Kettenspann-Intervalle

  • Hallo, meine Kette hat jetzt 3100 km auf den Gliedern und weist noch keine Dehnung auf (sportlicher Touren-/Landstrassenfahrer mit einigen schnellen AB-km). Die Kette wird normal alle 1500 km /oder direkt nach jeder Regenfahrt gereinigt & geschmiert.
    Für in 4 Wochen ist nun ein Süd-Tirol-Bikerurlaub geplant (Süd-Tirol) - jetzt würden mich die "normalen" Kettenspannintervalle interessieren.
    Nach wieviel km mit welchem Fahrstil müßt ihr spannen?

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Hallo, meine Kette hat jetzt 3100 km auf den Gliedern und weist noch keine Dehnung auf (sportlicher Touren-/Landstrassenfahrer mit einigen schnellen AB-km). Die Kette wird normal alle 1500 km /oder direkt nach jeder Regenfahrt gereinigt & geschmiert.
    Für in 4 Wochen ist nun ein Süd-Tirol-Bikerurlaub geplant (Süd-Tirol) - jetzt würden mich die "normalen" Kettenspannintervalle interessieren.
    Nach wieviel km mit welchem Fahrstil müßt ihr spannen?


    Also die größte Längung der Kette findet bis zur 1. Inspektion statt! Dort hat man sie ja scheinbar gespannt denn sonst hättest du längst ein unangenehmes Geräusch aus dem Bereich des Ritzels. Danach ist Kette nur noch ein Thema in Sachen Pflege, kaum noch in Sachen Länge! Da hat jeder seine Philosophie mit Kettenspray oder oder. Ich hasse dieses Kettensprayfett überall am Bike, deshalb läuft meine Kette unregelmäßig durch einen Baumwolllappen und bekommt dann eine Dusche WD-40. Für mich perfekt so und die Kette kann nicht meckern !!

  • Moin,


    hmmm, kann ich nicht so ganz bestätigen, klar bei der 1.000er Inspektion inkl 16er Ritzel, daher auf jeden Fall spannen, jetzt bei 2.600 km normale Bewegungsart mal zügig mal gemütlich nur Landstrasse einmal nachgespannt. Schmiere/Fette aber auch relativ regelmässig...

  • 1x gespannt bei ca. 1.500km, bis jetzt (4.500km) ok. Pflege mit HKS Extrem alle 600 - 1.000km.


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • bei knapp 6.000km das erste mal nachgespannt, weil ca. 5mm über max. erlaubten Durchhang war

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

  • ...na, das sind doch in der Regel beachtliche km-Leistungen :grins: Hatte mir schon einen McCoi-Kettenöler zusammen gelötet, aber aus Platzgründen und dem Aufwand für den Einbau/Anschluss noch nicht verbaut.


    So wie ich das sehe, lohnt sich der relativ hohe Einbauwand (LED-Anzeige, Reed, Kanüle, Regensensor) auch nicht. Das sprare ich mir :wheelie: Auch wenn die Spannintervalle sich sicher zum Ende hin verkürzen werden - die Kette scheint sehr gut dimensioniert und hochwertig zu sein :Daumen hoch:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • In der Regel (es gibt natürlich Ausnahmen) spannt man die Kette ein, zweimal in kurzer Zeit wenn Sie neu ist. Dann fährt man zwischen den reifenwechseln komplett ohne nachspannen. Kontrolle sollte bei jedem Kettenschmieren trotzdem sein !


    Wenn dann irgendwo bei einer Laufleistung zwischen 15.000 und 20.000 das nachspannen wieder anfängt, dann ist die Kette auch schon fast durch.


    Nachrüstketten (gute Qualität) heben in der Regel danach länger als die Originalen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: