Muss es das voll einstellbare Prestige/SMR Fahrwerk sein?

  • Servus Beisammen,
    diese Woche ist mir eine schicke SMR durch die Finger geglitten daher hab ich mich da nun bisschen informiert. Der Mehrpreis neu war sicherlich gerechtfertigt aber im Gebrauchtmarkt liegt der unterschied zwischen SM und SMR690 bei ca 1000€. Muss es das einstellbare Fahrwerk sein oder reicht für den Normalo das Originalfahrwerk für Touren in den Dolos und 2mal Kartstrecke im Jahr? Optisch gefallen mir Speichenfelgen sogar besser.....aber die könnte man ja bestimmt mit jemandem gegen dessen Gußfelgen tauschen im Falle des Falles.
    Schönen Gruß aus Bayern, Daniel

  • Hi,


    also Laut Testbericht hat die Prestige damals 300 Euro mehr gekostet.


    http://www.autogazette.de/fahr…ass-ohne-ende-202474.html


    Was die R angeht kann ich nix sagen.
    Aber ich finde die Preise für die SM / Prestige und SMR sind auf ähnlich.
    Was mir Aufgefallen ist, dass manch jemand eine sehr hohe Preisvorstellung hat für seine gebrauchte, aber gut.


    Da ich die PRestige hab kann ich nix über Sinn oder unsinn, geschweige denn über Vor und Nachteile der verschiedenen Austattungen sagen.
    Aber Standart reicht wohl auch aus.
    Von daher Kaufen was gefäält und was der Geldbeutel hergeben mag.

  • Habe die normale SM und bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Habe aber auch nicht den Vergleich zu ner SMR oder ner Prestige, würde aber trotzdem sagen dass es nicht nötig ist.

  • also, ich hatte die smr und hab den unterschied schon genossen!
    mit dem fahrwerk auf sport eingestellt, war es einfach traumhaft zu fahren,
    und ja, man merkt echt einen großen unterschied am fahrverhalten, auf was es eingestellt is.
    bin auch mal die sm probegefahren und mir hat sie nicht gepasst,
    wird aber viell auch an meinem damaligen gewicht gelgen haben (99-ohne kombi)
    ich find der mehrpreis ist verschmerzbar und gerechtvertigt

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Danke für Eure Antworten. Soweit ich weiss ist die SMR quasi die prestige 2, denn sie hat das selbe gekostet und hat die prestige abgelöst. 300 € Aufpreis find ich auch ok, aber nicht dass nach knapp 10 jahren nun über 1000 draus geworden sind. Wenn ich mir den Markt so anseh wird es bei,einem,Budget von ca 4000 Euro wohl ne normale SM werden...aber wer weiß was sich auftut. (Mein Traum: SMR mit Speichenfelgen und SC Project ESD)

  • eine Frage hätte ich noch zu einem anderen Modell der SM und zwar zur Limited Edition. Mich reizt an der SM eben dass man in engen TUrns und Serpentinen supermotomäßig drücken kann...Beinchen raus und eben in schnellen Kurven eher hang off fahren kann (also so hab ich das nun herausgelesen) und genau das mache ich.
    Ich denke dass sich die limited edition nicht besonders verkauft mit der niedrigen Sitzhöhe...meint ihr dass diese noch besser geeignet ist für den Mix aus drücken und hang off?

  • nein, aber das muß ich auch nicht unebdingt.
    aber ich bleib auch fast ganz drauf,
    und leg mi ned wie andere nen meter unters moped.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • richtig, smr 08+ = prestige 07, nur andere farbe..
    was neben dem fahrwerk und felgen noch einen unterschied zwischen sm und smr/prestige macht ist die bremserei, smr und prestige haben die bremsen der duke3 - da wirst auch einen unterschied merken


    ich für meinen teil war mit dem originalfahrwerk der 2007sm top zufrieden und wollte es gar nicht anders haben. ob du ein volleinstellbares fahrwerk brauchst oder ob du bei einem derartigen baujahr vl doch gleich den peisunterschied nimmst und ein fahrwerkservice+anpassung machen lässt musst du selbst wissen, der unterschied in der bremserei kannst nicht reinholen ausser du kaufst die duke3 teile nach. wie groß der unterschied wirklich ist kann ich leider nicht sagen da ich nie smr/prestige oder duke3 gefahren bin


    690 limited - solang du groß genug bist für eine nicht "limited" nimm keine da du dadurch nichts gewinnst (ausser dem seltenheitsfaktor)

  • Danke für Eure Antworten. Die R gefällt mir Optisch auch am besten von der Farbgestaltung...nur diese Gussfelgen..... Meint ihr ich finde nen SM Fahrer der seine speichen gegen die (leichteren) Gussfelgen tauschen würde?
    Jetzt muss aber eh erstmal die Navigator verkauft werden aber ne Suche ist eingerichtet. Wenn jemand aus Bayern seine SM (R) verkauft, gerne melden.
    Mfg Daniel

  • Ich kann die gussfelgen von mal zu mal besser leiden...zumal meine Navigator grad Luft verliert....schlauchlos hat schon was. Ich bin zwar damals nur feldwege mit meiner ccm 644 gefahren, dennoch wär ein kleiner Sprung ab und an schon nett. Geht das denn mit den gussfelgen? Sollten ja auch dafür ausgelegt sein?!