Schräglagenfreiheit 1290

  • Also ich wiege in voller Montur mit Sicherheit knapp 115kg, der Reifen ist auch an der Kante und habe noch nichts angeschliffen. Federung ist auf Sport eingestellt.

  • Also ich wiege in voller Montur mit Sicherheit knapp 115kg, der Reifen ist auch an der Kante und habe noch nichts angeschliffen. Federung ist auf Sport eingestellt.


    Kann das auch nicht verstehen! Ich habe noch ein paar Kilos mehr und die Reifen sind absolut rund ohne Angststreifen!
    Mein Fahrwerk ist aber unter voller Vorspannung und ebenfalls auf Sport eingestellt. Einzig die Zugstufe des hinteren Federbeins ist noch etwas höher als die Sporteinstellung. Seitdem aber keinerlei nachwippen mehr bei Bodenwellen. Mit dieser Einstellung ist es mir noch nicht gelungen, irgend ein Teil meiner 1290 zum Aufsetzen zu bringen!

  • Zitat von »rechtsschleicher« Also ich wiege in voller Montur mit Sicherheit knapp 115kg, der Reifen ist auch an der Kante und habe noch nichts angeschliffen. Federung ist auf Sport eingestellt.
    Kann das auch nicht verstehen! Ich habe noch ein paar Kilos mehr und die Reifen sind absolut rund ohne Angststreifen!
    Mein Fahrwerk ist aber unter voller Vorspannung und ebenfalls auf Sport eingestellt. Einzig die Zugstufe des hinteren Federbeins ist noch etwas höher als die Sporteinstellung. Seitdem aber keinerlei nachwippen mehr bei Bodenwellen. Mit dieser Einstellung ist es mir noch nicht gelungen, irgend ein Teil meiner 1290 zum Aufsetzen zu bringen!

    :ja: das macht mir Hoffnung, kann ich doch ohne viel am bike zu verändern noch ein bisl futtern. :denk:

  • wieviel schräglaage fahrt ihr denn zu teil zu zweit?! das würde ich mir mit sozia nie zutrauen... :staun:


    oder ist sie dann so in den knien, dass kleine schräglagen reichen um aufzusetzen?!


  • Hab da am Vorderrad noch gut 10 mm Schräglagen Luft, hinten sind es vielleicht gerade mal 5 mm über Kante


    92 kg fahrfertig



    Da geht noch einiges :grins: auch ohne HangOff

  • :ja: das macht mir Hoffnung, kann ich doch ohne viel am bike zu verändern noch ein bisl futtern. :denk:



    Da ist ja sogar der Sammler unten zerkratzt. Vielleicht ist da einfach die Federung zu weich eingestellt?!? :denk:

  • so mich hat´s vorhin auch erwischt. schalthebel ordentlich zerkratz und auf der rechte seite hat auch irgendwas gekratz!!??
    denke dass es das schwarze hintzeschutzblech war, da sind zwei kleine kratzer drauf!!!


    bin aber nit wirklich schwer. denke knappe 80 kilo in voller montur.


    schalthebel lässt sich verstellen und was ist mit dem blech auf der rechten seite..... :denk:

  • finde das nit so heldenhaft, denn da war noch nicht mal das knie am boden o.ä.!!! also noch einiges an platz!! ....wobei ich auch nie sooo extrem hangoff fahre.


    finds eher bissl ärgerlich, weil viel härter würde ich das fwk gar nicht wollen....das finde ich jetzt schon auf einigen holprigen überlandstrassen grenzwertig....bin die ltzten zwei jahre nur supermoto gewöhnt :grins:

  • Was hat das Knie mit Schräglage zu tun? Und wie hängt eine korrekte Fahrwerkeinstellung mit "hart" zusammen? Desweiteren wäre ein Supermoto-Fahrstil mit drücken auch nicht ideal bzgl Schräglagenfreiheit.

  • Zitat

    Was hat das Knie mit Schräglage zu tun? Und wie hängt eine korrekte Fahrwerkeinstellung mit "hart" zusammen? Desweiteren wäre ein Supermoto-Fahrstil mit drücken auch nicht ideal bzgl Schräglagenfreiheit.


    schlecht gelaunt ?! :denk:


    erstens nutze ich das knie gerne mal als indikator für den tiefgang bzw als virtuellen endanschlag der schräglage. daher ist dies bei mir ein indikator wie weit unten ich mich in etwas befinde.
    zweitens wer hat was von korrekter bzw inkorrekter fwk´s einstellung gesagt?! es wurde in den raum geworfen, das setup etwas härter auszulegen, damit der bock nicht so in die knie geht ( zumindest habe ich es so rausgelesen )


    drittens fahre ich nicht mit der sdr im sumo-stil, sondern meine aussage war so zu interpretieren, dass ich die "weiche" sumo die letzten jahre gewöhnt war und ich die sdr nun verhältnismäßig "hart" finde.


    wollte dir mit meinem post nicht auf den schlips treten und bitte dies zu entschuldigen... :winke::tröst:

  • Nein :winke: , wollte nur sagen dass Knie oder nicht Knie nichts über die Schräglage aussagt und dass eine höhere Federvorspannung, oder richtig angepasste Dämpfung, nicht zwangsweise härter sein muss.


    Gruß JC

  • Schräglage: :guckst du hier:


    Knie und Körper raus, Schwerpunkt niedriger, Schräglage geringer als normal sitzend.
    Bei mir ist bei höherer Federvorspannung der Bock härter. JCN wird Deine 990'er dann weicher? man lernt nie aus. :knie nieder:

  • Bei höherer Feder vorspannung wird der Bock aber nicht härter, es ist ja die gleiche Feder, der Bock wird nur höher hinten und du veränderst die Geometrie (Lenkkopfwinkel) von deinem Bock :ja:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Bei höherer Feder vorspannung wird der Bock aber nicht härter, es ist ja die gleiche Feder, der Bock wird nur höher hinten und du veränderst die Geometrie (Lenkkopfwinkel) von deinem Bock :ja:


    Richtig :Daumen hoch:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Richtig :Daumen hoch:



    denke mal nicht das es so ist, auf den ersten blick.


    erklärt es mir kurz, denn wenn ich mein oder andere bikes betrachte, sieht man ja, dass das lenkkopfrohr fest mit dem rahmen verbunden ist. bei einer heckhöherlegung blebit somit logischerweise der winkel vom lenkkopfrohr zum rahmen unverändert. was sich allerdings ändert ist der nachlauf.


    der winkel der lenkachse ( die quasi durch das lenkkopfrohr geht ) zur fahrbahnoberfläche ändert sich analog zu heckhöherlegung.---> lenkkopfwinkel fix, allerdings veränderung des nachlaufs des bikes. was ja auch etwas mehr agilität mit sich bringt aber unstabileren geradeauslauf.


    :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von rob-zombie ()

  • Vielleicht sollten manche Landstraßenfahrer einfach ihren Fahrstil überdenken, wenn bei der SDR irgendwas am Boden schleift.
    Mir ist heute mal wieder das verlängere Schaltstück kurz aufgegangen. Das war aber schon bei für meinen Verhältnissen grenzwertiger Kurvenlage (in Verbindung mit einer leichten Bodenwelle).
    Ansonsten......schraubts halt die Federvorspannung a bissl höher. Oder für die Cracks....bauts euch das PP Federbein ein.

    Welcome to the show!

  • Ich hatte echt ein wenig bedenken als ich das hier gelesen hab! :staun:
    Hab jetzt heute endlich meine ersten km machen können um den Reifen einzufahren.
    Hab ein bisschen mehr als 115kg :grins: Fahrwerk is noch Standard und mir ist zum Glück nichts aufgegangen :denk:
    Ich bin ja auch nicht der Rennfahrer aber wie weit legt ihr euch da rein, wenn ich mir meinen Reifen so betrachte :respekt:
    Irgendwas ist dann doch wo faul :staun: