Unter Gabelbrücke ausbauen - Einstellen ?

  • Nach einem Rutscher in der Wiese (bei ca. 20km/h) hat sich mein rechter Lenkanschlag vertschüsst :kapituliere: (Lenker blieb sofort im Rasen stecken)
    Hab mir schon die anderen Threads durchgelesen, bei denen es um den Ausbau geht. Jedoch ist eine spezielle Frage zu den Lagern angefallen :denk:



    Sollte ich die Lager auch gleich mit tauschen? Und wenn ja reichen die Lager einzeln oder brauch ich da gleich den ganzen Steuerlager Rep. Kit?



    Ist da auf iwas spezielles zu achten?


    * Muss etwas eingestellt werden beim wieder Zusammenbauen? (Lager, Gabel, Gabelbrücken)


    * Gibt es sonst irgendwelche weiteren Tricks die mir den Ein-/Ausbau erleichtern ?



    Danke für eure Antworten


    LG
    Julian

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Frag mal beim freundlichen nach ob die gabelbrücke auf Garantie getauscht wird :zwinker:
    dann brauchst dir um den rest keine Gedanken machen :peace:
    MfG :wheelie:

  • Also wenn das Lenkkopflager vorher i.O. war, wirst du es wohl nicht mittauschen müssen hängt vllt. auch von der Laufleistung ab.
    Wenn allerdings die Ausenschalen eingelaufen sind oder andere Abnutzungsspuren aufweisen, würde es sich anbieten das gesamte Lager gerade mitzuwechseln.
    Dies siehst du aber erst, wenn du die alten Gabelbrücken und Lager ausgebaust hast. Dann kannst du dir die Lagerschalen im Lenkkopf anschauen.
    Übrigens würde ich immer komplett wechseln, also Schalen und Lager.


    Ansonsten ist das Wechseln der Gabelbrücke relativ simpel (m.M.n.):
    - Aus- und Zusammenbau gestallten sich wie bei einem Wechsel des Lenkkopflagers (nur das du ggf. die Arbeiten mit den Lagern weglässt). Dazu gibt es einen schönen Beitrag hier: Lagerwechsel
    - nach dem Zusammenbau wirst du die Gabel korrekt justieren müssen. Das Vorgehen dazu ist das selbe wie bei einer verspannten Gabel. Beitrag dazu hier: Gabel entspannen


    Ansonsten viel Spass beim basteln :grins:


    Da du nicht der erste mit abgebrochen Lenkanschlag bist, kannst du auch mal das Forum durchsuchen, ob es alternative Möglichkeiten der Reparatur gibt.

  • Frag mal beim freundlichen nach ob die gabelbrücke auf Garantie getauscht wird :zwinker:
    dann brauchst dir um den rest keine Gedanken machen :peace:
    MfG :wheelie:


    Ab zum Händler und Garantie, bzw. Kulanz beantragen. Wurde bei mir auch ohne große Action übernommen. Kleine Umfaller und Ableger muß das Teil einfach abkönnen.


    Kann zwar sein, daß du mit der Rechnung in Vorleistung gehen musst, weil sie das Teil evtl. gen Mattighofen schicken, aber lohnt sich...........


    Nach Reparatur unbedingt die Gummipuffer-Lenkanschlag-Lösung von Tobi einbauen, ist wohl die haltbarste Maßnahme zur Zeit........



    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)


  • Händler hat mir heute gesagt dass es nicht geht .. :rolleyes:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Was ich gerne Wissen möchte ist,


    Wie Stelle ich am besten Antrag ?


    Freundlich oder soll ich geschockt sein evtl. etwas aggressiv "Von wegen das so etwas nicht passieren darf und das gibts ja nicht :motzki: "




    Ich hab sowas noch nie gemacht ...


    Mein Händler meinte Heute dass er mich das nicht glaubt mit dem Umfaller: Er ist schon so oft gestürzt und nie is das Kaputt gegangen. :denk:




    Bitte helft mir da!!!!


    LG

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • ja wie ist denn das Schadensbild?
    also der Rest am Moped.
    dann sieht er ja das es kein Sturz sein kann.
    auf Gras sollte ned viel zu sehen sein.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ja wie ist denn das Schadensbild?
    also der Rest am Moped.
    dann sieht er ja das es kein Sturz sein kann.
    auf Gras sollte ned viel zu sehen sein.

    das Problem is, dass ich schon nen Rutscher hatte ... rechts :applaus:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie: