Öl nachfüllen

  • Moin,


    ich hab meine RC8R jetzt gut 4500 km und hab gestern nach der Tour mal Öl kontrolliert. Jetzt ist der Stand ziemlich niedrig, also etwas über dem unteren "Knubbel" vom Messstab.
    Da ich so noch keine Erfahrungswerte mit der Kante hab und auch nicht nach jedem Tröpfchen erneut kontrollieren will mal die Frage, ob mir jemand sagen kann, wie viel ml ich ungefähr nachkippen muss bis ich in etwa wieder bei der Mitte bin?


    Natürlich könnte ich mich von unten rantasten aber wie ich mich kenne bin ich übervorsichtig und schütte immer so wenig rein, dass es beim kontrollieren kaum auffällt... immerhin besser als gleich zuviel reinzukippen. :crazy:


    MfG

  • Tachchen,


    wenn weniger Öl im Motorr ist bleibt der Stadt länger gleichmäßig.
    Ich würde gefühlte 200ml nachkippen.




    Gruß Markus


  • Ich würde gefühlte 200ml nachkippen.


    Hab erst 100ml nachgekippt aber irgendwie konnte ich keinen Unterschied erkennen. Dann 250ml und wieder keinen Unterschied festgestellt und es erst mal dabei belassen ... Ein dämlicheres Patent als den Messstab hab ich aber bisher auch noch nicht gesehen...

  • Lass sie nach dem Einfüllen ein wenig stehen, sonst zeigt dir der Messstab nur, dass du damit durch das eingefüllte Öl im Stutzen gefahren bist.


    Aber wahrscheinlich sind die 350 ml noch immer zu wenig. Meine z.B. gönnt sich alle 1.000 km ca. 0,3 l Öl (innerhalb eines Serviceintervalls habe ich rein rechnerisch fast das gesamte Ölvolumen komplett ersetzt). Nach 4.500 km könnte schon ordentlich etwas fehlen.

  • Aber wahrscheinlich sind die 350 ml noch immer zu wenig. Meine z.B. gönnt sich alle 1.000 km ca. 0,3 l Öl (innerhalb eines Serviceintervalls habe ich rein rechnerisch fast das gesamte Ölvolumen komplett ersetzt). Nach 4.500 km könnte schon ordentlich etwas fehlen.


    Hm, ganz schön viel...
    Hab das Öl gestern nachgefüllt. Wollte gleich eh fahren, weil sich das Wetter mal nicht an die Vorhersage zu halten scheint. :ja:
    Dann guck ich vorher noch mal rein und füll bei Bedarf noch mehr nach.


    p.s.: Gibts eigentlich nen Grund warum KTM kein Schauglas verwendet? :denk:

  • Weil ein Schauglas unter der Verkleidung nicht funktionieren würde. Bei Modellen ohne Verkleidung wird meist auch ein Schauglas verwendet.


    Meine Ninja hatte aber auch ein Schauglas und da war nicht weniger Verkleidung dran. :crazy:
    Ist ja auch egal... :grins:

  • Schauglas funktioniert prima bei Motoren, in denen das gesamte Öl in der Ölwanne ist.
    Bei Moppeds mit Trockensumpfschmierung ist das nicht machbar (wurde mir so erklärt..... :staun: )

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • zum Thema Schauglas: Die 1290er Duke hat z.B. eins... und bei der RC8 sieht man, dass es im Guss des Öltank vorgesehen ist. Rumpf der Motoren sind ja gleich.
    Thema Ölverbrauch: Hatte am Anfang auch immer Öl nachgeschüttet. War mir sicher, meine RC8 würde Öl brauchen...
    Hab dann mal mit dem Mechaniker gesprochen, und der meinte dass zuviel Öl kontraproduktiv wäre.
    Der Motor würde des dann über die Entlüftung das überschüssige Öl in den Luftfilter leiten.
    Seit dem schau ich zwar immer noch regelmäßig nach, (wenn der Motor war ist, nach dem Abstellen ca 2 min warten, ideal zum Motorradklamotten ausziehen)
    und lass den Ölstand ab Peilstab eher am unteren drittel. Und seit dem hab ich an der RC8 keinen Ölverbrauch mehr, trotz auch Rennstrecke....


    Das ist nur eine Anregung, Ölstand aber trotzdem im Auge behalten. Ich schau eigentlich nach jeder Fahrt nach.


    mfg pokerjoe

    Einmal editiert, zuletzt von pokerjoe ()

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das Getriebe mit mehr Öl (in der Mitte der Skala) leichter schalten lässt. Wenn der Ölstand sinkt, beginnt es bei mir immer etwas hakelig zu werden und die Gänge gehen nicht mehr so butterweich rein. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.


    Nach der Rennstrecke war ich fast erschrocken, weil der Messstab beinahe trocken war. Nur noch am unteren Knubbel ist Öl ersichtlich gewesen.

  • Seit dem schau ich zwar immer noch regelmäßig nach, (wenn der Motor war ist, nach dem Abstellen ca 2 min warten, ideal zum Motorradklamotten ausziehen)
    und lass den Ölstand ab Peilstab eher am unteren drittel. Und seit dem hab ich an der RC8 keinen Ölverbrauch mehr, trotz auch Rennstrecke....


    Das ist nur eine Anregung, Ölstand aber trotzdem im Auge behalten. Ich schau eigentlich nach jeder Fahrt nach.


    mfg pokerjoe


    Völlig richtig! Alles andere Ist Geldverschwendung.


    RC8R BJ09 EZ11 ca 10tkm inkl. Rennstrecke, Ölverbrauch kaum messbar. Allerdings wechsel ich das Öl auch "oft".


    Lass das mit dem nachfüllen, solange der Messstab im warmen Zustand was anzeigt ist genug drin!


    Gruß
    Michi