Pirelli Diabolo Supercorsa

• Hallo zusammen

da der Roso Corsa erst in 14 Tagen lieferbar ist, wollte ich den Supercorsa aufziehen,

da ich nicht zu den,, schnellsten,, auf der Rennstrecke zähle, wollte ich fragen in welchen Temperaturfenster

man den Reifen bewegen soll,

Luftdruck sagte mir einer von Pirelli kalt vo 2,3 hi 2,1

Gruss Jean

• Ich versteh leider nicht worauf deine Frage abziehlt :crazy: Ich war im Juni mit nem straßenzugelassenen Supercorsa in OSL. Hab vorgewärmt und war rundum zufrieden mit dem Gummi. Die Luftdruckempfehlung wundert mich nur, gemäß Pirelli Homepage wird der Druck 2.4/2.0 warm empfohlen. Der Reifen ist schon Top und bietet gerade bei einer unrunden Fahrweise ausreichend Gripreserven.

• Hallo

So das Problem mit dem Diabolo Rosso Corsa und dem Supercorsa hat sich gelösst,

ich habe einen Händler gefunden der aus Deutschland beliefert wird und dort war der Rosso Corsa noch vorrätig

Ich werde den Reifen vo + hi ~ 2,3 - 2,2 fahren kalt

_ Rennfix _ danke für den Hinweis auf der Pirelliseite

wenn ich das dort richtig verstanden habe, ist die ideale Betriebstemperatur für den Reifen 70 - 80 C

und den Luftdruck den sie da angeben bezieht sich auf die Streckentemperatur , und ist meiner Meinung für kalte Reifen gedacht

Gruss Jean

Einmal editiert, zuletzt von luxduke ()

• Hallo

Da es Reifenwärmer gibt die man auf 60 C oder 80 C einstellen kann

gehe ich davon aus dass bei Strassensportreifen die Betriebstemperatur nicht über 60 C auf der Rennstrecke gehen sollen

und bei Slicks dann bei 80 C sein soll

Gruss Jean

• Ich habe die Supercorsas mit 80 Grad vorgeheizt, hat gepasst. Auf der Pirelliseite ist der Luftdruck heiss angegeben(sieht man auch an den Luftdrücken für die Slicks), auch der hat für mich gepasst. #Der Metzeler K3 und auch der Supercorsa mit Straßenzulassung sind ohnehin mehr Renn- als Straßenreifen von daher auf der Renne eher unproblematisch.

Viel Spass auf dem Kringl :wheelie:

• Genau so isses Jean! :Daumen hoch:
    Sportreifen max 60°, da sonst die Weichmacher zu schnell ausdiffundieren.
    Slicks (und teils auch Hypersportreifen, wobei ich die lieber auch nur mit 60° vorheize) mit 80°.

• supercorsa und das pedant von metzeler, der K3 racetec kannst du getrost ohne reifenwärmer fahren. hast halt nen höheren verschleiß und zwei runden lang noch keinen richtigen spaß.
    beide reifen brauchen relativ viel luftdruck, auf der renne.

aber VORSICHT im REGEN! eiertanz! also lieber mal ne nasse runde auslassen. oder mit dem BT016Pro bzw S20 antreten. im frühjahr und herbst, bei sehr kühlen temperaturen und teilweise nasser strecke kannst du sogar bis auf einen Angel ST oder GT runter gehen.

selbst mit reifenwärmern würde ich bei deutlich unter 15 grad maximal noch mit dem K3 auf die piste. eher mit dem BT016Pro, der mein favorit für kalt und nass ist. steht dem K3 auf der bremse, am vorderrad um nix nach! um einen rennprofi zu zitieren, mit dem ich mich unterhalten hab: das vorderrad vom BT016Pro ist ein tier :grins:

slicks würd ich dann allgemein nur noch mit reifenwärmern fahren. aber selbst das geht im hochsommer gerade noch so ohne. kostet halt sehr viel verschleiß und wenn du zu langsam bist und den reifen nicht in sein temperaturfenster bekommst, kann er dir aufreißen... deshalb als anfänger, je nach gegebenheit, die reifen die ich da erwähnt hab, mal antesten. kannste nix falsch machen, mit denen.