Den Stellmotor gibts bei Triumph, ist an der älteren Speed Triple 1050 und ich meine auch Sprint ST verbaut. Genau der Selbe wie an unseren KTMs.
Allerdings: Ich habe meinen ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin..
Den Stellmotor gibts bei Triumph, ist an der älteren Speed Triple 1050 und ich meine auch Sprint ST verbaut. Genau der Selbe wie an unseren KTMs.
Allerdings: Ich habe meinen ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin..
Geschafft !
Im Zuge des 30tkm Service beim Fachhändler, wurde der vordere DKS getauscht und eingestellt !
Seither (ca. 600 KM) läuft sie wie ein Kätzchen ... schnurrrrr
Danke an das Team von http://www.kaudela.at/ die mir nur das Material (€ 102.-) verrechnet und rein aus Interesse an der Einstellung gebastelt haben.
Abschließen kann man wohl davon ausgehen, dass dieses bekannte Leerlaufproblem zu 95% an den Drosselklappen Sensoren liegt!
Wünsch euch allen noch eine schöne Saison
LG Rick
Servus ,
Hab jetzt auch so was Ähnliches. Bei mir bleibt das Standgas bei 3000 kurz stehen und fällt aber dann langsam bis auf den normal wert.
Zündung aus und wieder an und schon ist´s wieder gut. Das tritt ziemlich willkürlich auf .
was denkt Ihr bei dem Fall .
Christoph
Hi Ericson,
Deine Beschreibung deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Bei mir war´s der vordere DKS. Am besten mal die Werte messen (wie schon früher hier in treat beschrieben).
und versuchen neu einzustellen, wenn das nix bringt musst du das Teil tauschen!
Gutes Gelingen.
LG Rick
Servus , danke für die Antwort , nur Messen kann ICH das nicht. Will jetzt nicht sagen das ich zwei linke Hände hab aber mit Elektronik hab ich gar nix am Hut.
Also ab zum Freundlichen .
Christoph
Servus
so heute war ich bei einem Kumppel der hat Tune-Ecu .Fehler war keiner hinterlegt Drosellklappen gab 0,63 an.
Zu dem Standgas problem kommt jetzt das sie morgens gar kein standgas hat. Gestalltet sich so:
Ich Start und sie läuft normal ,aufsitzen, losfahren und beim hochschalten in den zweiten geht sie aus und will dan nur anspringen wenn ich Gas gebe.
Der einzige fehler den man Heute mit Tune-Ecu sah war ein falscher Temperatur Wert.
Was haltet ihr davon?
würde mit Tune ECU mal die "Anpassungen" zurücksetzen, dann den Gaszug mittels Tune ECU einstellen...dann Inlauf
Die Funktion ist mittlerweile auch für KTMs freigeschaltet ...guter Tipp von mir DUC!
Ich setzte die Anpassung vor Einstellen des Gaszuges zurück, damit ich sicher bin, dass nix mehr Altes des Long term adjustments vorhanden ist
Das Zurücksetzen ersetzt aber nicht den Inilauf, da ja keine neue Anpassung im Stand (Motor aus) angelernt werden kann
Bin also nicht auf der Brennsupp daher geschwommen
sag mal ...welche veraltete Version benutzt Du denn
hm, keine Ahnung welche Version wahrscheinlich eine alte weil es die tut.
Komisch ist das in der Doku 2.5. 21.02.2015 immer noch erwähnt wird das dies nicht für KTM funktioniert. Dort wird in Kapitel 9.2 weiterhin auf den KTM INI Lauf verwiesen ...
Also wenn du eine Version bei der das geht, dann schreib das hier doch einfach rein, dann hat jeder was davon ... ansonsten Mea Culpa falls ich mich täusche
Moin,
Ich habe auch dasselbe Problem. Bei mir äußert sich das aber etwas anders. Die Drehzahl ist beim Start ganz normal, und wenn sie dann auf richtig Temperatur ist, geht die Drehzahl gar nicht mehr runter. Diese bleibt bei Ca 4.000 u/min stehen und ist nur mittels Kupplung runter zu bekommen.
Einen ini Lauf habe ich schon gemacht. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, das mittels TuneECU auszuprobieren.
Hat evtl jemand im Raum NRW ( PLZ: 46446) die Möglichkeit?!
Woran könnte es noch liegen?
Beste Grüße
P.S. Gasanschlag frei, kein schwanken bei Lenkerbewegungen ;-)
Neu ab TuneECU-Version 2.3.5 für KTM 990 & 1190 Zurücksetzen der ECU, z.B. nach dem Austausch
oder der Reparatur des Motors:
ACHTUNG:
um die Einstellungen der ECU anzupassen, z.B. nach dem Austausch oder Reparatur des Motors oder dem Austausch von Kolben, Zylinder oder Zylinderköpfen, sollte ein Reset der ECU (Anpassung zurücksetzen)
durchgeführt werden. Wenn Sie diesen Schritt auslassen, kann der Motor für eine lange Zeit ein Problem
bzw. eine Fehlfunktion mit dem Leerlauf haben.
•Schließen Sie den Diagnose-Kabel, starten Sie das Programm und schalten Sie die Zündung ein.
•Warten Sie, bis die Verbindung hergestellt ist.
•Auf der Registerkarte "Tests" doppelklicken Sie auf "Anpassung zurücksetzen".
•Warten Sie auf die Meldung "Reset Anpassung ist durchgeführt", beenden Sie das Programm und ziehen Sie das Diagnose Kabel ab.
•Lassen Sie den Motor im Leerlauf für 15 Minuten ohne den Gasgriff zu berühren, überprüfen Sie die
Temperatur des Kühlmittels, stoppen Sie den Motor bei Überhitzung.
Servus , ich noch mal,
Hat vonden Super Duke R Fahrern mit dem problem schon mal einer den Drosselklappenkörper der RC8 verbaut ? Passen die Stecker und ist das Problem dann weck?
Aus der RC8 Ecke hört man von dem Problem eher nix . Ist schon komisch das der Fehler eher auf die SD und ähnliche beschränkt ist.
Christoph
Hallo noch mal,
scheinbar hab ich das Problem in den Griff bekommen. Nachdem das Standgas jetzt bei jeder Fahrt nach 20km losging habe ich Heute folgendes versucht:
- DKK vom Ansaugstutzen gelöst wieder draufgedrückt Schrauben angezogen
- Das Gestänge mit WD 40 besprüht
- Die oberen DK ausgebaut
Fazit:
Nach Probefahrt (100km) alles in Ordnung Standgas immer ganz normal um 1600 U/min.
Ich konnte keine veränderung zur Fahrbahrkeit mit den Drosselklappen feststellen.
Wenn das die Lösung ist dann lass ich es so wie es ist.
Christoph
Hab die Posts mit Interesse gelesen. ich habe den Effekt seit der 15000er Inspektion. Da mus ja der Technicker auch mal alles abbauen. Also erkläre ich mir das so, dass er wohl wenig Zeit hatte ( kann mich erinnern, dass er etwas krank war alleine und somit Stress). Ich werd mal nach der Saison alles abschrauben und wieder vernünftig verbauen *ggg
Mein Fazit: zu dem Händler gehe ich nicht mehr...
Servus
Gibt´s neues von dem Problem?
Christoph
Servus
Wird immer interessanter jetzt wechseln sich die Fehler ab nach starten einen gas stoß gegeben und ich hatte gar kein Standgas mehr und nach ca. 10km war es dann wieder bei 3000.
Gibts immer noch keinen konkreten Verdächtigen, der den Fehler verursacht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Sensor oder so was Defekt ist , dann wäre der Fehler ja immer da und würde nicht kommen und gehen.
Christoph
Kann es sein das sich über TuneEcu ein Fehler eingeschlichen hat?
Christoph
Hallo liebe Gemeinde
Bei meiner 990 SDR ist jetzt auch das Problem mit den 3000 Umdrehungen aufgetreten
habe mir jetzt einen Leerlaufstellmotor gekauft und eingebaut
könnte mir noch einer sagen wie ich den einstellen muss (TuneECU besitze ich)
Danke im voraus
Gruß Philipp
Da geht nix mit TuneEcu, die Funktion ist nicht freigeschaltet für die 990. Also bei meiner 09er SD jedenfalls nicht!
Der Motor sollte doch voreingestellt sein über die Mutter mit der gelben Farbe, ich würde ihn einfach einbauen und probieren.
Wollen wir da nicht mal ne Anfrage an den KTM Kundenservice richten?
Im Ernst, meine macht auch wieder Zicken mit Standgas 2000 Umdr., jedoch nur manchmal - so wie das fast immer ist bei dem Mist.