Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin

  • Den Stellmotor gibts bei Triumph, ist an der älteren Speed Triple 1050 und ich meine auch Sprint ST verbaut. Genau der Selbe wie an unseren KTMs.


    Allerdings: Ich habe meinen ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin..

  • Geschafft !
    Im Zuge des 30tkm Service beim Fachhändler, wurde der vordere DKS getauscht und eingestellt !
    Seither (ca. 600 KM) läuft sie wie ein Kätzchen ... schnurrrrr :Daumen hoch:
    Danke an das Team von http://www.kaudela.at/ die mir nur das Material (€ 102.-) verrechnet und rein aus Interesse an der Einstellung gebastelt haben. :sensationell:
    Abschließen kann man wohl davon ausgehen, dass dieses bekannte Leerlaufproblem zu 95% an den Drosselklappen Sensoren liegt!


    Wünsch euch allen noch eine schöne Saison
    LG Rick :wheelie:

  • Servus ,
    Hab jetzt auch so was Ähnliches. Bei mir bleibt das Standgas bei 3000 kurz stehen und fällt aber dann langsam bis auf den normal wert.
    Zündung aus und wieder an und schon ist´s wieder gut. Das tritt ziemlich willkürlich auf .
    was denkt Ihr bei dem Fall .
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hi Ericson,


    Deine Beschreibung deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Bei mir war´s der vordere DKS. Am besten mal die Werte messen (wie schon früher hier in treat beschrieben).
    und versuchen neu einzustellen, wenn das nix bringt musst du das Teil tauschen!
    Gutes Gelingen. :Daumen hoch:


    LG Rick

  • Servus , danke für die Antwort , nur Messen kann ICH das nicht. Will jetzt nicht sagen das ich zwei linke Hände hab aber mit Elektronik hab ich gar nix am Hut.
    Also ab zum Freundlichen .
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Servus
    so heute war ich bei einem Kumppel der hat Tune-Ecu .Fehler war keiner hinterlegt Drosellklappen gab 0,63 an.
    Zu dem Standgas problem kommt jetzt das sie morgens gar kein standgas hat. Gestalltet sich so:
    Ich Start und sie läuft normal ,aufsitzen, losfahren und beim hochschalten in den zweiten geht sie aus und will dan nur anspringen wenn ich Gas gebe.
    Der einzige fehler den man Heute mit Tune-Ecu sah war ein falscher Temperatur Wert.
    Was haltet ihr davon?

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • würde mit Tune ECU mal die "Anpassungen" zurücksetzen, dann den Gaszug mittels Tune ECU einstellen...dann Inlauf

  • wos


    sagmal was gibst du eigentlicher hier für Tips, hast du überhaupt mal was mit TuneEcu gemacht ?


    In der Anleitung steht genau was bei KTM möglich ist und was nicht. Anpassung zurücksetzen funktioniert nur bei Triumph mit Keihin. Bei KTM macht der INI Lauf genau das.

  • Die Funktion ist mittlerweile auch für KTMs freigeschaltet :zwinker: ...guter Tipp von mir DUC! :grins::ja:



    Ich setzte die Anpassung vor Einstellen des Gaszuges zurück, damit ich sicher bin, dass nix mehr Altes des Long term adjustments vorhanden ist :zwinker:
    Das Zurücksetzen ersetzt aber nicht den Inilauf, da ja keine neue Anpassung im Stand (Motor aus) angelernt werden kann :ja:


    Bin also nicht auf der Brennsupp daher geschwommen
    :lautlach:


    sag mal :grins::rolleyes::lautlach: ...welche veraltete Version benutzt Du denn :winke: :gute besserung:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • hm, keine Ahnung welche Version wahrscheinlich eine alte weil es die tut.


    Komisch ist das in der Doku 2.5. 21.02.2015 immer noch erwähnt wird das dies nicht für KTM funktioniert. Dort wird in Kapitel 9.2 weiterhin auf den KTM INI Lauf verwiesen ...


    Also wenn du eine Version bei der das geht, dann schreib das hier doch einfach rein, dann hat jeder was davon ... ansonsten Mea Culpa falls ich mich täusche

  • Moin,
    Ich habe auch dasselbe Problem. Bei mir äußert sich das aber etwas anders. Die Drehzahl ist beim Start ganz normal, und wenn sie dann auf richtig Temperatur ist, geht die Drehzahl gar nicht mehr runter. Diese bleibt bei Ca 4.000 u/min stehen und ist nur mittels Kupplung runter zu bekommen.
    Einen ini Lauf habe ich schon gemacht. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, das mittels TuneECU auszuprobieren.


