetzt so... :Daumen hoch:


    Hörprobe: http://youtu.be/WMzaP9NQjZY


    Viele Grüße vom Didi, der sich übrigens heute eine Yamaha MT-07 gekauft hat... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich bin heute knapp 200 KM mit der Kleinen gefahren. Meine kurzen Eindrücke von gestern haben sich bestätigt. Besonders Spaß macht es jetzt, zwischen 4 und 6.000 U/min zu fahren! In diesem Bereich hat die 390er einen deutlichen Drehmomentzuwachs. Bis 100 km/h reicht der dann sogar, um mal schnell zu überholen. Das schlägt sich auch im Verbrauch nieder - jedesmal, wenn ich umgeschaltet habe, stand eine 2 vor dem Komma. Fahrweise war heute "wie immer". Der abgebildete Verbrauch war der gem.Trip (zuvor Tanken). Beim Tanken stand der sogar auf 2,7.


    DSC06206.JPG


    Etwas Negatives gibt es auch zu berichten: meine eingangs geäußerte Befürchtung, dass der MIVV aufsetzt, hat sich heute leider bewahrheitet. Mal sehen, ob man den noch etwas weiter nach innen und höher packen kann:


    DSC06210.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist das originale mapping, Marc - hast pn


    Hier mal der Vergleich der dB-eater:
    DSC06251.JPG


    Ich bin heute 350 KM mit einem Verbrauch von 3,03 Litern gefahren. Unerheblich, soll ja einfach nur Spaß machen, aber der Unterschied ist schon erstaunlich - immerhin etwa 10 %.
    An meinen üblichen Bergaufstrecken bin ich bislang im oberen Drehzahlbereich gefahren, wenns zügig sein sollte, jetzt schalte ich einfach einen Gang hoch und die Kleine geht bergan, als wenn ein Turbo eingebaut wäre. In Ortschaften bin ich bislang immer im 4. Gang gefahren, mit dem MIVV geht das problemlos im 5.! Man kann die 390er jetzt wesentlich schaltfauler fahren, weil mehr von unten kommt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der MIVV GP hat angeblich keinen KAT, wie sieht das dann mit dem ABE und dem Pickerl für unsere Duke aus?
    Ich bin nämlich auch am Überlegen wegen dem MIVV, sieht schön aus und ist nicht so bullig wie der Akra.


    Hab jetzt zufällig noch einen weiteren Thread hier gefunden, wo es auch um den MIVV geht, also KAT hat er schon mal definitiv nicht, das weiß ich schon.
    Das heißt eigentlich, dass ich dann beim Pickerl Probleme mit den Abgaswerten bekommen werde, somit hat sich das Thema schon so gut wie erledigt für mich.
    Schade eigentlich, denn der originale Topf ist ja wirklich nicht schön und vom Sound her auch nicht ordentlich.
    Aber ich will nicht wieder so anfangen wie bei den Autos vor 20 Jahren wo man dann mit Bauchweh herumfahren muss ob einen die Pozilei erwischt oder nicht und ob man dann das Pickerl bekommt oder nicht.


    Vielleicht kann da jemand noch etwas dazu sagen ob das mit der Überprüfung mit den Abgaswerten nun doch funktioniert oder nicht.


    Danke schon mal an alle Eifrigen hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Superwolf ()


  • Ohne KAT is illegal, in der Praxis fahren aber die Meisten trotzdem ohne rum. Warum? Aus den selben Gründen wie sich bei uns auch keiner an Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, keiner kontrollierts und die Strafen sind niedrig. Die Pickerlstellen (zumindest meine) sehen das auch ganz locker, man könnte den KAT ja nachträglich entfernt haben und somit wären die aus dem Schneider. Also ja, in der Praxis solltest du trotzdem ein Pickerl kriegen in diesem schönen Lande/Bananenrepublik :Daumen hoch:


    PS: Mein Arrow hat übrigens einen KAT und auch die dazugehörigen Papiere. Weil irgend einen KAT rein is ja schön und gut, aber ohne Homologation is das trotzdem nix. War auch einer der Gründe warum ich nicht den Mivv gekauft hab...

  • @uhrturmumduker


    Danke für die Info, habe mir gestern Abend echt stundenlang den Kopf zerbrochen, bin von einem Testvideo zum nächsten, habe alle möglichen Seiten und Händler durchforstet habe dann kurzeitig gedacht der IXIL Hyperlow wäre etwas für mich, da er einen Kat drinnen hat und das Doppelrohr einfach geil aussieht.
    Nach langem hin und her wieder zurück an den Start und wieder gesucht, Arrow Thunder angeschaut --> zu teuer und zu groß für das zierliche Bike.


    Nun nachdem hier mehrmals geschrieben wurde, dass die Leistungsausbeute mal besser mal schlechter wird, und das mit der Betriebserlaubnis und den db gar nicht so in Stein gemeißelt ist (ABE), bin ich zum Entschluß gekommen --> ich werde zu alt für diesen Sch..ß.


    Vor gut 15 Jahren zu meinen VW- und Wörthersee-Zeiten, da war das noch normal, wenn man bei der Polizei mehr bekannt war als in der Familie und man liebevoll alles so hergerichtet hat, wie es einem gefiel, aber heute ist mir das dann doch zu blöd.


    Ich werde den original-Topf drauf lassen und hier und da vielleicht noch ein paar nette Anbauteile (die ja auch sauteuer sind) dazu bauen.


    Danke für die vielen Informationen hier und noch viel Spaß mit euren Umbauten --> hoffe, dass Ihr noch lange damit fahren dürft. :Daumen hoch:


  • Von der Optik her ist der Originalschalldämpfer sicher am schönsten und passt zweifellos am stimmigsten zu dem Konzept. Wer mit dem dünnen Sound zufrieden ist braucht da sicher nix ändern für ein paar Nm Drehmoment, die je nach Anlage dann vielleicht sogar wo anders fehlen. Für mich persönlich hat sichs aber gelohnt, der Sound ist nämlich um Welten besser auf den Yt-Videos hört man den Unterschied nicht in dieser Deutlichkeit...

  • Ich habe ziemlich alle, hier vorgestellten YT-Videos, gesehen und der Sound ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Am Besten konnte man vergleichen wo im Video unter einer Brücke gefahren wurde und REMUS, IXIL und AKRAPOVIC getestet wurden.
    Leider hab ich mit mir selbst das Problem, dass ich unbedingt einen Kat drinnen haben will, ich will nicht selbst irgendwie einen rein stopfen und es muss von den db her gesehen im gesetzlichen Rahmen sein --> leider ist genau das das Problem. Die db sind bei keinem fix zu sagen, daher ist man bei so ziemlich allen Töpfen im Graubereich wenn nicht sogar im illegalen Bereich unterwegs und das will ich unbedingt vermeiden.


    Nachdem aber auch die Optik und der Preis stimmen muss, wird die Auswahl ziemlich unmöglich.
    Für mich wäre ja der IXIL Hyperlow von der Optik her perfekt, der Preis ist auch noch OK, aber mit den db kommt man damit schätze ich gar nicht zurecht ohne mit der Rennleitung im Verkehr ein Problem zu bekommen.


    Daher habe ich nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder original lassen oder den IXIL.

  • Am Besten konnte man vergleichen wo im Video unter einer Brücke gefahren wurde und REMUS, IXIL und AKRAPOVIC getestet wurden.


    ja, ist ein gut gemachtes Video… sind aber 125er wenn ich mich recht erinnere, somit vom Klang auch ein kleiner Unterschied...