Lohnt sich der Kauf am Jahresende jetz noch?

  • Hallo zusammen,


    mein freundlicher hat mir ein sehr verlockendes Angebot für die 1190 Adventure gemacht. Wenn ich jetzt kaufe, würde sie bei mir Mitte September auf dem Hof stehen. Dann fahre ich 4 Wochen und dann steht sie 4 Monate. Eigentlich verschenktes Geld. Andererseits kann der Händler die Konditionen zum Frühjahr nicht zusagen.


    Was mich umtreibt, kommen technische Neuerungen oder Upgrades im Modelljahr 2015 für die Adventure? Wäre ein Argument um zu warten.


    Danke für Infos wie es 2015 mit der Adventure aussieht.

  • Den letzten Winter konnte man (hier im Norden) fast durchfahren. Ansonsten kommt eigentlich immer jedes Jahr ein - wie auch immer geartetes - Update (manchmal bei der Technik, beim Preis immer :zwinker: ).
    Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, wie viel günstiger Du die diesjährige Maschine erhälst und wie gern Du noch in diesem Jahr damit fahren willst.

  • 12.990 mit kompletten Elektronikpaket und 15% auf alle Powerparts.


    Weist du was an neuem evtl. dazu kommt?

  • 12.990 mit kompletten Elektronikpaket und 15% auf alle Powerparts.


    Weist du was an neuem evtl. dazu kommt?


    Ist sicher der Vorführer, aber egal hast eh Garantie und kannst diese bis ins 8. Jahr/80.000km verlängern.
    Jetzt noch die 1. Inspektion inklusive und m.E. zuschlagen! :Daumen hoch:


    Edit: Lese gerade in nem anderen Post von dir, dass die NEU ist!! Und von Zweirad-Dietrich – da handle am Besten ein gemachtes Fahrwerk auf dich eingestellt aus!!! :Daumen hoch::sensationell::der Hammer:

  • Die Rechnung ist doch ganz einfach:
    rechne den Wertverlust, der durch das Baujahr 2014 zu 2015 entsteht. so hoch ist, wie der Rabatt, den du bekommst!
    Wenn Du das bike länger als 6 Jahre fahren willst, spielt das keine Rolle und ein heuer gekauftes bike ist wohl die bessere Wahl.
    Hast Du aber vor, nach zwei, drei Jahren wieder zu wechseln, bringt die 2015er dann einen satteren Wiederverkaufspreis.


    Letztlich ist das aber alles egal, so lange es eine KTM ist :Daumen hoch:
    Hauptsache Du kaufst kein weiß/blaues Produkt !!! :gute besserung:

  • weis blau hab ich grad abgestoßen :winke:


    schönes Motorrad, lief wie ne eins und ist in einem 1a Zustand weg gegangen, aber der Service zum :kotz: hab jetzt auch 400ccm mehr und hoffentlich einen Händler wo ich nicht selber anfangen muss zum schrauben, oder das Bike dreckiger wieder bekomme als abgegeben, oder zerkratzt wird, oder Sachen auf dem Service abgehakt werden die nicht gemacht wurden, oder oder oder. Der Händler musste ganz schön nachbessern. Wegen dem und dem Hubraum hab ich mich dann zu einem Wechsel entschlossen.


    Weiss jemand ob es einen Rahmenschutz gegen das scheuern der Stiefel gibt? Hab bisher nichts gefunden.



    Danke für den Tipp mit dem Fahrwerk und der 1. Inspektion.

  • Wertverlust - da kannst bei den neuen Modellen im Schnitt bei KTM sagen 400-500€ pro Jahr sowie je 10.000km.


    km sind ja dein Bier und zeitlich "verlierst" ja nur ½ Jahr (09-02), kannst aber fahren.


    :ja: Gerücht ich auch mal gehört, dass so'n ADV-Bomber kommen soll. :rolleyes:
    Bin heute als Werkstatt-Fahrzeug die 1190 ADV 2014 mit vollem Elektro-Paket gefahren. Ist schon easy zu fahren. :grins: Aber ich bin immer zu schnell… :staun:

  • als Neufahrzeug ist einmal Zündschlüssel rum und vom Hof bollern gleich 3-4T€ Wertverlust im VK. Deswegen ist son Rabatt von 2000€ eine sehr gute Köderung.
    Ab dem zweiten Jahr hat man dann einen geringeren Wertverlust. Ob ich ein noch dickeres, schwereres Dickschiff fahren will bleibt offen. Mir hat auf der Probefahrt die schlanke Tailie gefallen.

  • Hallo,


    <12.990 mit kompletten Elektronikpaket.....>


    das ist ungefähr der aktuelle, unverhandelt aufgerufene Preis bei motoscout24.
    Meines Erachtens die übliche Lachnummer.


    Bei jedem KTMler wurde mir immer erzählt und eingetrichtert, daß ich jetzt und sofort zum Listenpreis
    zu bestellen habe - sonst gibt´s nichts mehr.
    Für wie bescheuert wollen die Einen verkaufen ?
    Ins Netz geschaut, 1/2 Stunde telefoniert und es gab immer eine Handvoll - Geld auf den Tresen - Mopetten
    zum sofort mitnehmen. Ohne wenn und aber.


    OK, dazu solltest Du den Hintern hinterm Ofen vorbekommen und auch mal ein Stück fahren können / wollen.


    An Deiner Stelle würde ich ganz entspannt abwarten. Über Winter stehen die Dinger beim Händler trocken.
    Und zwischen Weihnachten und Neujahr wechselt jeder Händler gerne Moped gegen Bargeld - zu günstigem Kurs.
    Im Januar sieht es genauso gut aus: Jeder muß Versicherungen etc. bezahlen, da ist Ebbe in der Kasse.
    Da bist Du beim Händler willkommen.



    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    vielleicht etwas provokant: Wenn Du Probleme mit dem Wetter hast, die die Adventure das falsche Motorrad für Dich. Heizgriffe dran, gescheite Klamotten und Spaß im Winter.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Moin,
    klar provokant, hat sein Grund warum ich auf meiner Sportler im Schneestreiben der Pyrenäen, auf der Schotterwellblechpiste südlich des Antiatlas, bei Flussquerungen im Atlas, bei 1000km Sandsturmritten an ein Adventuremodell gedacht habe. Nur das war Urlaub und geil, zu Hause scheint auf dem Bock in 99% der Fälle die Sonne. :grins:


    Andere Frage weil ich nichts gefunden habe, was die fürne Reichweite im Schnitt?