Startproblem 2008er trotz neuer Batterie

  • Hi Leute,


    vielleicht kann mir jemand helfen, habe zurzeit das problem das meine SD immer wieder zuwenig saft drauf hat.
    Trotz neuer und frisch geladener Batterie springt sie nicht wirklich an, der Tacho fällt aus und zeigt dann Data 36 oder 32 und Soft 101.
    Wenn sie dann aber mal an war springt sie danach wieder einwandfrei an.
    Die neue Batterie hat eine Woche nach der Ladung 12,7Volt drauf und bei der Verlustmessung hatten wir nur 0,14mA am Multimeter.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß aus Mannheim Sven
    2008er Superduke
    2010 BMW F 800 ST

  • also 0.14 mA kann schon mal nicht wirklich richtig sein.
    entweder 0,14 A oder 14 mA.


    was meinst du mit verlustmessung?
    meinst du damit ruhestromprüfung?



    mess mal wie weit die Batterie beim starten abfallen tut.
    es kann gut sein das die neue hin ist, zellenschluss zb.
    kommt zwar normal nicht oft vor, aber würd s mit einer Prüfung sicherstellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Fällt beim Startvorgang auf 8 Volt. Dann werd ich wohl mal die neue Batterie reklamieren müssen.

    Gruß aus Mannheim Sven
    2008er Superduke
    2010 BMW F 800 ST

  • aber jetzt kommt das, was ich nicht verstehe!!


    ich fahre mit der gleichen Batterie noch !!!!


    und habe keine Probleme mehr. habe damals das ganze über einen längeren Zeitraum betrachtet.


    Sie springt selbst nach 2 Wochen, ohne Kill-Schalter, mühelos an.


    Ich muss ehrlich sagen, dass mir das ganze ein Rästel ist.


    Hatte die Batterie diesen Winter auch an meinem Ladegerät von Louis und seitdem ohne Probleme, hab erst gedacht, dass ich mir für diese Saison eine neue kaufen muss.


    Wunder gibt es immer wieder :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • War vorhin beim Händler, die haben die Batterie am Prüfgerät gehabt und laut dem Gerät, ist die Batterie in Ordnung.
    Die lassen sie bis Morgen früh am Ladegerät, dann soll ich nochmal vorbeikommen und die messen nochmal durch.

    Gruß aus Mannheim Sven
    2008er Superduke
    2010 BMW F 800 ST

  • ok.


    schau mal und berichte. aber wenn es eine neugekaufte ist, hol dir vll eine neue, die von vornerein keine Zicken macht.


    Ich kann dir nicht sagen, wie lange meine noch hält. Zur Zeit alles spitze :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • bei der sd gibts ab und an ein paar kuriositäten und da gehört das starproblem mit dazu;


    prüfe bzw. checke
    starter (freilauf ; starter bleibt hängen) womöglich kommt dieses thema auf dich zu (meist ist der freilauf gar nicht kaputt sondern nur verdreckt (abrieb) sauber machen, zusammenbauen und :grins: :grins: :driften: :driften: )
    masse problem: eventuell einen masse bypass legen (starter, regler batt. masse an rahmen) massepunkte korrodiert?
    kriechstrom; bzw. dauerstromfresser (alarmanlage, heizgriffe, elekt. kettenoeler usw.)
    und natürlich kann auch eine neue batt. hinüber sein aber wie schon erwähnt kommt eher selten vor.


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Im moment kann ich sagen das das Starterrelais den geist aufgeben hat und keine Schmutz/Abrieb im Freilauf war.
    Relais is schon bestellt und kommt hoffentlich morgen...

    Gruß aus Mannheim Sven
    2008er Superduke
    2010 BMW F 800 ST

  • Messe mal mit mit dem Voltmeter die Ladespannnung wenn der Motor läuft. Es sollten 14,2 V sein. Wenn das im "Stand" funktioniert dan stecke das Voltmeter in den Tankrucksack, oder klebe es mit Panzertape auf dem Tank fest und fahre mal. Bei mir ging der Laderegler nach genau 3,5 KM in die Knie. Die Ladespannung ging von 14,2 V auf 12.2V runter. Ich habe den Laderegler gewechselt und alles war schick. Die neue Batterie habe ich aber nach 5 Jahren drin gelassen.


    Grüsse Jens

  • So mit neuem Start Relais läuft sie auch wieder, die Tage nochmal testen ob sie dann immer noch will.

    Gruß aus Mannheim Sven
    2008er Superduke
    2010 BMW F 800 ST