Problem nach Kettenradwechsel

  • Hi,


    habe mir eine 125 Duke gekauftm, als Einsteigerfahrzeug, da ich seit 13 Jahren kein Motorrad mehr gefahren bin.


    Nun habe ich mir ein oranges 46er Kettenrad zugelegt, Aus und Einbau hat auch ohne Probleme funktioniert.


    Jetzt bestehen aber 2 Probleme:


    1. Wenn ich an die Ampel rolle klackert die Kette im Bereich des Motorblockes extrem laut, ziehe ich die Kupplung ist das Klackern weg.
    2. Die Gänge sind zwar etwas länger geworden nur läuft der 5. Gang jetzt irgendwie Grütze genau wie der 6. Gang ( der schon vorher nicht empfehlenswert war) und wo ich vorher 105 - 110 kmh erreich habe läuft se jetzt knapp 100 und das auch nur wenn ich die Gänge voll ausfahre.


    Bräuchte also mal nen Rat.


    Danke schon mal im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von JackNapier () aus folgendem Grund: Lustige Rechtschreibfehler gefunden

  • Ach zu stramm gibt's auch?


    Habe beidseitig den gleichen Abstand an den Kettenspannern. Die sitz ziemlich stramm drauf. Also sogut wie kein Spiel.

  • Den gleichen Abstand wie mit dem originalen Kettenrad??
    Wenn ich richtig informiert bin, hat die 125er doch bei der Originalübersetzung ein 45er Kettenrad.


    Nimm dir das Handbuch zur Hand, da steht drinne wie du die kette spannen musst.
    Ansosten gehe in die nächste Werkstatt, das wird dich höchstens 5€ kosten und du weißt dass es richtig eingestellt ist.


    Du brauchst ein gewisses Spiel bei der Kette, da sich die Kette beim einfedern spannt!


    Lg Pascal

  • Ne links und rechts ist der selbe Abstand. Der selbe wie vorher ist ja nicht möglich.

  • Habe das gleiche Kettenblatt drauf. Auch selbst installiert. Abstände hab ich mittels Schieblehre justiert da mir die Genauigkeit der Verbauten Teile persönlich nicht entsprach.
    BTW sollte die Gänge mit dem 46er jetzt kürzer übersetzt sein ,nicht länger. Bitte um sofortige Berichtigung wenn das nicht stimmt.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • wieso wechselst du ein kettenrad wenn du 0 ahnung von kettenspannung hast?


    du runierst dir bestenfalls die abtriebslager oder dir reisst die kette beim beschleunigen ab.


    selber hand anlegen is ja schön und gut, nur wenn einem die fachkenntnise fehlen sollte man das jedenfalls lassen, ansonsten produziert man nur mehr schäden und sicherheit beim fahren is somit auch nicht mehr gegeben.

  • Florian, entweder willst du mich verarschen oder du hast ein echtes Problem (nämlich null Ahnung).
    Wie Chris schon schrieb: eine zu stramme Kette versaut dir schnell das Lager der Getriebeausgangswelle, vor allem wenn du draufsitzt oder Schlaglöcher kommen und dann wird es teuer. Wenn die Kette reißt, schlägt sie dir im ungünstigen Fall ein Loch ins Motorgehäuse oder verkeilt sich und fliegst ab. Besonders lustig in Schräglage...
    Also fahre am besten in eine Werkstatt und lasse prüfen, was du da angerichtet hast. Lieber da ein paar Euronen abdrücken als den Motor oder dich zu zerlegen!