C-Abs

• Ich wünschte ich wäre so wie du! :lautlach:

• Ja mach dich nur lustig über mich.....

Wenn du bei der nächsten Gefahrensituation in ein Auto oder in einen Fußgänger donnerst, dann kannste ja nachher hier im Forum wieder diskutieren, wie man die Bremse hätte nutzen können, wenn man es doch nur könnte.

Ach ja, und bitte nicht vergessen, dem Unfallopfer genau erklären, dass es nicht böse gemeint war, aber die genaue Erklärung wie man bremst, wurde im Forum noch nicht gegeben......

Nochmal: Ich halte es für unverantwortlich wenn man ein Motorrad fährt (erst recht wenn es jenseits der 100PS ist) und dann keine Vollbremsung kann! DAS KANN MAN LERNEN, WENN MAN ES DENN WILL!!

• Deswegen fahr ich doch immer im Rain-Mode, limitiert auf 100PS. :Daumen hoch:

• Ja,

zumal Bremsen üben früher ohne ABS ja nicht ganz ungefährlich war, trotzdem war es notwendig. Hatte damals so mache Strasse mit schwarzen Strichen (vom Vorderrad) verziert. Das hat mir dann auch mal vor nem Traktor den :arsch: gerettet.
    Nun mit ABS ist das ja wirklich lahmer Zock: Leere Strasse, rein in den Hebel und kucken was passiert. Wer davor noch :kacke: hat sollte besser ne 125-er fahren, in jedem Fall aber kein 170PS Gerät :amen:
    Darauf mit coolen Sprüchen zu kontern machts nicht besser :denk:

Gruß J-C

• ...ich will nicht glauben, das es rechtslenker mit seinem Thema ernst meint :alter schwede: . Gib es zu, Du willst uns nur verulken?

.......oder ist hier wieder ein verdeckt arbeitender Bild-Zeitungsredakteur zu gange?

Gruß Rheinländer

(Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

• Das ABS habe ich bei der einstündigen Probefahrt getestet. Nicht das ich das Mopped irgendwie vergewaltigt hätte, einfach alles getestet inklusive der TC. Regelgüte und Abstimmung auf das Fahrwerk kann man dabei gut beurteilen und mit anderen Produkten vergleichen. Alle Motorrad ABS die ich bisher getestet habe regelten bis zum Stillstand! Es macht auch keinen Sinn sich noch mit 15 km/h zu "erden". Im combined-System sehe ich keinen Vorteil, es hat mich genervt. Bin es zwei Jahre gefahren, man kann in Schräglage leicht verzögern. Das klappt aber auch gut ohne wenn man feinmotorisch beide Bremsen benutzt.

lg, Matthias

• Das ABS habe ich bei der einstündigen Probefahrt getestet. Nicht das ich das Mopped irgendwie vergewaltigt hätte, einfach alles getestet inklusive der TC. Regelgüte und Abstimmung auf das Fahrwerk kann man dabei gut beurteilen und mit anderen Produkten vergleichen. Alle Motorrad ABS die ich bisher getestet habe regelten bis zum Stillstand! Es macht auch keinen Sinn sich noch mit 15 km/h zu "erden". Im combined-System sehe ich keinen Vorteil, es hat mich genervt. Bin es zwei Jahre gefahren, man kann in Schräglage leicht verzögern. Das klappt aber auch gut ohne wenn man feinmotorisch beide Bremsen benutzt.

lg, Matthias

Was hat ein "Combined-ABS" mit bremsen in Schräglage zu tun?!?

• Ich habe mal eben eine doofe Frage.

Was ist in der Funktionsweise eigentlich der Unterschied zwischen normalem ABS und Kurven ABS...
    Denn das normale ABS hört ja in Schräglage nicht auf zu Regeln, oder? :denk:

2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

• Ich habe mal eben eine doofe Frage.

Was ist in der Funktionsweise eigentlich der Unterschied zwischen normalem ABS und Kurven ABS...
    Denn das normale ABS hört ja in Schräglage nicht auf zu Regeln, oder? :denk:

Nein, das normale ABS arbeitet auch in Schräglage - das Problem hierbei ist, daß die Regelung dann u.U. nicht feinfühlig genug ist, es entstehen extreme Austellmomente am Lenker , die nicht mehr beherrscht werden können. Ein Sturz mit ABS in Schräglage ist auch bei homogenen Untergrund möglich, z.B. auf trockenem Asphalt - aber nicht zwangsläufig. Bei Panikbremsung in Schräglage kann der Schlupfeinlauf am Vorderrad zu stark werden, so daß das Rad schlagartig die Stabilisierung (Kreiselkräfte) verliert. Dann gehts dahin.

Das Schräglagen-ABS begrenzt den Druck im Vorderrad abhängig von der Schräglage, regelt sehr feinfühlig mit geringen Druck-Amplituden, so daß keine heftigen Aufstellmomente erzeugt werden, gleichzeitig wird am Hinterrad zusätzlicher Druck aufgebaut, da hier das Kraftschlußpotential höher ist (Reifendimension) um weiterhin eine angemessene Verzögerung zu realisieren. Knackpunkt hierbei ist das sichere Erkennen der Fahrsituation Schräglage über die Sensorik (Schräglagensensor), da die angewendetet Regelstrategie bei Vollbremsung geradeaus zu einer Unterbremsung führen würde.

Momentan gibts diese Funktion nur in Verbindung mit dem combined ABS (C-ABS), da dieses es erlaubt, aktiv, ohne Zutun des Fahrers, Druck am Hinterrad aufzubauen, um den Verzögerungsverlust durch die Drucklimitierung am Vorderrad zu kompensieren.