Hallo, hab den SC Slipon mit modifizierten Eater montiert, sprich die Endkappe am Eater gekappt. Am Vorschalldämpfer habe ich vor dem Kat das Innenrohr an 2 Seiten eingeflext um Bypassöffnungen herzustellen. Ist irgendwo im Auspuffteat beschrieben, halt nur eine Öffnung. Die Öffnungen haben einen Durchlaß von ca.3,5 Quadrahtzentimeter und man kann auf einer Seite durch den Vorschalldämpfer schauen. Alles wieder zusammengebaut und eine Klangprobe gemacht. Ist einiges lauter wie original aber nicht zu laut. Dann die erste Ausfahrt aber mit Sozia. Der Klang beim fahren ist agresiver aber nicht tief wie ein 2 Zylinder klingen sollte. Im Schiebebetrieb brabbelt es wie verrückt und man hat das Gefühl das der Auspuff undicht ist. Da ich mit Sozia unterwegs war konnte ich nicht so hart ans Gas aber gefühlt kam mir die 1290 etwas schwächer vor. Heute mit einem Freund der seine MT01 abstimmen lies auf einen Prüfstand gefahren. Bei der Anfahrt zum Prüfstand war merklich weniger Leistung beim harten beschleunigen bemerkbar. Habe dann auch eine Messung machen lassen und das Ergebnis bestätigte mein Gefühl.
Nach 3 Messungen eine Maximalleistung von 141 PS und 122 NM am Hinterrad. Die Lamdawerte waren überirdisch fett. Kann leider kein Bericht einstellen da der Drucker defekt war, wird aber irgendwann nachgeliefert.
Die Leistungs- und Drehmomentkurven war eine Berg und Talfahrt. Einbruch von 4-5,5 TSD/UM dann angestiegen, wieder ein Hänger und dann bis in den Begrenzer bei max. 141 PS. Die ganze Kurve war ein einziges auf und ab.
Fazit: Die SD reagiert superempfindlich auf geänderten Staudruck, leider zur negativen Seite. Vorschalldämpfer habe ich schon wieder ausgebaut und Bypässe werden wieder zugeschweißt und verschliffen.
Nur zur Info bei Dynojet ist in der US Seite ein Powercommander für die 1290 gelistet aber leider noch nicht erhältlich. Laut Dynojet Deutschland kommt dieser in naheliegender Zeit auch bei uns auf den Markt.
Tja, der Versuch mit kleinem Aufwand war es Wert und jetzt habe ich zumindest eine Zahl was so eine Veränderung bewirken kann. Ich hoffe das ich hier einigen damit geholfen habe oder vor größerem Schaden bewahre.
Gruß Gero