Hallo Gemeinde!
Ich hab ebenfalls das Problem mit zu hohem Standgas. SD 990, (2006), 28 tKm
Es geht ca. nach 10-15 Minuten Betrieb los, Leehrlauf bei ca. 3000 UMin, wenn man die Kupplung betätigt, fällt es auf ca. 2000-2500 U ab. (was hat die Kupplung mit den Leehrlauf zu tun ?)
Manchmal gehts auch auf beinahe 4000 rauf.
Schaltet man die Zündung (Notstop) für 2 sekunden aus und wieder ein, läuft sie normal solange man kein Gas gibt (zb. sie läuft ruhig auf Stand bei 1400)
Wenn man aber normal weiterfährt, hat man das Selbe Problem nach einigen Metern wieder.
Der Fehler trat zum 1. mal nach dem Winterschlaf im Frühjahr dieses Jahres auf (die Batterie war leer und wurde neu geladen).
Hab dann auch den Initlauf mehrmals durchgeführt, brachte aber keine Veränderung.
Ich hab auch den Eindruck, dass es mit der Zeit immer häufiger und auch schon früher auftritt als zu Beginn.
In der Zwischenzeit wurde die Batterie erneuert, Luftfilter getauscht, der komplette LuFi Kasten zerlegt alles auf festen Sitz geprüft, Unterdruckschläuche auf Risse und festem Sitz untersucht, Ansauggummis der EFI sind fest, ...
Mittels TuneECU alle möglichen Test gemacht und auch testweise ein anderes Mapping (+Akra Slipon) aufgespielt ----- NICHTS !!!
Was mich auch stutzig macht, nach ca. 200 km Autobahn mit meist Vollgas war das Problem für paar Tage wie weggezaubert ... doch dann wieder der selbe Sche.... !
Ich vermute mal, dass hier einer der Sensoren (Drosselklappensensor, Lamda, ... ) falsche Werte liefert und so den Motorlauf beeinflusst.
Hat jemand noch brauchbare Ideen oder Vorschläge zur Fehlersuche ?
Hab keine Lust meinen KTM dealer 5 Stunden Fehlersuche zu bezahlen, wenns dann eh nur eine Kleinigkeit gewesen wäre.
Hab natürlich auch schon gesucht und einige Tipps gefunden, nur leider für mich keine Lösung dabei. zB: 3000 U/min Standgas
Bitte ! Danke ! Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Richard