Stottern bei Drehzahlen zwischen 5000 -7000 U/min - Motor geht an Ampel aus

  • Hallo Freunde,


    ich bin langsam am verzweifeln und brauche euren Rat. Habe schon einiges über ähnliche Probleme gelesen aber nichts funktioniert.


    Mein Motorrad: KTM 990 SMR BJ. 2010 ; Kilometerleistung 19000


    Eines Tages fing die KTM urplötzlich im gesamten Drehzahl bereich an zu bocken und stottern. Fahren kaum möglich. Habe sie dann direkt in die Werkstatt gefahren.Nachdem die alles überprüft hatten läuft sie schon viiiiell besser. Aber eben nicht zu 100%, so wie es vorher war.



    Das Problem:
    Wenn ich versuche, egal in welchem Gang, die Drehzahl konstant zu halten zwischen 5 und 7 tausend Umdrehungen dann fängt das Moped an zu stottern.
    Wenn ich auf eine Kreuzung/Ampel zufahre und auskuppel, geht das Moped manchmal einfach aus. Neustart kein Problem
    Habe das Gefühl dass das Problem nicht sofort auftritt, sondern immer erst nach 5-10 gefahrenen Kilometern.
    Ich bilde mir auch ein dass der Auspuff mehr knallt/patscht


    Was wurde gemacht?


    Laut Werkstatt neuestes Mapping aufgespielt.
    Elektronik wurde vom KTM-Händler komplett überprüft und ist i.O.
    Ventile neu eingestellt.
    Batterie ist fest angeklemmt (wurde auch schon mal als Ursache genannt)
    Initialisierungslauf durchgeführt


    Jetzt kommts: Gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen und auf meine Frage hin ob auch der Benzindruck geprüft wurde meinten die: ,, Ja, der viel auch teilweise ab, aber noch im Toleranzbereich". Was soll ich davon halten?


    Ist die Benzinpumpe jetzt kaputt oder ist das Sieb verstopft?


    Hier mal ein Video wie sich meine Benzinpumpe anhört. Ist das so normal? Ich kann es nicht mehr sagen wie es vorher war.


    [ youtube ]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [ /youtube ]


    Meinen nächsten Werkstatttermin habe ich für den 30.07.2014 bekommen. Also in 5 Wochen. Ich will nicht mehr so lange warten. Vielleicht habt ihr noch eine Idee? Wäre sehr dankbar. :knie nieder:

  • Kann ich davon ausgehen dass das im Rahmen der einjährigen Gewährleistung vom Händler übernommen wird? Die Pumpe ist ja wirklich unverhältnismäßig teuer.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Wenn die Pumpe für die 990 die gleiche Spezifikation hat wäre das traumhaft. Kann das jmd. bestätigen? Ist echt erschreckend wie viele Probleme haben mit der Pumpe haben.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hey Holti,


    bau erst mal die Benzinpumpe aus und schau nach den Filtern. Wenn nur die zu sind, brauchst Du keine neue Benzinpumpe. Für die Pumpe gibt es einen Filter- und Dichtungssatz so um die 60,- Euro. Auch ziemlich viel Geld aber noch lange keine Pumpe. Aber selber reinigen kannst Du den Feinfilter auch kaum.


    Oder weißt Du jetzt was defekt ist? Was bekommst Du denn für 19,99?


    Ich habe meine Pumpe bei ca. 16.000 km, auf Grund der vielen Defektgeschichten, mal demontiert die sah aber sehr gut und sauber aus (990 SM, BJ2008). Ich glaube mittlerweile auch, die vielen Probleme gab es nur bei den 950ern. Die verschleißanfälligen Kontakte habe ich bei meiner zumindest nicht gefunden.
    Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Werkstatt :achtung ironie:


    Gruß Harri

  • Für 19,99 bekommt man das -> Klick


    Von Mahle gibt es auch einen Benzinfilter für läppische 7€ oder so. Hab mir den gleich mitliefern lassen bei einer Bestellung aus Germany.

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Kleines Update: ich bin gestern noch einmal probegefahren und jetzt ging das gestotter von anfang an los. Die Karre ist auf 2 Km 3 mal einfach ausgegangen. Bin wieder in Verhandlungen mit dem Händler.

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Kleines Update: ich bin gestern noch einmal probegefahren und jetzt ging das gestotter von anfang an los. Die Karre ist auf 2 Km 3 mal einfach ausgegangen. Bin wieder in Verhandlungen mit dem Händler.


    KERZENSTECKER !!!!!! Bitte kontrollieren !! :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Danke für all eure Tips. Benzinpumpe dank Reparatur - Kit wieder i.O. Kosten hat Händler übernommen.


    Also die ersten 30 Km waren ok. Keine Auffälligkeiten. Hoffe das bleibt so.


    Beste Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Zu früh gefreut. Heute musste ich die geplante Tour mach 10 KM abbrechen, weil wieder der gleiche Scheiß da ist. Ich weiß nicht mehr weiter.


    Zündstecker sollten auch i.O. sein

  • Ich habe mir heute einen schönen Sonntag gemacht und mal alles auseinandergebaut und so weit ich konnte überprüft.
    Die Filter sehen jetzt wirklich 1a aus. Da wurde tatsächlich was gemacht. Morgen gehts wieder zum Händler :kotz: . Ich tippe darauf, dass die Pumpe an sich einen weg haben muss :denk:


    Hier noch mal ein Video wie sich das bei mir bemerkbar macht. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen später mal bei der Fehlersuche...


    http://youtu.be/36dj2bRigWo


    Ich halte das Gas konstant auf 6000 rpm

  • Sieht für mich so aus als würde der Benzindruck abfallen. Aber ist nur ne Vermutung. Lass den mal die Pumpe tauschen...
    Das Geräusch der Benzinpumpe aus dem ersten Video ist völlig normal.



    Kannst auch erstmal den Druck der Pumpe prüfen aber haben sie ja anscheinend gemacht.
    Ist trotzdem sehr einfach.
    "Benzinschnellverbindung" trennen, Manometer ran (sollte der Händler haben), dann übers Steuergerät die Pumpe ansteuern (TuneECU).
    Dann musst du 3,3 - 3,7 bar Druck haben.

    Natürlich kann auch der Druck ausreichend sein aber der Volumenstrom nicht ausreichen. Das ist sehr schwierig zu messen. Da würde ich dann eher ne andere Pumpe einbauen und gucken ob du den Fehler verschleppst.


    Sind so meine Ideen dazu...

    2 Mal editiert, zuletzt von Radira ()