Akrapovic öffnen

  • Hi Leute,


    Hab heute meinen Akrapovic für die SMC 690 bekommen und das Schild "Race use only" abgemacht.
    Dazu habe ich die Nieten ausgebohrt und jetzt hab ich die teuerste Rassel der Welt :D


    Wie kann ich den Akra den öffnen? Reicht es wenn ich die Nieten zum Krümmer hin alle aufbohre? Oder muss ich alle Nieten am Topf entfernen um hinein zu kommen und die restlichen Teile der aufgebohrten Niete zu entfernen?


    Lg und thx Flo

  • Ok wäre die Seite am Auslass auch möglich? Weil dort habe ich ja die Plakette ausgebohrt und dort sind die Rasselnieten :D
    Kann ich dann einfach die Carbonkappe und den Deckel runternehmen oder wie?


    Lg Flo

  • da hast du dir aber was angetan! ich würde die beiden nieten drin lassen! Wenn nicht , mußt du alle nieten ausbohren und paß auf beim durchschlagen der nieten ,das diese sich nicht verkanten sonst gibt es beulen! wenn wieder vernietet wird , müßen alle nieten beim ziehen in den bohrungen sitzen! ansonsten kann es sein das das nietband nicht mehr paßt! auch bei der carbonkappe aufpassen! diese sitzt meißtens sehr stramm!
    mfg
    britta

  • Uiii, da hab ich mir echt was angetan :P
    Also muss ich echt beide aufbohren, dass ich da rein komm?
    Wollt's eigentlich einfach irgendwie rausschütteln :/


    Da überleg Ichs mir noch mal...
    Irgendwie rasselt es nämlich sonst die ganze Zeit, und ich weiß nicht wieso es nicht einfach im Dämmmaterial hängen bleibt.


    Hab mal die Suche bemüht, funktioniert das hier so?
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…ighlight=endkappe+akrapov

    Einmal editiert, zuletzt von Taufrosch ()

  • im notfall musst echt beide ausbohren aber normalerweise kann man auch nur die carbonkappe tauschen

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Genau! So wird's gemacht! Habe das ganze schon hinter mir!! Normalerweise verfangen sich die beiden Nieten in der Dämpferwolle! Dann rasselt eigentlich nichts mehr!
    MFG

  • Ich glaube bei mir steht auch eine neue Füllung an ( die Dämmwolle ist nicht mehr die beste :zwinker: :staun:)
    Habt ihr Erfahrung mit der "Neufüllung"?
    Soll ich Original Akra Dämm Kit Kaufen oder gibt es wo anders Bessere Wolle ? :denk:
    Diese Füllung hat nur ca~ 2500km gehalten :lautlach:

  • Naja ich hab geschüttelt wie ein böser aber es rasselt und rasselt...
    Meint ihr ich sollte erst einmal fahren? Also ändert sich da noch was an der Wolle das es sich verfangen könnte?

  • Bevor ich ihn morgen jetzt wirklich zerlege, hat jemand schon die Plakette aufgebohrt und die Nieten drinnen gelassen?
    Und wenn ja, hört man das beim fahren?

  • was soll da so schwer daran sein?
    zeichne die nietbänder vorher an und dann bohr auf das teil....ich hab schon Akra carbon töpfe gekürzt und hatte nie ein problem.
    evtl. hilft dir ein kumpel beim zusammenbau....da es hin und wieder zwickt und zwackt.
    letztes jahr hab ich den akra dB eater einer duke R ausgebohrt....war auch ein kinderspiel.
    nur mut ;-)

  • Ich hab das Schild auch umgedreht und die nieten ganz normal aufgebohrt und durch geschlagen.
    Bei mir wackelt, rasselt, klappert, klöttert oder sonst was nix.
    War schon scheiß genug die durchgeschlagen nieten etwas zur Seite zu drucken da der so gut voll gestopft war mit der Wolle.


    Mfg

  • Also bei mir rasselts jedenfalls :)
    Denk mir auch dass es nicht so schwer sein sollte, aber ich will einen neuen 600€ Auspuff nicht gleich vor der ersten Fahrt zerstören :P
    Keine Ahnung welche Passungen die dort haben...

  • aber ich will einen neuen 600€ Auspuff nicht gleich vor der ersten Fahrt zerstören


    Na dann hättest Du besser generell die Finger davon lassen sollen :grins: Solange da kein E-Zeichen drauf ist ist's eh wurscht ob da for Race only oder nicht drauf steht. Das macht den Kohl bei ner Kontrolle auch ned mehr fett.

  • Also wollte euch nur Bescheid geben wie es gelaufen ist :)
    Der Akra ist schon wieder ganz...
    War eigentlich relativ einfach...
    6,5mm Hartmetallbohrer und vorsichtig alle Nietköpfe aufgebohrt.
    Danach mit einem 4,5mm die Stummeln ausgebohrt und den Rest mittels Durchschlag ausgeschlagen.


    Carbonkappe und Endstück ging eigentlich einfach mittels rütteln raus.


    Alles in Allem wars mir die Aktion wert, da der Akra jetzt nicht mehr rasselt und auch das Race only Schild umgedreht wurde ;)


    Lg Flo