SC Project mit Bypassöffnung

• Hallo, hab den SC Slipon mit modifizierten Eater montiert, sprich die Endkappe am Eater gekappt. Am Vorschalldämpfer habe ich vor dem Kat das Innenrohr an 2 Seiten eingeflext um Bypassöffnungen herzustellen. Ist irgendwo im Auspuffteat beschrieben, halt nur eine Öffnung. Die Öffnungen haben einen Durchlaß von ca.3,5 Quadrahtzentimeter und man kann auf einer Seite durch den Vorschalldämpfer schauen. Alles wieder zusammengebaut und eine Klangprobe gemacht. Ist einiges lauter wie original aber nicht zu laut. Dann die erste Ausfahrt aber mit Sozia. Der Klang beim fahren ist agresiver aber nicht tief wie ein 2 Zylinder klingen sollte. Im Schiebebetrieb brabbelt es wie verrückt und man hat das Gefühl das der Auspuff undicht ist. Da ich mit Sozia unterwegs war konnte ich nicht so hart ans Gas aber gefühlt kam mir die 1290 etwas schwächer vor. Heute mit einem Freund der seine MT01 abstimmen lies auf einen Prüfstand gefahren. Bei der Anfahrt zum Prüfstand war merklich weniger Leistung beim harten beschleunigen bemerkbar. Habe dann auch eine Messung machen lassen und das Ergebnis bestätigte mein Gefühl.
    Nach 3 Messungen eine Maximalleistung von 141 PS und 122 NM am Hinterrad. Die Lamdawerte waren überirdisch fett. Kann leider kein Bericht einstellen da der Drucker defekt war, wird aber irgendwann nachgeliefert.
    Die Leistungs- und Drehmomentkurven war eine Berg und Talfahrt. Einbruch von 4-5,5 TSD/UM dann angestiegen, wieder ein Hänger und dann bis in den Begrenzer bei max. 141 PS. Die ganze Kurve war ein einziges auf und ab.
    Fazit: Die SD reagiert superempfindlich auf geänderten Staudruck, leider zur negativen Seite. Vorschalldämpfer habe ich schon wieder ausgebaut und Bypässe werden wieder zugeschweißt und verschliffen.
    Nur zur Info bei Dynojet ist in der US Seite ein Powercommander für die 1290 gelistet aber leider noch nicht erhältlich. Laut Dynojet Deutschland kommt dieser in naheliegender Zeit auch bei uns auf den Markt.
    Tja, der Versuch mit kleinem Aufwand war es Wert und jetzt habe ich zumindest eine Zahl was so eine Veränderung bewirken kann. Ich hoffe das ich hier einigen damit geholfen habe oder vor größerem Schaden bewahre.

Gruß Gero

2 Mal editiert, zuletzt von geri ()

• Stellt sich die Frage wie sich der SC Projekt in serienmäßigem Zustand auf dem Prüfstand schlägt :denk:

Fehlende 30PS und 20 Nm sind schon eine Hausnummer............. :Daumen runter:

• Stellt sich die Frage wie sich der SC Projekt in serienmäßigem Zustand auf dem Prüfstand schlägt :denk:

Fehlende 30PS und 20 Nm sind schon eine Hausnummer............. :Daumen runter:

Ich denke der SC an der orig. Anlage wird gleich oder 2-3 PS weniger haben, aber die Änderung am Vorschalldämpfer, "einfach mal reingeflext", ist mit 100%iger Sicherheit dafür verantwortlich. Da für muss man schon ein paar Berechnungen anstellen und einen neuen Dämpfer, bzw. direkt ein Ersatz-Rohr, bauen (Länge, Durchmesser, Biegungen - wie viele und Grad.....usw.). Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Sogeffekt stark reduziert wurden....bzw. wird nicht mehr richtig, durchgehend, aufgebaut und die neuen Strömungsverhältnisse produzieren vlt. sogar einen Gegenteiligen Effekt. Ersteres erreicht man auch wenn man den Auspuff einfach abmacht, Sogeffekt --> weg da kein Unterdruck mehr entsteht. :zwinker:

• Sorry, aber soviel Leistungsverlust ist doch Blödsinn...
    Würde aber auch nie den Vorschalldämpfer beschädigen.
    Ich selber fahre auch den SC mit Kat-Ersatzrohr.
    Karre geht wie die Sau. kein Unterschied zur originalen Anlage.
    Aber Mega-Geiler Sound.
    Letztens Beschläunigungsduell in verschiedenen Gängen mit aktueller R1 gemacht,
    die Kriegt bis 200 keine Schnitte.

• :Daumen hoch: und das da kein Unterschied zur ori. ist hast gemessen :ja:
    Oder sagt dir das dein Gefühl? :denk::winke:

Rain-Modus is genug :zwinker:

• HAb auch SC mit Kat-ersatz.
    Werde mal bei Gelegenheit auf den Prüfstand gehen zuk Jahresende( oder Reifenende) .
    VG
    Gefühlt keine weniger Leistung zum ori.
    Sound ist echt schon recht laut

• """Stellt sich die Frage wie sich der SC Projekt in serienmäßigem Zustand auf dem Prüfstand schlägt :denk:

Fehlende 30PS und 20 Nm sind schon eine Hausnummer............. :Daumen runter""""

Ist gemessene Hinterradleistung, also nicht 30 PS weniger, aber trotzdem. :Daumen runter:

• Ich selber fahre auch den SC mit Kat-Ersatzrohr.
    Karre geht wie die Sau. kein Unterschied zur originalen Anlage.

Du hast auch nicht gravierend die Strömungsverhältnisse verändert, nur ein slip on ist da natürlich harmloser Natur, bzw. ein berechnetes Ersatzrohr, aber selbst dieser kann schon kleine Änderungen herbeiführen, wie das die Test´s bei der S1000RR gezeigt haben, volle Leistung war nur mit Serie :zwinker: (allerdings war das alles fast im Rahmen der Messtoleranz.....)

P.S BMW selbst gibt an das keine weitere Leistung zu erwarten ist mit der Komplettanlage bei der S1000R (z.B), nur eine Drehmomentsteigerung. Würde man hier Richtung Leistung gehen wäre die Maschine sicher um ihren Charakter beraubt und nur für die Rennstrecke zu gebrauchen