Als ich gestern meine 690 Enduro vom 10'000er Kundendienst abgeholt habe, fragt mich der Werkstattleiter, ob ich absichtlich ohne Luftfilter fahre.
Ich glaube, mich tritt ein Pferd.
Ich habe den Luftfilter noch nie offen gehabt, hatte bisher keine Veranlassung dazu.
Laut Werkstattmeister muß beim 1000er Service einer drin gewesen sein. Na ja, ich weiß ja nicht, ob man nach 1000 km schon nach dem Luftfilter schaut.
Entweder hat man das Ding unter der Sitzbank rausgeklaut, wozu es aber nur sehr wenige Möglichkeiten gegeben hätte.
Oder das Moped hatte ab Werk keinen Luftfilter, was ich für wahrscheinlicher halte, aber natürlich nicht beweisen kann.
So bin ich jetzt vermutlich 10'000 km ohne Luftfilter gefahren. Ganz große Klasse.
Überraschung beim 10'000er Kundendienst
-
- 690 Enduro
- pässefahrer
-
-
-
Hat deine Enduro den Filter verschluckt? Heftig bist glaub ich der erste.
-
Warst Du nie damit im Gelände, oder im Sand?
-
Ein paar Feld- und Waldwege waren sicher dabei, aber selten staubig. (Im Allgäu regnet es genug. )
-
Als ich bei meiner DR-Z nach einer ausgiebigen Runde auf der sandigen Crossstrecke gesehen hab, dass der Verbindungsgummi zwischen Lufikasten und Vergaser runtergerutscht ist, hätte ich fast gekotzt!
Kenne das Gefühl also nur zu gut. Habe tagelang davon geträumt, wie Sand meinen frisch überholten Motor zerhäckselt! Aber so dramatisch wars dann doch nicht, das Ding läuft noch... Hab dann gleich alles ausgeblasen und n Ölwechsel gemacht, die Suppe hat leicht geglitzert... -
....beim 1000ter wär dein dealer der erste der nach dem lufi schaut!
-
Laut Serviceplan ist beim 1000er Service keine Luftfilterwartung vorgesehen.