SMCR - Metallspähne / Ölwechsel

• Seit gegruesst!

Ich hab gestern bei meiner SMCR 2013 den 2. Ölwechsel bei 4000km durchgeführt!

Dabei haben sich beim Magneten ein paar Metallspähnchen (bis zu 1 mm breit und bis zu 3 mm lang) gesammelt!
    In wie weit ist der Abrieb normal? Die SMCR läuft aber ganz ruhig und einwandfrei!

Ich hab diese mit 3000km gekauft - der Vorbesitzer war wohl nicht so penibel mitn dem Öl! Hauptsache Evo Kit gekauft........naja! Hoffe der Abrieb ist im "Rahmen"

MfG Erich

• sch.........ade!

keine bilder gemacht! ich idiot

Versuch der Beschreibung: sahen aus wie so geschnittene Fingernägel, leicht gerundet!
    von haaresbreit bis einem halben mm - maximal 1 mm breit u 3-4 mm lang

• sch.........ade!

keine bilder gemacht! ich idiot

Versuch der Beschreibung: sahen aus wie so geschnittene Fingernägel, leicht gerundet!
    von haaresbreit bis einem halben mm - maximal 1 mm breit u 3-4 mm lang

also der Magnet hat seinen Zweck erfüllt! :Daumen hoch:

• Am Anfang kann es immer mehr sein. Bei normaler Metallfarbe würde ich mich jetzt nicht unbedingt Gedanken machen, da sie ja noch neu ist. Es sei denn sie macht abnorme Geräusche, dann zum Händler. Der hat aber auch das Problem, dass du keine Bilder gemacht hast.

Schau also bei der 10.000er nochmal nach.

hey!

danke dir für die rasche antwort, dann bin ich beruhigt!!

ja das öl war schon mehr schwarz, aber ich denk das ist normal bei artgerechter supermoto behandlung :ja:

ich werd sowieso wieder nach 2000km das öl wechseln!

mfg erich

• neumayr86
    Erich, das gehört hier rein und nicht per PN :zunge:

Zitat

bezüglich den Metallspähnen! die smcr ist seit 2 wochen in meinem besitz und bin gut 1000km gefahren! einzylinder untypische geräusche kann ich keine wahrnehmen

am schlimmsten falle könnt ich einen motorschaden davon tragen??

bin verunsichert - hab die smcr über einen bmw motorradhändler gekauft! der händler hatte diese genau 1 tag stehen, hab sofort zugeschlagen!
    der vorbesitzer hat die smcr gegen einen 600er roller eingetauscht :denk:
    ich dachte bei einem händler kann ja nix sein, hab keinerlei gebrauchsspuren entdeckt, die smcr stand da wie neu!

:ja: "im Schlimmstenfalle"… Glaub ich aber kaum. :tröst:

Was sehr wichtig ist, ist denn entsprechend Garantiebedingungen beim KTM-Händler die 1000er Inspektion gemacht worden (max 1000km oder 1 Jahr)???
    Dann alle 10.000km oder 1x jährlich zum :Kürbis:
    In dem Falle hast dann Garantie und die die interessante Möglichkeit der weiteren Garantieverlängerung, kannst dass noch ausweiten. Voraussetzung spätestens im vorletzten Monat der Hersteller-Garantie Verlängerung abschliessen.
    :guckst du hier: KTM_Care – Neue Garantieverlängerung erhältlich!

• Die SMC-R gegen eine 600er Kloschüssel eingetauscht??? :sehe sterne: :kapituliere: *kopfschüttel*
    Schwerer Fall von fortgeschrittener Senilität!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten