Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin

  • Oder sollte ich die Gaszugeinstellung vornehmen? Da versteh ich aber die Beschreibung bei TuneECU aber nich ganz. Da steht ja das ich das anklicken soll der Schrittmotor auf null gestellt wird und die Drosselklappen geschlossen werden. Dann Zündung aus und einstellen. TuneECU aber an lassen?! Was wenn fertig?

  • Der Sensor im Saugrohr hat einen Fehler.
    Steht doch da.
    Lösch in mal und fahre dann.
    Kommt er wieder würde ich mal da anfangen zu Suchen.

    Grüsse Andy

  • Ich habe gemacht: Spiel im Zug ganz groß gestellt, Zug eingestellt mit Tune Ecu, 15 min Ini. Lauf, Adaptionswerte in Tune Ecu zurückgestetzt, Ini.lauf, großen grauen Stecker mit Spray behandelt, Batterie abgeklemmt, TPS eingestellt.


    Ini. lauf und die ersten Meter fahren gehen immer ganz normal, dann fängts wieder an, mit Standgas auf 2000, manchmal 3000 Touren.


    Vielleicht doch der Stellmotor ?

  • glaube ich nicht. Wie hast du das TPS eingestellt ? Hast du bei Standgas auf den TPS die Spannung eingestellt ? Wenn ja mach es mal umgekehrt. Motor aus und die Spannung bei Vollgas korrekt justieren.
    Das Ganze ist echt Tricky, am bestens bohrst du ein kleines Loch in die Airbox damit du an die TPS Schrauben vernünftig ran kommst.


    Einen Einfluss auf die Standgasdrehzahl haben nur der Temperatursensor, der Kupplungsschalter und das TPS. Nur wenn das alles passt funktioniert die Regelung richtig.


    Den INI Lauf bringt bei deinem Problem genau gar nichts ...

  • achso noch ein paar Kleinigkeiten die zu beachten sind :


    Diese Reihenfolge beachten :
    a) 5mm Loch rechts in die Airbox damit man an die TPS Torx Schraube kommt
    b) Wichtig, Motor kalt und aus -> nur Zündung an
    c) TuneECu in Diagnose Modus und mal am Gas drehen, prüfen ob die Spannung gleichmässig steigt und fällt und nicht springt (Falls wirre Werte kommen und springen TPS Defekt), sollte sich so zwischen 0,5 und 4 Volt bewegen
    d) Drosselklappe komplett öffnen, am besten geht es zu zweit
    e) TPS leicht lösen und zwischen (den absolut besten Werten gibt es hier nicht) 3,72 - 3,75 V einstellen. Danach Spannung bei geschlossener Drosselklappe prüfen sollte so 0,65 -0,67 V sein.
    d) Am besten ist, man fängt entweder oben bei 3,75 an und arbeitet sich runter oder eben in die andere Richtung, es wird wahrscheinlich nicht gleich beim ersten Versuch perfekt sein
    e) Ne Runde um den Block fahren und schauen wie es funktioniert. Nicht nur 1km die ECU lernt während der Fahrt die neuen Werte am besten gleich 50km. Es kann sein das die Drehzahl dann immer noch hängt oder aber der Motor nachschiebt, d.h. die Drehzahl fällt zu langsam.
    f) ggf. nochmal einstellen, das ganze erfordert Fingerspitzengefühl und reagiert sehr empfindlich


    Wenn nach der Fahrprüfung alles soweit okay ist, kann man sich an den 15Min INI Lauf machen und prüfen ob der Motor auch mit Lüfter nicht abstirbt.

  • Hey Duc,


    habe das TPS auf 0,61-0,62 bei geschlossener Klappe gestellt, wenn der Motor läuft ist es komischerweise etwas weniger, 0,60 - 0,61 im Leerlauf.


    Vollgas wäre Sollwert 3,75, nicht wahr ?


    Loch habe ich gebohrt..

  • Hat vielleicht mal jemand die Teilenummer für den Temperatursensor oder kann mir sagen wo ich den im Ersatzteilkatalog finde?

  • Ich habe es nie gemessen wenn der Motor läuft, die theoretischen Soll Werte sind 0,65 und 3,75 WOT glaube ich, steht im Rephandbuch.


    Alles schon zwei Jahre zurück das ich damit an meiner SD Spass hatte


    Temp Sensoren gibt es glaube ich zwei Luft und Wasser kann mich aber auch täuschen, kannst du alles mit TuneEcu wunderbar prüfen, die gehen eigentlich auch nie kaputt wie der Rest der KTM auch. Nur solche Kleinigkeiten können halt extrem nerven.


    Ich hatte das Drehzal Problem in den Alpen in der Pampa und habe das Teil fast den Pass runtergeschmissen vor Ärger. Der Urlaub war jedenfalls gelaufen.


    Aber ihr macht das schon :Daumen hoch:

  • Hat vielleicht mal jemand die Teilenummer für den Temperatursensor oder kann mir sagen wo ich den im Ersatzteilkatalog finde?

    Habs schon gefunden: 61041080000 ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR 12,85 EUR
    Ich hatte ja das Gefühl, dass es bei mir mit der Aussentemperatur zusammen hing. Evtl. tausch ich den Sensor mal auf Verdacht irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von hifish ()

  • Ich bin jetzt bei vollgas 3,72-3,73 , 100 km ist die Kiste gestern normal gefahren, dann wieder selten Leerlauf 2000 U/min. Heute 60 km ganz normal gefahren, dann ein mal Leerlauf 2000 U/min, bin dann allerdings nach Hause.


    Nochmal runterstellen ? 3,75 war nicht besser, 3,76-3,77 eher schlechter....


    Liegt das noch am TPS ?

  • ich würde nochmal etwas tiefer gehen von der Spannung, du siehst ja jetzt das sie schon besser läuft. Danach würde ich mal einen INI Lauf probieren und schauen ob sie die 15 Min überlebt ohne Probleme. Danach fahren und hoffentlich ist alles gut ...

  • Ini Läufe hat sie immer überlebt bis jetzt, der hohe Leerlauf kommt nur bei warmer Maschine und im Fahrbetrieb.


    Hatte die letzten Male allerdings keine Ini Läufe gemacht nach dem Rumstellen, bin einfach immer gefahren.


    Danke dir !

  • Heute kurz gefahren, Symptomatik wieder schlimmer ! Die Maschine stand einfach nur 6 Tage, nach 6-8 km ging es schon los mit Leerlauf 2000 und stellenweise wars sogar noch etwas höher.


    Will nicht mehr... :sehe sterne:

  • Gaszug mittels Tune ECU eingestellt?...


    funktioniert der Drosselklappensteller?


    Sind beide Drosselklappenspalte bei eingeschalteter Zündung gleich?


    (nachdem der Drosselklappensteller die vorderer Drosselklappe "motorisch" eingestellt hat??)


    falls nicht: Gaszug mittels Tune ECU einstellen...hierbei fährt der Drosselklappensteller auf Referenzpunkt (Anschlag) und stellt dann die vordere DK auf das gleiche Spaltmaß wie hinten


    Drosselklappenspalt korrekt?


    ...ein Maß hierzu hab ich zwar nicht aber der Unterdruck der beiden Zylinder ist bei mir bei Standgas zwischen 370- 390 hpa, je nach Motortemp


    Synchronlauf Abweichung vorne zu hinten max 10 hpa...besser 2-3 :grins:



    :gute besserung:



    Grüße!


    Wolfgang

  • Ist alles soweit ok, habe schon drei mal den Zug eingestellt mit TuneEcu. Synchron ist es auch, besser als ab Werk oft eingestellt ist. Abweichung 6-8 hpa, normalerweise habe ich es besser, aber hatte die Einspritzung ab und habe nicht nachsynchronisiert.


    Stellmotor habe ich ausgetauscht, der vom Triumph 1050 Speed und Sprint passt, genau die gleiche Keihin Nummer.


    Ich denke ja immer noch ans TPS oder dass eben was mit der Batterie nicht stimmt. Hatte den Kurzhubgriff eingebaut und mit zu wenig Spiel am Gaszug Ini Lauf gemacht, dann hat es angefangen. Ich hatte mit den Fingern etwas an der Rolle, wo die zwei Züge unten eingehängt werden gedrückt und die Klappen damit geöffnet, um eben die Züge dort einzuhängen.


    Das letzte Mal kommte ich quasi 100 km ganz normal fahren, jetzt nach 8 Tagen stehen fängts wieder viel schlimmer an als zuvor..... :denk:
    TPS steht auf 3,72 ganz auf, 0,56 komplett geschl. über Stellmotor und etwas über 0,6 (genauen Wert grad vergessen) in Leerlaufstellung.