Die Endtopffrage, Schwerpunkt Rennstrecke

  • Hallo Zusammen,


    bisher hat mich das Thema Auspuff / Endtopf nicht sonderlich interessiert. Nachdem ich allerdings meinen Topf beim letzten Rennstreckenbesuch schweißen musste, beginnen bei mir die Überlegungen was danach kommt. Die RC8 wird nur noch auf der Renne bewegt, Sound ist mir relativ egal, Underengine finde ich einfach geil, Leistungssteigerung nicht wichtig, aber nimmt man doch gerne mit. Am wichtigsten ist mir erst mal die Lebensdauer. Zudem sollte der Topf nicht zu laut sein, da ich auch gerne mal zum Sachsenring pilgern möchte.


    Gibt es hier irgendwelche sinnvollen alternativen zum Original Endtopf? Wie gesagt, sollte sachsenringtauglich sein, ist aber kein Killerkriterium.


    Viele Grüße

  • sari geht nur Serie.
    von daher egal was du dir drunter machen tust musst für sari umbuen.
    ist einfach so.


    die einzige anlage wo du recht lange spass dran hast ist die doppelakra.
    die meisten strecke in d sind ja jetzt schon bei 98 db. und das erreichst mit den anderen akras nicht lange oder überhaupt nicht.


    mit der doppelakra mit schnuller ohne kat komm ich auf 96 db.
    und ich fahr die anlage schon über ein jahr und hab nix dran gemacht.



    die anderen anlagen ausser akra kann ich dir zur Haltbarkeit keinen Auskunft geben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • 96Db mit Eater halter ich jetzt für etwas geschönt, so leise bekommt man auch die DAkra nicht, welche ich auch seit diesem Jahr fahre.


    Stopfen brauch man die so gut wie überhaupt nicht, die Wolle hält und hält. Lautstärke mit doch recht perversen Killern 98db, also für Deutschland zu gebrauchen außer Sari. Da wie schon erwähnt wurde ausschließlich Original, egal wie laut/leise.


    In der regel fahre ich aber "freiere" Killer, 102db.


    Das schöne ist, auf die DAkra würden sich zur Not auch andere Dämpfer installieren lassen. Alles mit anschlussweite 60mm passt, sprich zur not auch größere dämpfer von Akra.


    Underengine und Haltbarkeit, die beiden Worter in einem Satz vergiss mal ganz schnell wieder! Evo1/4 auf dem Kringel max 500km dann ist er leer!


    Alles andere was angeboten wird hält definitiv auch nicht länger.


    Gruß
    Michi

  • Hatte bis letztens eine JCE Racing underengine. Ergebnis, nach dem 2. Aufenthalt auf der Renne ist mir das komplette Endstück abgesprengt worden. Nach der Reparatur und besseren Nieten hielt er genau einen Fr. und Sa. auf Brünn.
    Dann ist die Titanhülle geplatzt.


    Habe jetzt eine EVO1 und neu gestopft. Bin gespannt, wann das Material leer ist.

  • Wurde bei mir so von Speer gemessen.
    Drehzahl war 5000.
    Mit 5500 wird sie logischerweise etwas lauter. Bei knapp unter 6000 sind es 98 dB.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ohne Kat, Killer Serie, lufibox Serie, lufi k&n.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich war Montags in Hockenheim.


    Vorgabe der Hockenheimring GmbH waren schlanke 98 dB für diese Veranstaltung. :nein:
    Da ich mit Serientopf (mit Kat) fahre, mußte ich nicht zur Geräuschmessung.


    Am Vorstart hat der Verantwortliche von Speer ( der einem zart auf den Rücken tätschelt, ob man auch mit Rückenprotektor fährt... :zwinker: )
    meine RC 8 angemacht, wollte also trotz grünem Aufkleber einen kurzen Soundcheck im Stand haben.
    Kurz gesagt, die Bedingungen was Geräuschemission betrifft sind streng und werden entsprechend kontrolliert.


    Alle anderen RC8 fuhren auch mit Serientopf. Das scheint die einzig passable Lösung zu sein problemlos fahren zu können.


    Grüße


    Markus

  • Kenn ich auch vom Salzburgring so, spätestens bei den ersten durchfahrtsmessungen waren die rc8 mit anderen systemen wieder draussen. schade eigentlich.