Herstellergarantie

• Anbei mal ein kleiner Bericht für all diejenigen, die sich in letzter Zeit wegen zu teueren Inspektionskosten geärgert haben, aber in die Vertragswerkstatt fahren, um keinen Garantieanspruch zu verlieren.

http://www.n-tv.de/auto/Freie-…statt-article5959591.html

Wer zu faul ist zu lesen anbei die Zusammenfassung:
    - Der Garantieanspruch erlischt nicht, wenn Inspektionen in einer freien Werkstatt durchgeführt werden
    - Ausnahme sind Schäden. Nachbesserungen müssen vom Vertragshändler durchgeführt werden, um den vollen Garantieanspruch zu behalten

• ...na dann viel Spaß damit! Recht hin oder her, in so einem Fall wird der Hersteller dann kaum geneigt sein, da irgendwas zu machen, also wird man sein Recht immer erstreiten müssen und darauf verzichte ich dankend! Dann lieber paar Euro mehr beim Vertragshändler hingelegt. Meine Meinung...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• na dann viel Spaß damit! Recht hin oder her, in so einem Fall wird der Hersteller dann kaum geneigt sein, da irgendwas zu machen

Worauf basiert Dein fundiertes Wissen?

Wenn etwas gesetzlich ist, gilt es für alle. Das weiß auch der Händler. Warum sollte er dann etwas verweigern? Hast Du es bereits probiert? Musstest Du bereits Dein Recht gerichtlich einklagen? Oder sind das alles nur Vermutungen?

Wenn die paar Euro wie von Dir erwähnt nur ein paar EUR sind, spielt es sicherlich keine Rolle. Die paar EUR sind nur keine paar EUR sondern bei den größeren Inspektionen min im 3-stelligen Bereich.

Mich bestärkt es eher sich NICHT alles vom Händler aufzwingen zu lassen. Schon gar nicht unverschämte Lohn oder Materialnebenkosten wie z.B. Öl. Vergleich da allein mal die Preisunterschiede KTM <-> freie Werkstatt. Gleiches Produkt natürlich. Das ist teilweise eine Frechheit was da angeboten wird.

Dazu kommt das trotz durchgeführten Wartungen bei KTM Garantierechte eingefordert werden mussten (keine theoretische Behauptung!). Wo ist dann also der Unterschied ?!?

• ...meine 4er Duke war ziemlich geplagt mit Mängeln, zumindest im ersten Jahr und ich habe eine sehr gute "Idee" bekommen, wie KTM das handhabt! Direkt über KTM erreichst Du rein gar nicht, die verweisen immer au den Händler und der wird sich kein Bein ausreißen, wenn Du das Geld für die Inspektionen woanders hinträgst. Zudem sind Recht haben und Recht bekommen immer zwei paar Stiefel! Grundlegend hast Du Recht, nur steht auf der einen Seite ein großer Konzern mit entsprechenden finanziellen Interessen und auf der anderen Seite Du. Wie schon erwähnt, ist das nur meine Meinung und jeder kann das handhaben wie er möchte. ich persönlich würde es aus den genannten Gründen nicht machen, zumal auch von Händler zu Händler die Preisunterschiede zum Teil mehr als deutlich sind!

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Zitat

Worauf basiert Dein fundiertes Wissen?

Gebe da faritan den zuschlag.
    Ist so im leben. Du gibst das Geld ner anderen Werkstatt, und wenn mal was ist, denkst du daß die Vertragswerkstatt, über welche man ja nen Garantieschaden abwickeln muß sofort deine Wünsche erfüllt?
    Der erste Spruch wird immersein: hättest du die Service in der Verzragswerkstatt durchführen lassen, hätten die das erkannt, und es wäre nie zum Schadensfall gekommen, daher eigenverschulden!

Selbst mit BMW PKW erlebt.

Mit nem Rechtsstreit kanns dann schon sein daßd Recht bekommst. Geht ja auch immer ganz flott son Rechtsstreit.

Also viel Spaß!

Hier gilt wohl

Recht haben, ist das Eine, Recht bekommen, das andere.

Gruß

Armin

• Abseits von der juristischen Betrachtung zum Thema Gewährleistung und Garantie gebe ich meine Motorräder (verschiedene Fabrikate) jeweils in die die Vertragswerkstatt.

Da ist zum Einen der bereis geschilderte "menschliche" Aspekt: Der Händler, der mich über Jahre kennt, wird sich bei Schwierigkeiten (Mängel, Schäden) eher für mich einsetzen als für den "Kunden", dessen Motorrad er nach Jahren das erste mal sieht und jetzt sich ein Bein ausreißen soll. Und ein Garantie-/Kulanzfall ist immer ein Störimpuls im betrieblichen Ablauf! Mag natürlich sein, dass es auch Händler gibt, die sich trotz Kundentreue arschig verhalten, aber so ist leider das Leben ... (das rächt sich dann irgendwann meistens auch)

Neben diesem "weichen" Faktoren liegt meine Vertragswerkstättentreue auch in der steigenden Komplexität der Motorräder begründet, sh. alleine das Thema Elektronik. Nur die Vertragswerkstätten erhalten die technischen Änderungen etc., die bei Inspektionen eingelesen werden. Und manche Schwachstelle, die nicht die Brisanz für einen generellen Rückruf hat, wird "stillschweigend" bei einem Werkstattaufenthalt behoben/geändert, tlw. sogar Teile ausgetauscht. Daher gehen meine Motorräder auch nach der Garantiezeit zur Vertragswerkstatt.

Habe ich Geld zu verschenken? Nein, und das tue ich nach meiner Erfahrung auch nicht. Am langen Ende hat sich die Händler- und Werkstatttreue fast immer "bezahlt" gemacht - wobei ich jetzt nicht für jeden Auftrag ein Vergleichsangebot einer freien Werkstatt eingeholt habe und mir daher die totale Preistransparenz auch fehlt. Will ich aber auch gar nicht wissen :grins:

Übrigens hat sich bei einem Weiterverkauf das Serviceheft mit den Stempeln mit Herstellerlogo auch mmer gut gemacht ...

Und zuletzt sehe ich zumindest in meinem regionalen Umfeld keine "freie" Werkstatt, der ich eine Wartung/Inspektion nach Herstellervorgabe zutraue. Gibt gute Schrauber, keine Frage. Aber die fragen dich, was gemacht werden soll und gucken sich nen Teufel die Vorgaben der Hersteller an. Was bei der Markenvielfalt, was bei den meisten so rumsteht, auch gar nicht zu leisten wäre. Mit ner ollen Suzuki Bandit (nix gegen das Moped, ist für mich nur ein geeignetes Beispiel für ein schrauberfreundliches Motorrad ohne viel Elektronikkram, was häufig nur auf einen guten wartungsstand gehalten werden muss) würde ich da glatt hingehen, aber nicht mit "aktueller" Ware. Wie gesagt - ist keine Herabsetzung der handwerklichen Fähigkeiten der markenunabhängigen!

lg
    andi