Freeride vs Sherco X-Ride

  • Ich liebäugl grad mit einem Drittmoped zum Enduro-/Trailwandern im Urlaub.


    Das Teil soll sehr leicht sein, spielerisch zum fahren (kein Crossmotor), niedrige Sitzhöhe, gut klettern können, Strassenzulassung haben und möglichst wartungsarm sein (wer will im Urlaub schon drei Ölwechsel und einen Kolbentausch machen...), stressfei alleine in einen Bus zu verladen sein.
    Ausserdem soll sie leise sein und auch mal 20-30km Landstrasse mit 100km/h schaffen (sonst Schwerpunkt offroad).
    150km Reichweite bei Feldweg sollte auch mindestens möglich sein.
    2T oder 4T wäre ich vorurteilsfrei.


    Hat hier jemand Erfahrung mit der X-Ride im Vergleich zur Freeride (2t / 4T)?


    Gibts die 2T Freeride bzw. Sherco eigentlich mit vernüftiger Leistung zugelassen oder haben die alle 2 kW im Schein stehn wegen Abgas?

    wir sind viele - ich bin alle !

  • äh, ja, die kenn ich auch :denk:


    Soll das ein Gegenvorschlag sein?
    Schon gefahren?


    Was ich bisher gelesen hab, geht die Ossa mehr Richtung Trail (maue Bremse, ...) und hat einen Motor, der etwas gedreht werden will.
    Da ist mir die Sherco sympatischer, auch wenn sie etwas mehr wiegt - aber was darf man schon auf Internet und Zeitschriften geben, drum frag ich ja hier...

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Ja, die Ossa geht Richtung Trial. Wenn Du den 1. Satz deiner Eingangsfrage liest suchst Du doch sowas?
    Schlechte Bremsen kann die Freeride auch mit dienen und das Gewicht der Ossa ist unschlagbar. Danach hattest Du ja auch gefragt.
    Gefahren bin ich bisher beide Freeride (2T und 4T) und die Sherco. Alles ganz lustig aber keine echten Motorräder.

  • Du hast doch schon die 690 Enduro? Damit sollte das doch alles gehen.


    Wenns im Gelände härter werden soll wird das schwer mit den anderen Vorgaben. Sportenduros sind natürlich perfekt aber die sind nicht wartungsarm.


    150km Minimumdistanz wird die Freeride nicht machen, Strasse auch nicht.


    Das suchst ja irgentwo eine "eierlegende Wollmilchsau". Ich denk da bist du mit deiner 690er ganz gut bedient, alternativ ne 500er EXC. Die verträgt auch mal Strasse, kann gut klettern und hat Strassenzulassung.

    Gruß Julian :winke:

  • @ t-CAR:
    naja, will eigentlich nicht wirklich trailen (kommt vielleicht, wenn man Blut geleckt hat...).
    Im Wesentlichen wohl SG4-5 nach Denzel, vielleicht auch mal ne Schipiste hoch - aber sicher nicht über 2m Felsblöcke...
    Ich halte die OSSA eher für ein Wettbewerbsteil als für ein Urlaubs-fun-Gerät (Wartungsintervalle am kürzesten von den vieren...).
    Als endültiges KO Kriterium habe ich in der Bedienungsnaleitung gerade gelesen: nicht über 63 km/h fahren - das wird ja dann sogar auf der Ligurischen manchmal fad....


    Hab auch schon über Elektrobike nachgedacht, das würde die Zahl der legalen Strecken explodieren lassen - aber auch meine Lungen, falls der Akku mal leer ist :kapituliere:


    Kauther:
    manchal ist mir die 690 einfach zu schwer und zu hoch.
    50kg und 30PS weniger wären mir da lieber...
    und ja, Wollmilchsau wär cool, man darf doch träumen...
    vor 25 Jahren hab ich von einer zuverlässigen Enduro mit 50PS, 140 kg, gutem Fahrwerk und Bremsen geträumt - war damals unmöglich und hätts damals schon Foren gegeben wäre ich auch belächelt worden.
    Heut steht so ein Teil (sogar mit mehr Leistung) in meiner Garage... :Daumen hoch: )

    wir sind viele - ich bin alle !

    Einmal editiert, zuletzt von gnarz ()

  • Kauther:
    manchal ist mir die 690 einfach zu schwer und zu hoch.
    50kg und 30PS weniger wären mir da lieber...
    und ja, Wollmilchsau wär cool, man darf doch träumen...
    vor 25 Jahren hab ich von einer zuverlässigen Enduro mit 50PS, 140 kg, gutem Fahrwerk und Bremsen geträumt - war damals unmöglich und hätts damals schon Foren gegeben wäre ich auch belächelt worden.
    Heut steht so ein Teil (sogar mit mehr Leistung) in meiner Garage... :Daumen hoch: )

    Ich würd mich nach einer EXC umsehen, evtl. sogar 2-Takt. So eine 200er wiegt unter 100kg und hat ausreichend Leistung. Perfekt fürs Gelände. Wartung hält sich bei 2-Takter auch in Grenzen. Allerdings nix für Strasse und hoher Verbrauch. Aber irgentwo musst du abstriche machen.

    Gruß Julian :winke:

  • danke für die Ratschläge!


    werd wohl viel probefahrn und drüber schlafen müssen...


    btw - kann man bei Bemo Trail probefahren? - wär der nächste Shercodealer von mir aus...

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Hi, hab den ganzen letzten Winter darüber gegrübelt und gelesen, ob ich mir ne Freeride rauslasse oder nicht.


    In diesen Foren findest viel über die Freerides:


    http://www.offroadforen.de/vb/…-KTM-Freeride-350/page180


    http://www.offroadforen.de/vb/…KTM-250-R-Freeride/page51


    Zur Probefahrt mit der Freeride (ausser der Elektro Variante) bin ich nicht gekommen, da ich für meinen Geschmack zu viel negatives gelesen habe. Und den letzten Kick zum Nichtkauf hat mir ein Verkaufsgespräch mit nem KTM Händler gegeben. So oft wie der gesagt hat, wennsd das nicht machst, dann is der Motor hin, wennsd das nicht machst ist der Motor hin...
    Ich dachte dann nur noch, ich wollt eigentlich ein Offroadtaugliches Motorrad kaufen, und keine empfindliche Porzellanvase.


    Fahr jetzt im Gemüse mit ner Yamaha WR450f. Macht richtig spaß, leider kommt jetzt meine SMCR etwas zu kurz.


    Gruß
    Armin