hoch die ärsche! oder doch lieber saggy t***?

  • aehm wer von euch fährt mim heck in höchst möglicher postion? und warum? fahrwerk hinten "weich", vorne hart (sport) ?!..... ich habs von je her hochgestellt. also auch keinen vergleich.
    alles ist laut handbuch auf sport eingestellt. reifen: Michelin Power (super)sport 2.5/2.5. kein erkennbarer abrieb. mein Kampfgewicht 66kg (fahrfertig :peace: ).


    nun warum die frage, in langgezogenen highspeed kurven fällt es mir schwer druck aufs Hinterrad zu bekommen. vorne sticht Sie messerscharf rein nur das heck will nicht so ganz folgen...
    wendig und agil ist Sie jetzt wie ein BMX nur Bergab und in laaangen Kurven vertraue ich dem ganzen nicht 100%.
    würde ein umstellen auf low + niedrige heck position da verbesserung bringen? oder sollte ich mich zu erst mit der einstellung des Federbeins spielen?




    geht hier jetzt um landstrasse, fahrwerks profi bin ich auch keiner und bevor ich alles verschlimmbessere dacht ich mir der ein oder andere hat sicher einen Tipp :prost:

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Ferdiagnose schwierig ...


    Aber grundsätzlich würde ich den Exzenter auf low stellen. Das sollte der Handlichkeit entgegen wirken und im Gegenzug mehr Stabilität bringen.
    Alternativ könnte man das Federbein weniger vorspannen oder die Gabel mehr, hätte von der Geometrieveränderung den gleichen Effekt. Da du dein Federbein aber schon "weich" eingestellt hast, ist der Exzenter m.m.n. die elegantere Lösung.


    Mit der Heckposition verändert man nur die Sitzposition bzw. Dadurch etwas andere Gewichtsverteilung von deinem Eigengewicht.


    schreibe dir einfach mal alle Werte deiner aktuellen Einstellung auf und verändere nur eine Einstellung nach der anderen.
    Hilfreich beim Finden einer guten Einstellung ist zuerst das bestimmen vomNegativfederweg.
    Gibt da ganz hilfreiche Artikel von der PS.


    http://www.alpharacing.com/pro…/ps-fahrwerksspezial.html



    Bzgl. der Geometrie hat der Martin Bauer nützliche Tipps parat.
    http://m.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Versuch mal die Standardeinstellung (vorne und hinten) der Dämpfung! Ich hab es einmal übersehen nach der Rennstrecke die Dämpfung wieder weicher zu stellen -> wäre fast von der Straße geflogen (vor allem in langgezogen, welligen Kurven)... Grundregel: so weich wie möglich und so hart wie nötig!

  • Bei mir habe ich in Langgezogenen wenn ich hart am Gas bin auch mächtig Unruhe drin, sprich schlängeln!!! Hab das Gefühl das dass aber von vorne kommt! Hab alles auf Sport und das Federbein eine Umdrehung Härter als Serie und alles ganz Oben!
    Größe 1,87 mit 94 Kg Kampfgewicht!!!
    Hat da mal wer ein Setup parat? :D




    Gruß Tayfun

  • Hi !


    Unruhe kommt allermeistes von hinten ! Federbein sollte auf Serie vorgespannt sein ,


    Excenter ungefähr auf "Mitte" , ja nicht höher , lieber etwas tiefer ! Gilt für die 09/10er


    "R" , die ab 11er haben eine etwas andere Umlenkung - von da her nicht direkt über-


    tragbar ! Low Speed Druckstufe 13 Klicks auf und High Speed Druckstufe mindestens


    1,5 Umdrehungen auf sonst beginnt es bei meiner auch zu rühren . Das ist mal grob


    als Anhaltspunkt für "hinten" weil es kommt auch noch auf den Reifentyp an !


    Ciao Tom

  • Mein Senf... ich weiss nicht - ob ihr mit so pauschalen Aussagen klar kommt. Die Fahrwerkskiste ist - in der Theorie - immer sehr einfach und in der Praxis hockt dann aber trotzdem der Teufel im Detail.


    Was mich an der Diskusion hier stört ist - dass an zu vielen Dingen gleichzeitig "rumgespielt" wird... Heckhöhe und damit Lenkkopfwinkel, Dämpfereinstellung und Federvorspannung, Fahrergewicht, Reifedruck und Heckhöhe. Dazu noch ein bischen von der Sporteinstellung irgend einer RC8 oder RC8R - Ist doch eh einerlei - genau so wie es einerlei zu sein scheint, dass die Baujahre verschiede Federhärten haben. Hauptsache - es wird tüchtig an allen Schrauben und Schräubchen gedreht!!!


    Alleine - ich glaube nicht dass das in irgend einer Weise zum Ziel führt!


