Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin

  • Hallo Gemeinde!
    Ich hab ebenfalls das Problem mit zu hohem Standgas. SD 990, (2006), 28 tKm



    Es geht ca. nach 10-15 Minuten Betrieb los, Leehrlauf bei ca. 3000 UMin, wenn man die Kupplung betätigt, fällt es auf ca. 2000-2500 U ab. (was hat die Kupplung mit den Leehrlauf zu tun ?)
    Manchmal gehts auch auf beinahe 4000 rauf.
    Schaltet man die Zündung (Notstop) für 2 sekunden aus und wieder ein, läuft sie normal solange man kein Gas gibt (zb. sie läuft ruhig auf Stand bei 1400)
    Wenn man aber normal weiterfährt, hat man das Selbe Problem nach einigen Metern wieder.


    Der Fehler trat zum 1. mal nach dem Winterschlaf im Frühjahr dieses Jahres auf (die Batterie war leer und wurde neu geladen).
    Hab dann auch den Initlauf mehrmals durchgeführt, brachte aber keine Veränderung.
    Ich hab auch den Eindruck, dass es mit der Zeit immer häufiger und auch schon früher auftritt als zu Beginn.


    In der Zwischenzeit wurde die Batterie erneuert, Luftfilter getauscht, der komplette LuFi Kasten zerlegt alles auf festen Sitz geprüft, Unterdruckschläuche auf Risse und festem Sitz untersucht, Ansauggummis der EFI sind fest, ...
    Mittels TuneECU alle möglichen Test gemacht und auch testweise ein anderes Mapping (+Akra Slipon) aufgespielt ----- NICHTS !!! :motzki:


    Was mich auch stutzig macht, nach ca. 200 km Autobahn mit meist Vollgas war das Problem für paar Tage wie weggezaubert :denk: ... doch dann wieder der selbe Sche.... !


    Ich vermute mal, dass hier einer der Sensoren (Drosselklappensensor, Lamda, ... ) falsche Werte liefert und so den Motorlauf beeinflusst.
    Hat jemand noch brauchbare Ideen oder Vorschläge zur Fehlersuche ?
    Hab keine Lust meinen KTM dealer 5 Stunden Fehlersuche zu bezahlen, wenns dann eh nur eine Kleinigkeit gewesen wäre.



    Hab natürlich auch schon gesucht und einige Tipps gefunden, nur leider für mich keine Lösung dabei. zB: 3000 U/min Standgas


    Bitte ! Danke ! Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG Richard

  • Hallo Richard,...
    ...mach mal 'ben Ini-Lauf! (kalten Motor starten und genau 15.00 Minuten, ohne am Gas zu drehen, laufen lassen. ...stoppe die Zeit!) Dabei schaltet der Lüfter 2-3 mal an.


    Bade :Daumen hoch:

  • es könnte sein, dass die ECU die falsche Drosseklappenposition erhält.


    Man kann mit Tune ECU die DK Position bei nicht betätigtem Gasgriff auslesen. Dann muss die Position Null sein.


    Stehen dort höhere Werte, kann das zu einem erhöhten "Standgas" führen, der Motor schiebt im Fahrbetrieb nach.


    Dann muss die DK "genullt" werden (bechrieben unter Tune ECU "EinstellungvomGaszug (ab TuneECU 1.8.7) )

  • Danke, hab den Inilauf heute Morgen nochmal durchgeführt, leider keine Besserung.
    ... werd mich mal intensiver mit TuneECU beschäftigen (danke WOS) !

  • Wird vermutlich das Drosselklappenpoti verstellt sein (oder vielleicht sogar defekt sein).
    Falls du das selber durchführen kannst:
    Lass das Moped warm laufen, dann Zündung aus (nicht mehr einschalten, damit der LL Steller dort bleibt, wo er ist), Tank hoch und in die Airbox rein, 3poligen Stecker zum DK Poti abziehen, und zwischen den Pins den Widerstand messen (weiss jetzt leider die Kabelfarben nicht auswendig, eines davon ist blau).
    Der Widerstand sollte so um die 750 Ohm liegen +/- 30 Ohm.
    Falls nicht, Poti lockern und auf den Wert hin drehen.
    Das mit den hängen bleibenden LL Drehzahlen ist und bleibt ein altes Leiden. :kacke:
    Ich weiss bis heute nicht, warum sich manche Potis im Laufe der Zeit vergehen. Letztens hatte ich sogar ein Defektes. Da kam jedes Mal beim Gas geben ein anderer Wert raus :sehe sterne:


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Stefan :Daumen hoch:



    aber erst würde ich den einfacheren Weg gehen und mittels Tue ECU nachschauen,


    1.ob der Poti auf Null steht oder abweicht


    2. stabil bleibt oder schwankt

  • Hallo Richard,


    noch einer mit gleichem Phänomen. Bin mal gespannt was es nun ist.
    Hab den Ini-Lauf nur ca 13 Minuten gemacht, ist das nun hinfällig oder wie?


    Besorg mir erstmal dieses Tune ECU Teil

  • Hallo,


    ich hatte auch schon ein paar mal diesen 3000u/min Leerlauf. Ging teilweise bis 4000 hoch.
    Allerdings war das bisher nur bei Pass-Abfahrten oder im starken Regen. Als ich dann rangefahren bin und den Motor ausgemacht habe, war es nach dem nächsten Start manchmal wieder weg (nicht immer).
    War bergab etwas blöd zu fahren ohne Motorbremse...
    Daher vermute ich dass es bei mir etwas mit der Temperatur zu tun hat. Hat dazu jemand eine Idee?


    Grüße
    hifish

  • Hatte vor kurzem das gleiche Problem...nachdem ich auch alle Sachen wie bei Rick 77 überprüft wurden viel der Verdacht auf den Leerlaufstellmotor. ( ist ein Schrittmotor der ab und zu mal spinnt )


    Das Problem ist das man den nicht einzeln nachkaufen kann bei den 2005er und 2006er Modellen :kacke: ² . Hab dann bei e-bay einen neuen Drosselklappenkörper gekauft und diesen eingebaut. Das Problem war sofort weg und ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. ( seit dem bin ich ca. 3000 km gefahren )

  • Hallo Richard,


    noch einer mit gleichem Phänomen. Bin mal gespannt was es nun ist.
    Hab den Ini-Lauf nur ca 13 Minuten gemacht, ist das nun hinfällig oder wie?


    Besorg mir erstmal dieses Tune ECU Teil



    13 Minuten sind keine 15 Minuten

  • Leider bin ich bis jetzt nicht dazugekommen mich weiter damit zu beschäftigen, hab aber auch gleichzeitig positive Neuigkeiten.
    Seit das Wetter is wie es is (Regen und 15 C) passt das mit dem Standgas wieder. :denk:


    @hifish:
    Hatte auch schon die Vermutung, dass das Temperaturabhängig ist.

  • hi,
    hab leider seit der franz. Alpen Tour heuer auch das wiederkehrende Problem mit 3000u/min (und manchmal auch mehr) Leerlauf. Begonnen hat es nach längerer Bergtalfahrt wo ich meine 990 Superduke R Bj. 2008 überwiegend auf der Motorbremse laufen habe lassen und im Anschluss stop/go durch Monaco bei gefühlten 40 Grad im Schatten! (Also eigentlich Temperatur + Motorbremse)
    Ging am Anfang nach Neustart weg und trat dann jedoch immer häufiger auf.


    Nach Ini-Lauf war alles gut - leider aber nur für ca. 400 km! Und diesesmal ohne die obigen eventuellen Auslöser :-(


    Habe vor der Tour die Ventile einstellen lassen...hmmm.....sie zieht zwar jetzt wieder gleichmässiger durch aber könnt eventuell da was schief gelaufen sein?

  • Ich habe jetzt auch das Problem, nach Einbau eines Kurzhubgasgriffes.. Züge haben aber genug Spiel, war nicht der Erste Einbau an meiner Guten, hatte vorher schon mal Züge und Gasgriff gemacht.


    Jetzt allerdings funzt sie normal die ersten 5-10 Minuten, dann bleibt das Standgas sporadisch auf 2000-3000 min hängen und geht gaaanz langsam runter. :kacke:

  • Habe jetzt nocheinmal ini laufen lassen und im Stand schien alles OK zu sein. nach ca. 40 km ging es dieses Mal jedoch leider schon wieder los. Wenn ich neu starte ist alles wieder im grünen Bereich ...nur nicht lange :(


    Das mit dem Drosselklappenpoti oder Leerlaufstellmotor klingt grundsätzlich logisch ABER dann müsste doch das Teil immer mit erhöhten Standgas laufen und nicht nach Neustart ganz normal - oder?


    Sorry, bin in der Hinsicht echt blond, vielleicht kann mir das wer erklären falls meine Theorie da jetzt nicht stimmt.

  • Bei mir isses ähnlich, habe jetzt mal das TPS eingestellt, Spannung war etwas zu hoch.. Jetzt steigt sie max. auf 2000 Umdrehungen, wenn warm, dann nach ca. 5-10 sek. geht sie runter.

  • Bei mir isses ähnlich, habe jetzt mal das TPS eingestellt, Spannung war etwas zu hoch.. Jetzt steigt sie max. auf 2000 Umdrehungen, wenn warm, dann nach ca. 5-10 sek. geht sie runter.

    Ist aber auch noch nicht wirklich das gelbe vom Ei :denk:

  • Wie ja schon geschrieben habe ich mir ja das MAP geladen. Nun hab ich die "Leerlaufdrehzahlregelung" deaktiviert. Muss ich das dann das MAP mit der deaktivierten "LDR" wieder hochladen und den 15min Lauf machen????