Wer kennt diese Widerstände?

  • Moin zusammen,


    bei meinem Kürbis geht seit geraumer Zeit ein Blinker (Rizoma) nicht mehr. Nach mehrfachem durchmessen konnte ein Widerstand als Ursache ausgemacht Weden. Aber genau da fangen meine Probleme an;
    Niemand kennt diese Widerstände........ Sie sind bei mir vor jedem Blinker geschaltet, sind digital aufgebaut und werden dadurch nicht heiß. Aber sowohl der Freundliche, als auch Rizoma wissen nicht um welches Teil es sich handelt. :nein: Ich kann selbst nicht mehr genau sagen, ob ich die damals mit den Rizoma Blinkern zusammen bekommen habe, oder ob die schon drin waren. :denk:


    Kennt einer von euch die Teile oder weis jemand wo ich die bekommen kann? Ohne den Widerstand wird der Blinker wohl durchbrennen..... :Daumen runter:


    IMG_0240.jpgIMG_0283.jpg

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Digitale Widerstände :lautlach:


    Im Ernst - es gibt 2 Möglichkeiten, was das ist.
    Erstens ein stinknormaler Widerstand, parallel zum Blinker, der wird dann aber auch warm. Und dient dann nur dazu, dass das Blinkerrelais ausreichend Last sieht.
    Zweitens kann es sozusagen der Vorwiderstand für die LEDs sein, damit die nicht zuviel Strom bekommen (meist ist das im Blinker eingebaut, aber nicht immer).


    Kannst du ein bisschen messen an einem noch funktionsfähigem?

  • Wenn es LED sind könntest du alle raus schmeißen und mal ein Relais verbauen.
    Die finde ich mal genial und nur ein super kleines Bauteil anstatt vier.


    ach dein bauteil könnte das hier sein Hi-Q

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017


  • Bei denen hier z.B. ist es auch externe Stromregelung, wahrscheinlich ist es sowas.
    Kannst ja mal bei dem eh kaputten den Schrumpfschlauch aufschneidenund nochmal ein Foto machen.


    darkwing: Vorsicht!

  • Crazy ...


    vorsicht wegen der externen Steuerung?


    das wäre mit dem Relais doch egal


    bei Rizoma sind die Kisten dran, evtl ist seine Version nur anders/älter

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • "Black Box für Miniblinker
    Black
    Box für den Blinkfrequenzausgleich wie sie auch bei den Rizoma Blinkern
    mitgeliefert wird. Einzeln als Ersatzteil oder zur Verwendung mit
    anderen Blinkern.Preis pro Stück"


    Das ist eben die grosse Unbekannte (meiner Meinung nach ist die Polo-Beschreibung falsch, denn das Ding dient wahrscheinlich als Strombegrenzung für die LEDs selbst, nicht als Ersatzlast für den Blinkgeber)

  • Also: mein Nachbar ist was so Elektronik angeht recht fit und er sagte mir ,dass dieses Bauteil dafür ist die Strommenge zu reduzieren, damit der Blinker nicht die Segen streicht. Unter der Gummihülle ist eine grüne Platine auf der verschiedene Bauteile aufgelötet sind. Er hat die Sache auch durchgemessen und die Teile werden höchstens warm, aber nicht heiß wie es oft "normale" Widerstände werden.
    Neben diesen Widerständen sind auch noch etwas längere Bauteile mit angeschlossen, die offensichtlich dem Blinkgeber vorgaukeln ein "normaler" Blinker wäre verbaut. So lange die Teile dran sind blinkt auch z.B. der linke vorderen Blinker in der normalen Frequenz, selbst wenn der hintere linke Blinker abgeklemmt wird.
    Aber schon mal Danke für die Antworten.


    P.S. meine digitalen Widerstände seien mir wegen meiner elektronischen Unkenntnis bitte verziehen :rolleyes::kapituliere:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • ist eine grüne Platine auf der verschiedene Bauteile aufgelötet sind.

    Ok, dann ist es die Stromquelle für die Blinker. Direkt an 12V würdest du die direkt töten...
    Ich denke, dass die mit den Blinkern mitgeliefert wurden. Am besten Original besorgen. Alternative (Polo, Louis) können funktionieren, müssen aber nicht, kommt eben auf den erforderlichen Strom an. Ich würde mal bei Rizoma suchen.

  • Ok, dann ist es die Stromquelle für die Blinker. Direkt an 12V würdest du die direkt töten...
    Ich denke, dass die mit den Blinkern mitgeliefert wurden. Am besten Original besorgen. Alternative (Polo, Louis) können funktionieren, müssen aber nicht, kommt eben auf den erforderlichen Strom an. Ich würde mal bei Rizoma suchen.



    Tja; ich stehe direkt mit TM-Accessuuars in Verbindung, habe denen auch die Bilder gezeigt und die haben die am Rizoma geschickt.
    hier mal die originale Antwort:


    Rizoma hat vor einigen Jahren neben dem Widerstand auch noch eine sogenannte BlackBox vor den Blinker geschaltet, diese verhinderte, dass zu hohe Ströme die LED zerstören.
    Diese BlackBox ist seit einigen Jahren in den Blinker integriert und unsichtbar.
    Die Widerstände sind weiterhin notwendig.

    Auf dem Bild sind nur Widerstände zu sehen, die BlackBox ist von der Form her komplett anders und auch mit einem gelben Aufkleber versehen.


    Konklusion:
    Das Teil auf dem Powercommader ist vermutlich kein Original-Rizoma-Artikel. Diese Vermutung hatte im Übrigen auch Rizoma Deutschland im Rahmen der Anfrage.



    ....... Der gute Mann von TM ist echt nett und hat auf all meine Anfragen sofort geantwortet; nur helfen konnte er mir bisher nicht.
    Irgendwo müssen die Teile je her kommen.

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Kannst mir das kaputte ja mal schicken, ist kein Hexenwerk. Normalerweise kann man das reparieren, wenn du keinen passenden Ersatz findest.

  • Hat er doch geschrieben - grüne Platine mit verschiedenen Bauteilen..., also sowas in der Art:





    Allerdings in der Ausführung Konstantstromquelle.

  • Hat er doch geschrieben - grüne Platine mit verschiedenen Bauteilen..., also sowas in der Art:

    Das war halt auch sehr hilfreich. Könnte dann auch zu einem Toaster gehören, wenn wir nicht wissen was für Bauteile verbaut sind.
    Achso, die Platine ist grün ... na dann :lol:

  • Du bist ja ein ganz Schlauer, oder?
    Mir reichten die Angaben:
    -Elektronikplatine, die nicht warm wird und mehrere Teile enthält


    Eiei, was könnte es den sein? Toasterplatine? Nein, macht keinen Sinn am Moped :knie nieder:


    Orange LEDs haben eine Flusspannung von 2V, das ist nun mal so. Jetzt hat man ein kleines Problem bei 12-14V Betriebsspannung. Bei Blinkern mit vielen kleinen LEDs Kann man mehrere in Reihe schalten und den verbleibenden Rest an einem Vorwiderstand verheizen. Nimmt man nur 1 oder 2 grosse LEDs sieht die Sache schlechter aus. Nehmen wir mal 200mA-Leds (können auch 100 oder 300mA sein, weiss man bis jetzt nicht) sieht die Sache schlechter aus. 14V (Bordspannung)- 4V (2 LED in Reihe)* 0,2A sind 2W Verlustleistung. 2W reichen locker, dir an so einem kleinem Teil die vorwitzigen Fingerchen zu verbrennen, Schrumpfschlauch wäre auch nicht das Mittel der Wahl...
    Also nimmt man einen Schaltregler:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler
    Sinnvollerweise direkt als Konstantstromquelle statt Konstantspannungsquelle (die wieder einen Vorwiderstand erfordern würde).
    Und ich verwette meine SMC, dass es genau sowas ist. 1 IC, 1 Drossel und ein bisschen Hühnerfutter aus Widerständen und Kondensatoren.

  • So Leute,


    zunächst nochmal vielen Dank für eure Antworten und die Hilfsbereitschaft. Aber bevor noch weiter über den theoretischen Aufbau des Widerstandes diskutiert wird, kommen hier die versprochenen Fotos. Das Erst Bild zeigt, wie das Ding in Reihe (?) mit dem anderen Widerstand (?) geschaltet ist. Mit der Weile bin ich mir sicher, dass das gesuchte Teil bei der Lieferung von Rizoma dabei war.......


    Aber nun mal Butter bei die Fische......


    WST1.jpgWST2.jpgWST3.jpg

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Hat dein Nachbar ein Multimeter?
    Schaut mal nach, was dieses Teil noch so macht, müsstet ihr direkt an der Batt (ohne Last und dann auch mit Last) anschließen können...


    Vermutlich ist nur der Ausgangs Kondensator futsch? Oder aber der Schaltregler?
    Sind die Teile im Zubehör nicht sehr teuer?! Lohnt sich da Langfristig nicht ein Umstieg auf ein anderen Blinker?


    Hab bei mir Blinker mit integ. Vorwiderstand, sind aber mehrere LED in Reihe, zusätzlich anderes Relais und einen hochohmigen Pulldownwiderstand an den hinteren Blinkern, damit die Blinkfrequenz der Blinker und der Armaturen stimmt...