    Festzuhalten ist, dass Du mit 66 kg an "Kampfgewicht" ein wirkliches "Leichtgewicht" bist! Das macht, dass die originalen Federn der RC8R für dich in jedem Fall auf der "harten" Seite sind! Nimmst Du dir dazu die Standard - Einstellungen für Federvorspannung und Dämpfung - wird das Bike für dich immer auf der "harten" Seite sein.


    Bevor Du dir über das Einlenkverhalten - bzw - der dieses Fahrverhalten letztlich direkt beeinflussenden Dinge wie Gabel- und Federbeinhöhe - sowie über die Heckhöhe welche dann letztlich die Schwerpunktlage beeinflusst - Gedanken machst - müsstest Du zuwrst einmal zusehen, dass Du eine gescheite Federungs- und Dämpfungseinstellung hinkriegst. Und die läuft immer gleich ab:


    Zuerst das Bike auf den unbelasteten "Negativfederweg" einstellen. Danach versuchen das Bike auf den mit Fahrer belasteten "Negativfederweg" einzustellen (Wie so was geht gibt es im www genug Literatur für)... Wenn sich dabei kein g'scheiter Kompromiss zwischen "unbelastetem" und "belastetem" Negativfederweg mit der Federvorspannung erreichen lässt - dann sind die Federn entweder zu weich - oder zu hart! (Bei deinem Gewicht sind die Federn aber eher zu hart)!!!


    Hast Du nun schon keine g'scheite (für dein Gewicht passende) Negativfedereinstellung am Bike - dann kannste den Rest eh gleich vergessen - denn dann ist alles andere eh nur Murks! Und dabei helfen Tips wie - "stell mal alles auf Sport und 13 Klicks an der Zugstufendämpfung auf" - überhaupt nicht weiter... Es ist dein Gewicht - deine Sitzposition und dein Fahrstil - welche die Erfordernisse an dein Fahrwerk ausmacht...


    ICH bin z.B. ein Spät- und Hartbremser... Und ich hab noch den alten Fahrstil bei welchem eckig und möglichst kurz in Schräglage gefahren wird... Deshalb habe ich mein Fahrwerk mit (zu) harter Gabelfeder und mit viel Negativfederweg am Federbein eingestellt. Dies verhindert - am Kurveneingang wenn ich in Schräglage noch bremse - ein zu tiefes Eintauchen der Gabel. Der grosse Negativfederweg am Hinterrad mach zudem dass das Hinterrad - trotz starker dynamischer Radlastverlagerung durch das harte Bremsen - am Kurveneingang trotzdem noch Grip hat! Ich störe mich zudem nicht - wenn das Bike bei hohen Geschwindigkeiten etwas "längslabil" ist - Aus dem Grund fahre ich immer mit "hoher" Heck - Dämpfer Position! Damit lenkt die Kiste rasiermesserscharf ein!


    Wenn Du nun einen rundeten Fahrstil hast und wenn Du früher bremst - dann wäre dies FW - Einstellung für dich nicht zu gebrauchen!Dies aber nur als kurzer Exkurs!


    Zuerst immer Negativfederweg - mit den richtigen Federn und mit den Federvorspannern - auf dein Gewicht anpassen. Dann die Dämpfungseinstellung - von weich her kommend - so einstellen dass die Kiste ruhig liegt. Wenn das de Fall ist - und erst dann - anfangen mit der FW - Geometrie - sprich Heckhöhe, Gabeldurchsteckung sowie mit der Höhe der Fussrasten und des Heckrahmens zu experimentieren. Und bitte immer nur 1 Parameter gleichzeitig ändern.



    Auf der Strasse würde ich - nach dem ich die für den Gewicht richtigen Federn eingebaut und mit den Federvorspannungen hinten und vorne die korrekten Negativfederwege eingestellt habe - mit den Standard Dämpferwerten welche KTM für deine Kiste vorgibt beginnen... (es gibt im www auch hierfür geeignete Literatur)... Erst dann - wenn die Kiste ordentlich liegt - würde ich damit beginnen an der FW - Geometrie rumzufrickeln.



    Wenn Du in dieser Art und Weise - methodisch korrekt - vorgehst, dann wirst Du eine Bike haben welches Dir Freude macht und welches dich sicher nach Hause bringt! Alles andere mit "Ein bischen Schrauben da und dort" - ist IMHO einfach nur Murks und überhaupt nicht zielführend!


    Im Zweifelsfall fährst Du zu jemandem welcher einen Fahrwerksservice hat. Der hilft dir dann in methodischer Weise korrekt auf die Sprünge. (Ich bin übrigens überzeugt, dass 2/3 der hier vertretenen Bikes ne lausige FW - Einstellung haben und nicht wirklich sauber auf den jeweiligen Fahrer adaptiert sind).



    Schau ich bin ehrlich und sage dir - Ich hab mich zu Beginn total im Nirwana verrannt! Mein Bike lag nur Scheisse. Ich hab auch - ohne wirklich zu wissen was geht - selber rumgefrickelt. Dann bin ich zu nem Spezialisten und hab mir auf die Sprünge helfen lassen. Hab ein bischen Asche in die korrekten Federn, in geänderte Dämpferinnereien und in ein angepasstes Set - Up investiert! Und seither habe ich ein völlig anderes Bike!



    Hope this helps.

    4 Mal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • vom Fahrstil her sind wir uns ziemlich ähnlich kaw. bin aber noch ein alter "drücker" :crazy: .
    mir persönlich hat das fahrwerk der alten 2008er (ohne R) am meisten zugesagt.....
    mein "gefühltes" problemchen lässt sich am besten so beschreiben: beim(raus)beschleunigen in der kurve rutsche ich immer nach hinten. sonst wird sie zu leicht und vermittelt einem das, das heck ausbrechen könnte.


    danke erstmal für all die tipps. morgen bekomm ich sie ja hoffentlich aus der reparatur zurück. Lesestoff hab ich ja jetzt genug. donn schau ma moi :prost:

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • tribeholz


    Schau unbedingt zuerst ob Du genügend Negativfederweg = (englisch sag) am Hinterrad hast! Mit deiner Jockey - Figur :Daumen hoch: :knie nieder: vermute ich, dass die originale Feder deiner RC8R mit 90 Nm ??? einfach zu hart ist...


    Übrigens - Was ein falsch abgestimmtes FW ausmacht, hat am Wochenende - in krassester Weise - der Stefan Bradel auf dem Sachsenring aufgezeigt!!! Der Junge hat mit seiner RCV 213 - im Training - sensationelle Zeiten in den Asphalt gebrannt. Zeiten welche ihn dann zu den grossen Jungs ganz nach vorne auf den 3. Startplatz gebracht haben!


    Am Sonntag ist der selbe Junge, mit dem selben Bike und den selben Reifen - aber mit einem anderen FW Set - Up - an den Start gegangen. Das Ganze war dann eine ganz fatale (Fehl-) Entscheidung! Eine Entscheidung welche ihm die härteste "Klatsche" seiner Karriere eingebracht und welche ihn auf den 15. Schlussrang zurück geworfen hat!!!


    So gesehen wird sofort klar, dass Ein gut abgestimmtes Fahrwerk JEDEM!!! Sportfahrer - viel mehr als eine laute Auspuffanlage und / oder 20PS Mehrleistung bringt!!!


    Konkret heisst das, dass das Geld was für eine Akkra, einen PC und die Testläufe drauf geht - in ein g'escheites Fahrwerk und in eine saubere Abstimmung investiert - am Stammtisch nix bringt - am Pass oder auf der Renne aber schon sehr viel ausmacht!!! Und wenn der Bock dann erst mal sauber liegt - dann können die zusätzlichen Ponnies auch wirklich genutzt werden!


    Ich seh das doch immer wieder. Wenn - bei mir um die Ecke - die Jungs mit schlecht abgestimmten Böcken ihre Limiten auf der NS nur allzu früh aufgezeigt kriegen. Denn - wenn das Teil nicht "liegt" dann ist es nicht nur "langsam" - sondern auch noch "gefährlich"!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • Ich weiß auch nicht wo die Kommentatoren hingeschaut haben, hab gleich beim ersten Einblenden der Startaufstellung wo sie auf Slicks gegangen sind gesehen das der auch ein anderes Federbein bekommt!
    Aber Krasses Rennen für Bradel im Negativen und krasses Rennen auch von Marquez im Positiven, der Junge ist einfach nur Geil mit nem mächtig Rostigen Nagel im Kopf! :D

  • [OT]
    dennoch, eier hat er nicht bewiesen, der Herr Bradl. war ehrlich gesagt ein jämmerlicher anblick...
    [/OT]


    so ein kurzes update:


    vorher vorne druckstufe 6 klicks jetzt 15
    zugstufe 8 klicks jetzt 20 federvorspannung 3 umdrehungen


    hinten druckstufe 7 klicks jetzt 20 / high Speed 1,5 umd. jetzt 3
    zugstufe 11 klicks jetzt 15



    soweit brachte die "Verweichlichung" einen doch erheblichen unterschied. es wirkt als ob ich nun mehr druck auf die strasse bringe und ein paar grad mehr Schräglage (was wohl eher kopfsache war).


    einzig das verhalten des federbeins bei kleinen Bodenwellen ist mir noch zu harsch. es federt viel zu schnell aus.... oh und aehm mehr reifen verschliss ?! könnte jetzt auch am wetter der letzten Woche liegen oder wars die rechte Hand :teuflisch:

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren


  • [OT]
    einzig das verhalten des federbeins bei kleinen Bodenwellen ist mir noch zu harsch. es federt viel zu schnell aus.... oh und aehm mehr reifen verschliss ?! könnte jetzt auch am wetter der letzten Woche liegen oder wars die rechte Hand :teuflisch:


    Dann hinten die Zugstufe noch etwas langsamer und es schießt nicht mehr so schnell raus ;)

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: