SX-F 450 Probleme mit Kupplung / Toleranzwerte

• Hallo,

habe seit paar Tagen Probleme, ich nehme mal an mit der Kupplung:

Folgender Sachverhalt:

KTM SX-F 450 `09

Das Motorrad zieht trotzt gedrückten Kupplungshebel leicht. Im eingelegten Gang (Motor aus) eingekuppelt blockiert das Hinterrad.

Man merkt an den Motordrehzahl, dass der Motor ein Wierderstand hat, soweit ich Gang einlege.

Das Problem besteht egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Motoröl: gem. KTM- Vorgabe: 10W50 Motorex Crosspower

System habe ich letztens entlüftet.

Die Kupplungscheiben sehen meiner Meinung nach noch Top aus: Keine Verfärbungen, Stärke: 1,3 mm

Die Lamellen: Stärke : 2,8 mm, keine Auffälligkeiten

Federn: ca. 40 mm

Ansonsten konnte ich keine Beschädigungen o. Ä. am den Kupplungskorb feststellen.

Habt ihr eine Idee woran das Problem liegen könnte?

Kann mir jemand die Toleranzmaße für mein Bike nennen?

Wie weit wird bei euch des "Kupplungspaket" beim entkuppeln bewegt.

Gruß

• Motoröl: Motorex 10W50.

Beim Entlüften das Magura Blood verwendet. Das alte Zeug entleert. Leichte Trübung, nichts besonderes.

• Grüß dich,

Ich hab grad ein ganz ähnliches problem bei meiner 520er exc.

Bei mir wars so, dass sich der nehmerzylinder einen schaden hatte und der O-ring am somit kolben einging.
    Die Symptome warn anfangs genau die gleichen wie bei dir aber und plötzlich ist mir die kupplung komplett ausgefallen.
    Ich hab jetz nehmerzylinder, dichtung und Oring bestellt und werds demnächst reparieren.

Wenn bei dir der gleiche fehler besteht, merkst dus wenn du den geberzylinder öffnest, dann pumpst (entlüftungsventil zu) und das öl wird trotzdem weniger und rinnt nicht außen am motor irgendwie runter.

Könnte aber auch der Schlag der druckstange sein...

Gruß
    Raff

Beschwerden bitte ans Salzamt!

• Ich habe das Problem schon länger. Ich konnte auch kein Verlust des Bloods beobachten. D.h. nehme ich an, dass der Nehmer Ok ist, oder versehe ich da etwas falsch. Druckstange krum.? Wie kann ich das feststellen ohne den Korb abzunehmen?
    Besteht die Möglichkeit, dass doch die Lamellen hin sind, ohne optische Auffälligkeiten?
    kennt jemand die Verschleißgrenze der Lamellen?

• reibscheiben sollten so 2.6-2.7 mm haben die stange bekommste einfach raus gezogen wenn de den NEhmerzylinder abnimmst oder die Druckplatte der Kupplung

• Hallo zusammen, Problem gelöst : es waren doch die Scheiben !
    Lamellen, Stahlscheiben gewächselt, läuft !
    Etwas merkwürdig, da die Stärke wie neu. Auch keine optische Auffälligkeiten.

:Daumen hoch: Danke Euch für den Support!

:Daumen hoch: Danke Euch für den Support!

• Leg die Stahlscheiben mal auf eine Glasplatte und schau ob sie nicht verzogen sind, wenn sie verzogen sind, weißt du was es war ;)

GreeZ
    Mike

:Daumen hoch:Danke Euch für den Support!

Hatte dasselbe erst vor 4 Wochen an einer Triumph, Kupplungspaket sah optisch i.o. aus, liess sich jedoch nie vollständig auskuppeln. Gewechselt und alles bestens.

BTW: Hast du wieder die Originalen Lamellen und Reibscheiben verbaut? Oder von einem anderen Hersteller?

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: