Welcher Powercommander passt an der SDR 09?

  • Hallo,


    Bin jetzt schon längere Zeit auf der suche nach dem richtigen Powercommander für meine SDR Bj 2009.
    Ich habe mir den PCV mit der Bestellnummer 18-002 bestellt, aber der passt nicht.


    Die Stecker an den Zündspulen passen nicht zusammen, da am PCV ein 2-poliger Stecker ist und ich einen 3-poligen benötige.


    Im superduke.net Forum habe ich schon über dieses Thema gelesen, aber da steht aber auch keine Lösung des Problems dabei.
    Hier hat die Forumsuche auch nix brauchbares gefunden.
    Bei einigen Onlineshops wird für die Superduke R 08-11 ein PCV mit der Bestellnummer 18-006 angeboten, bei anderen wiederum ist diese Nummer für eine 200er Duke.


    Welcher ist jetzt der richtige? Oder gibt es gar keinen?
    Was habt ihr für einen Powercommander verbaut?
    Alternativ wäre ich natürlich mit einem Powercommander III auch zufrieden.



    Bitte um Hilfe
    LG Tom

  • ...ruf doch mal bei den Leuten an die PC's vertreiben und Abstimmungen machen ?
    z.B. Micron Systems
    oder BDPerformance (vertreiben/arbeiten die noch mit PC ??)


    und wenn mich nicht alles täuscht kennt sich der "moik" hier aus dem Forum auch ein bischen aus mit PC für SD's


    die können Dir da bestimmt weiterhelfen...

  • Hey Joe,
    warum ärgerst du dich mit dem Powercommander herum,
    wenn´s vom Highscore nicht nur das Plug-and-Play-Kastl
    sondern auch den zu deinem Moped passenden Kit gibt,
    der erst WIRKLICH die Mehrleistung macht?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi,
    Hab natürlich schon beim Leirer Otto (Importeur in Österreich) nachgefragt, wo ich dann auch (den falschen) bestellt habe.
    Im Onlineshop hab ich den 18-006 bestellt, danach hat er mich angerufen, weil dieser falsch ist und hat mir den 18-002 geschickt.
    Aber laut ihm gibt es aber anscheinend nichts passendes. Jedoch liest man überall im Forum davon. Da wird doch einer mit einer R auch dabei sein der mir vielleicht helfen kann!


    dsp: Das Kastl wär zwar auch gut, aber am PC kann ich dann auch am einfachsten einen Quickshifter anschließen, ohne das ich 500,- Euro
    für einen extra Schaltautomat investieren muss. Der dann noch dazu kompliziert einzubauen ist.

  • Hallo,


    du brauchst den PC III USB!
    Nicht den PC V !


    Man kann mit einiger "bastelei" den PC V auch an die Superduke R adaptieren, aber dafür musst du die passenden Stecker bei KTM kaufen und die dann auf den PC V bringen.
    Einfach die Zündungsstecker weglassen bringt das Problem das bei 60 bis 100% das Drehzahlsignal nicht mehr richtig erfasst wird und der PC V dann aussteigt.


    Gruss


    Norbert


    PS habe den Versuch des weglassens gerade auf dem Prüfstand hinter mir.

  • Muss der Stecker vom PCIII auch geändert werden?


    Hallo,


    nein muss nicht, da der PC III keinen Anschluss für die Zündung hat


    Gruss


    Norbert

  • ...bei meiner SDR ist der PC III drin, inkl. Dyno-Abstimmung. Hatte die Maschine aber schon so gekauft. :ja:


    Gruss, Fridolin E

  • Hallo,


    wo wir gerade bei dem Thema PC3USB und Quickshifter sind,
    ich will beides aus meiner 09er SDR ausbauen und dann das Steuergerät mappen lassen.
    Hab noch nicht nachgucken können, aber ist der Poco nicht einfach nur ans Steuergerät gesteckt oder?

  • Hallo,


    Der PowerCommander ist zwischen die ECU und die Einspritzung gesteckt.
    Dazu sollte man sich mal im ECU die Import möglichkeiten anschauen, denn es gibt nur eine Tabelle die auf beide Zylinder angewendet wird.
    heisst irgendwas fällt hinten runter wenn man eine Zylinderselektiveabstimmung importieren will


    Gruss


    Norbert

  • Wo bitte schön haben die 990er, 1150, 1195 KTM (egal welche Modelle und Baujahre) andere Stecker an Zündspulen und Drosselklappenkörper??? :denk: Zündspulen sind schon immer die gleichen ... Teile-Nr. 60039006000, und der Drosselklappenstecker ebenso. Auch der Pickup hat immer die gleichen Stecker. Mehr Stecker gibt es beim PC5 für diese Modelle eh nicht.


    crazy_joe ... deine Zündspulenanschlüsse haben "3 Pins"??? Was soll es denn da mehr wie Spannungsversorgung und Zündsignal (Masse) geben? Kannst du uns davon mal ein Foto machen. Original sind die dann aber nicht. :nein:


    Erfahrungsgemäß sind die PC5 für KTM 990, 1150, 1195 (RC8-Modelle) alle Baugleich und mit den gleichen Steckern ausgestattet. Nur das vorab aufgespielte Map bei Auslieferung ist anders. Selbst der PC5 des Doppelzünders ab 2011 ist Baugleich ... nur die Leitungen für die Zündspulen sind in diesem Fall logischerweise nicht angeschlossen. Wären ja dann für 4 Zündspulen erforderlich ... was der PC5 nicht hat bzw. kann. Daher lassen sie dieses "Feature" für das Modell 2011 einfach weg.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der PowerCommander ist zwischen die ECU und die Einspritzung gesteckt.
    Dazu sollte man sich mal im ECU die Import möglichkeiten anschauen, denn es gibt nur eine Tabelle die auf beide Zylinder angewendet wird.
    heisst irgendwas fällt hinten runter wenn man eine Zylinderselektive abstimmung importieren will

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit ECU das TuneECU und dessen Importfunktion für ein PowerCommander-Korrekturmap meinst. Aber keine Angst ... in diesem Punkt fällt nix hinten runter. :grins:
    Wenn du ein Map mit 2 (selektiven) Tabellen importierst, hast du im TuneECU selbstverständlich beide Tabellen erfasst. Du siehst zwar auf den ersten Blick im TuneECU nur 1 Korrekturtabelle, aber sofort nach dem Import hast du die Korrekturtabelle jeweils für F1 und für F2. Um zwischen den beiden Tabellen zu wechseln musst du nur auf auf das "F1Trimm" bzw "F2-Trimm" klicken (siehe Screenshots)
    Zu berücksichtigen ist jedoch immer, dass dieser Import nur die F-Tabellen berücksichtigt (Drosselklappenwinkel / Drehzahl) ... jedoch nicht die L-Tabellen (Saugrohrdruck / Drehzahl). Das bedeutet ebenso, dass in dem Zuständigkeitsbereich der L-Tabellen keine übertragene Korrektur wirksam ist! Der Zuständigkeitsbereich ist in der Tabelle "Umschalten F - L" definiert. Oben stehen die Drehzahl ... darunter der Drosselklappenwinkel. Also bis zu dieser Drehzahl und bis zu der dazugehörigen Drosselklappenstellung ist die L-Tabelle zuständig ... alles was darüber steht ... ist die F-Tabelle zuständig. Zur Veranschaulichung ... hatte ich das mal in einer Tabelle als "L" markiert (war irgendein RC8R-Map).


    Einem zwischen ECU und Einspritzventilen hängenden PowerCommander ist das natürlich egal, welche Tabelle in der ECU gerade zuständig ist, weil der eh nur das von der ECU ausgegebene Einspritzsignal abfängt ... und entsprechend seiner Korrektur verlängert oder verkürzt weiterleitet an die Einspritzventile. Das tut er aber nur, wenn er eingebaut und aktiv ist. :grins:
    Sobald also Korrekturwerte aus dem PC3 oder PC5 via TuneECU übertragen werden, die im Bereich der L-Tabelle liegen ... und der PowerCommander wird anschließend entfernt ... ist in diesem Zuständigkeitsbereich wieder alles beim alten (ohne wirksame Korrektur). :zwinker:
    Tricksen kann man dann nur mit der Definition der Zuständigkeiten.


    Gruß


    Stefan

  • Wo bitte schön haben die 990er, 1150, 1195 KTM (egal welche Modelle und Baujahre) andere Stecker an Zündspulen und Drosselklappenkörper??? :denk: Zündspulen sind schon immer die gleichen ... Teile-Nr. 60039006000, und der Drosselklappenstecker ebenso. Auch der Pickup hat immer die gleichen Stecker. Mehr Stecker gibt es beim PC5 für diese Modelle eh nicht.


    crazy_joe ... deine Zündspulenanschlüsse haben "3 Pins"??? Was soll es denn da mehr wie Spannungsversorgung und Zündsignal (Masse) geben? Kannst du uns davon mal ein Foto machen. Original sind die dann aber nicht. :nein:


    Erfahrungsgemäß sind die PC5 für KTM 990, 1150, 1195 (RC8-Modelle) alle Baugleich und mit den gleichen Steckern ausgestattet. Nur das vorab aufgespielte Map bei Auslieferung ist anders. Selbst der PC5 des Doppelzünders ab 2011 ist Baugleich ... nur die Leitungen für die Zündspulen sind in diesem Fall logischerweise nicht angeschlossen. Wären ja dann für 4 Zündspulen erforderlich ... was der PC5 nicht hat bzw. kann. Daher lassen sie dieses "Feature" für das Modell 2011 einfach weg.



    dann schaue dir doch bitte mal die Zündspulen der Superduke 990 R an..... da wirst du sehen das die Zündspulen ein Kabel haben und da dann erst ein anderer Stecker dran sitzt als bei den anderen 990er Modellen oder auch 1190ern.


    Gruss


    Norbert

  • Wenn ich mich recht erinnere,
    müssen beim Import von PC-Mappings in die KTM ECU noch die Zylinder getauscht werden!


    Der PC Zylinder 1 ist bei KTM der Zylinder 2!

  • Das mit dem vorherigen Tauschen der Korrekturtabellen ist bei allen V2 von KTM gleich. Beim PowerCommander ist der erste Zylinder immer vorne ... bei KTM genau andersherum. :ja:


    Was die Zündspulen der SD-R 2008 -2010 betrifft ... das sind tatsächlich andere! :kapituliere: Warum da KTM mal kurzzeitig auf ein anders Modell der Zündspulen zurückgegriffen hat ... bleibt schleierhaft. Die Frage wie viele der "Pins" tatsächlich genutzt werden steht dagegen im Raum (ECU ist die gleiche Hardware). Da es mich selbst interessiert ... werde mir die Sache aber mal genauer ansehen. Ich vermute stark, eine der Zündspulen-Ausgänge ist ohne Funktion bzw. ungenutzt (im Fall KTM). Bei der Benzinpumpe ist das ähnlich. Eventuell braucht es also nur andere Zünd-Stecker, die an den KTM-üblichen PC5 angebracht werden. Ansonsten ... halt einfach die Zündstecker des PC5 nicht anschließen. :ja: Es geht ja in unserem Fall um das Mappen der FI-Kennfelder. Die Zündkennfelder sollten eh unverändert beibehalten werden. Ein Quickshifter am PC5 geht genauso gut auch über die Einspritzung (wie bei der RC8R ab 2011). Der Anschluss der Zündstecker ist generell nicht zwingend und der PC5 arbeitet genauso. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    halt einfach die Zündstecker des PC5 nicht anschließen. :ja: Es geht ja in unserem Fall um das Mappen der FI-Kennfelder. Die Zündkennfelder sollten eh unverändert beibehalten werden


    Hallo,


    das kannste vergessen, das der PC V das Zünsignal auch noch verarbeitet und der PC V arbeitet dann nicht korrekt.
    Deswegen schrieb ich ja das der PC III USB verwendet werden soll.


    Ab und zu hab ich das Gefühl man hält mich für doof :zwinker:


    Hatte das ganze auf dem Pürfstand mit dem PC V ausprobiert an der R, da auch ich de Info erhielt, das sollte gehen, sollen ist leider nicht gleich "tut er auch"


    Das mit dem Import war ein Gedankenfehler von mir, das hatte ich schon wo anders geschrieben.....


    Gruss


    Norbert

  • Aus deinem Satz werde ich zwar nicht ganz schlau ... aber definitiv arbeitet der PCV auch ohne Anschluss des Zündsignals absolut korrekt, und ich denke nicht, dass eine SD-R hier plötzlich eine Ausnahme darstellt (warum auch). Und das habe ich ebenso mehrere Male am Prüfstand ausprobiert ... wo ich generell mit meinen provisorisch eingebauten PCV's bisher "alle" 990er, RC8 und RC8R (auch ab 2011) problemlos abstimmen konnte. Dabei schließe ich nie die Zündungsstecker an. Und diese PCV's sind ursprünglich alle für eine 2009er RC8R. Ebenso arbeitet der Quickshifter über die Quickshifter-Einstellung Kill Mode >> "Kill Fuel Only" auch ohne Zündung zuverlässig (auch unter Rennbedingungen).
    Aber du verwendest doch einen Dynojet-Prüfstand ... vielleicht ist ja genau dieser die eigentliche Ursache für dein geschildertes Problem. Dann verlangt bzw. erwartet der Prüfstand ja unter dieser Modelleingabe möglicherweise diese "Zündsignale" ... selbst wenn die gar nicht verändert werden sollen. :denk:
    Aber was soll's ... mir ist eigentlich gleich, wer in welcher Weise arbeitet und wer welche Feststellungen macht. :kapituliere: Bei mir funktioniert es tadellos ... und das ist für mich entscheidend. :zwinker:
    Und wenn wir schon mal beim PCV sind ... noch eine Feststellung (meinerseits). Sollte mal durch diverse Tuningmaßnahmen die Düsenauslastung (DutyCycle) 90% übersteigen, bekommt der PCV Probleme mit der Auflösung. Er kann dann die sehr kurzen Pausenzeiten zwischen den Einspritzsignalen nicht mehr korrekt erkennen und macht sprunghaft 100% daraus. Das ist natürlich nicht so leistungsfördernd, wenn z.B. statt erwarteter 92% der maximal möglichen Einspritzzeit (also über 720° KW) satte 100% davon eingespritzt werden (also Dauerfeuer :grins: ). Das Gemisch ist dann viel zu Fett. :prost:
    Zudem weichen seine AFR-Messwerte generell etwas ab. Er stellt diese um AFR 0,1 -0,2 höher dar, als sie bei anderen Messmitteln sind (ausgerüstet mit modernerer Bosch LSU4.9 und Bosch Controller). Macht die Korrektur also fetter als gewünscht wird. Vorgegebene Zielwerte z.B. von AFR 12,8 die dann erreicht werden, entsprechen somit letztlich 12,6 bis 12,7. Damit ist auch geklärt, warum die AFR-Vorgaben die in anderen Messgeräten und Steuergeräten stimmen, beim PowerCommander zu fett laufen.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()