    Hat evtl jemand im Raum NRW ( PLZ: 46446) die Möglichkeit?!


    Woran könnte es noch liegen?


    Beste Grüße


    P.S. Gasanschlag frei, kein schwanken bei Lenkerbewegungen ;-)

  • Neu ab TuneECU-Version 2.3.5 für KTM 990 & 1190 Zurücksetzen der ECU, z.B. nach dem Austausch
    oder der Reparatur des Motors:

    ACHTUNG:
    um die Einstellungen der ECU anzupassen, z.B. nach dem Austausch oder Reparatur des Motors oder dem Austausch von Kolben, Zylinder oder Zylinderköpfen, sollte ein Reset der ECU (Anpassung zurücksetzen)
    durchgeführt werden. Wenn Sie diesen Schritt auslassen, kann der Motor für eine lange Zeit ein Problem
    bzw. eine Fehlfunktion mit dem Leerlauf haben.


    •Schließen Sie den Diagnose-Kabel, starten Sie das Programm und schalten Sie die Zündung ein.
    •Warten Sie, bis die Verbindung hergestellt ist.
    •Auf der Registerkarte "Tests" doppelklicken Sie auf "Anpassung zurücksetzen".
    •Warten Sie auf die Meldung "Reset Anpassung ist durchgeführt", beenden Sie das Programm und ziehen Sie das Diagnose Kabel ab.
    •Lassen Sie den Motor im Leerlauf für 15 Minuten ohne den Gasgriff zu berühren, überprüfen Sie die
    Temperatur des Kühlmittels, stoppen Sie den Motor bei Überhitzung.

  • Servus , ich noch mal,
    Hat vonden Super Duke R Fahrern mit dem problem schon mal einer den Drosselklappenkörper der RC8 verbaut ? Passen die Stecker und ist das Problem dann weck?
    Aus der RC8 Ecke hört man von dem Problem eher nix . Ist schon komisch das der Fehler eher auf die SD und ähnliche beschränkt ist. :staun:


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo noch mal,
    scheinbar hab ich das Problem in den Griff bekommen. Nachdem das Standgas jetzt bei jeder Fahrt nach 20km losging habe ich Heute folgendes versucht:
    - DKK vom Ansaugstutzen gelöst wieder draufgedrückt Schrauben angezogen
    - Das Gestänge mit WD 40 besprüht
    - Die oberen DK ausgebaut
    Fazit:
    Nach Probefahrt (100km) alles in Ordnung Standgas immer ganz normal um 1600 U/min. :Daumen hoch:
    Ich konnte keine veränderung zur Fahrbahrkeit mit den Drosselklappen feststellen.
    Wenn das die Lösung ist dann lass ich es so wie es ist. :peace:


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hab die Posts mit Interesse gelesen. ich habe den Effekt seit der 15000er Inspektion. Da mus ja der Technicker auch mal alles abbauen. Also erkläre ich mir das so, dass er wohl wenig Zeit hatte ( kann mich erinnern, dass er etwas krank war alleine und somit Stress). Ich werd mal nach der Saison alles abschrauben und wieder vernünftig verbauen *ggg


    Mein Fazit: zu dem Händler gehe ich nicht mehr...

  • Servus
    Wird immer interessanter jetzt wechseln sich die Fehler ab nach starten einen gas stoß gegeben und ich hatte gar kein Standgas mehr und nach ca. 10km war es dann wieder bei 3000.
    Gibts immer noch keinen konkreten Verdächtigen, der den Fehler verursacht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Sensor oder so was Defekt ist , dann wäre der Fehler ja immer da und würde nicht kommen und gehen.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo liebe Gemeinde


    Bei meiner 990 SDR ist jetzt auch das Problem mit den 3000 Umdrehungen aufgetreten
    habe mir jetzt einen Leerlaufstellmotor gekauft und eingebaut
    könnte mir noch einer sagen wie ich den einstellen muss (TuneECU besitze ich)


    Danke im voraus


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von friess93 ()

  • Da geht nix mit TuneEcu, die Funktion ist nicht freigeschaltet für die 990. Also bei meiner 09er SD jedenfalls nicht!


    Der Motor sollte doch voreingestellt sein über die Mutter mit der gelben Farbe, ich würde ihn einfach einbauen und probieren.


    Wollen wir da nicht mal ne Anfrage an den KTM Kundenservice richten?


    Im Ernst, meine macht auch wieder Zicken mit Standgas 2000 Umdr., jedoch nur manchmal - so wie das fast immer ist bei dem Mist. :zorn: :kotz: :kacke: