KTM EXC 300 Erfahrungsberichte auf der Straße

  • Kurz und knapp:
    Drauf angewiesen sein und legal, da passt KEINE Sportenduro!!! Als Straßenmoped eine 2t nochmals weniger als eine 4t.


    Als (legales) ALLEIN-Moped mit breitem Einsatzgebiet => 690er Enduro


    Gruß
    Jan

  • so wie sich das alles anhört rate ich dir ab.
    lass es sein, du hast anscheinend zu wenig erfahrung was eine exc wirklich ist.


    hab selbst eine 500 exc komplettumbau auf supermoto. alles selbst umgebaut und auch eingetragen.
    mörderspaßgerät!!! wartung musst halt dahinter sein. meine kleine hat nun 4500 km und 81 Stunden drauf. reiner sumobetrieb. hab sie als fahranfänger gekauft und mich sofort an sie gewöhnt und verliebt. man fährt sie wie ein fahrrad oder extrem aufgemotztes moped :ja:


    wollte mir auch lane eine 300er kaufen... bin auch jetzt noch am überlegen da ich zweitakt gern fahre. muss aber selbst sagen, auf der straße hast vom fahrkomfort kein leiberl gegen eine 4 takter. entweder man liebt 2 takt oder man hasst es. als cross ist die 2 takt ein traum (150 SX).
    meine 200er war auf der straße echt nicht gut zu fahren. ruckelt wie sau, motorbremse kannst vergessen, schlucken tut sie und das mischen kannst auf dauer auch vergessen.


    wenn dann richtig! 380 EGS/EXC auf sumo umbaun ;)
    das werd ich vl noch machen...


    Freund von mir hat eine 2009er 300er. im direkten vergleich schenken die sich nix meine 500er und seine 300er auf der straße.


    wennst halt viel straße fährst würd ich sagen einmal jährlich neuer kolben und 1:25-1:30 fahren.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • aber das mit der 300er hört sich doch gar nicht schlecht an ?
    Ist dine 500er mir nur ein paar Kw eingetragen ?


    Gruß Marc

  • 14,3kW.
    Fahr sie nur gedrosselt auf der straße :ja:


    Wennst schrauben kannst, es mags und die technik verstehst bist mit einer exc gut bedient.
    aber ich rat dir nur vorher eine 300er auch länger zu probieren als 5 km auf der straße.
    evt wo übers wochenende ausleihn.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]


  • Freund von mir hat eine 2009er 300er. im direkten vergleich schenken die sich nix meine 500er und seine 300er auf der straße.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Im Endurourlaub hab ich mit meinem Pap mal ein kleines "Rennen" auf der Landstraße gemacht. Er 300er MJ2014, ich 450er MJ2009, beide mit Stollen und gleicher Übersetzung. Bis 80, 90 km/h ist es ungefähr gleich, ab 100 km/h hat die 300er keine Chance mehr. Der Unterschied zur 500er ist dann eher noch größer.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Meine 300 exc 08..14-38 Übersetzung läuft spitze 175kmh...sollte man aber halt nur kurz fahren..hab Doma dran und Auslasssteuerung geändert
    450 exc Supermoto langsamer 380 exc auch doma dran langsamer und 690smc gleich schnell ..Säuft halt ganz schön..aber sonst Top..
    Einmal im Jahr Kolbenwecksel für 150 euroten und halt ma Ölwecksel machen...da bist mit nen 2 Takter 100 % günstiger dran als mit nen 4 Takter..
    Ist aber nix für lange Strecken..da musst dir ne 690er holen fahr sonst Cross mit der Kiste und da ist die gleich schnell wie ne 450 exc bis 130 ungefähr..
    Schneller laufen die dann eh nicht . da ist meine aber auch orginal ohne doma birne..

    Homs

  • stimmt!
    Alles gesagt ;)
    nun bist du selbst am zug :Daumen hoch:

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]