Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin

  • Hatte dieses Problem letztes Jahr am 31.10.2013 zu unsere Jahresabschlusstour.


    Nach einigen Tipps habe ich mir dann die ganzen Steckverbindungen unten an der Batterie angesehen. In einigen war durch sehr viele Regenfahrten relativ viel Feuchtigkeit eingedrungen. Habe dann alle Steckverbindungen gelöst und mit Druckluft ausgeblasen. Danach etwas Kontaktfett ran, Stecker wieder zusammengesteckt und das Problem war weg.


    Kann natürlich auch sein das es an etwas anderem gelegen hat...

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • wie schauts denn mit dem Synchronlauf übers Standgas hinaus aus?


    bei mir war der Synchronlauf im Standgas auch ok aber darüber hinaus drifteten die Werte immer weiter auseinander :motzki: :traurig: :weinen:


    Der Leerlauf war erhöht und beim fahren schob der Motor nach, weil der Motor nur langsam aufs Standgas zurück fiel.


    Der Leerlaufsteller und die Einspritzung hatte vermutlich versucht, den Synchronlauf beider Zylinder bei erhöhter Drehzahl "anzugleichen".


    Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Bei mir reichte der Weg der Synchronschraube nicht mehr aus, da die Drosselklappe bevor Synchronlauf erreicht war, auf der Drosselklappenanschlagschraube aufgesessen hatte.


    Zudem schien eine Drosselklappe ganz leicht "verbogen" zu sein, womit ein Synchronlauf im Standgas zwar einstellbar ist, nicht aber beim weiteren öffnen der Drosselklappen :motzki: da wurde es wieder ansynchron, der Spalt unterschiedlich, mit Nachschieben des Motors :weinen:


    Drosselklappenanschlagschraube hinten habe ich etwas mehr eingedreht (um den Verstellweg der Synchronschraube zu erhöhen) und die Drosselklappen so gerichtet, dass der Drosselklappenspalt beider Klappen gleich ist, wenn die Synchronschraube nicht im Eingriff ist.


    Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass der Unterdruck bei Standgas im Bereich der Werksvorgaben liegt, da sonst anscheinend die Tabellen F und U des Mappings von falschen Annahmen (Unterdruckwerten und Drosselklappenstellungen) ausgehen und es entweder zum Anfetten oder Abmagern des Gemischs kommt...kurz gesagt die ganze Steuerung :crazy: verrückt spielt :grins:


    Heiliger:amen: Strohsack... :grins: schwer zu erklären und zu verstehen....bei mir hatte es Wochen gedauert, bis ich dahinter kam und mich langsam einer Lösung mittels trial and error angenähert hatte :ja: :Daumen hoch:


    nun läuft Kati "geschmeidig":sabber: wie nie zuvor :verliebt: :grins:



    :gute besserung: Grüßle! wolfgang

  • Issn scheiß Problem, bei dir schauts mir nach TPS aus, auch wegen dem Schwanken...


    Ich werde mein TPS ersetzen, den Regler auch als Schuss ins Blaue, desweiteren werden alle Stecker unten am Bug getrennt und gesäubert. Über Winter...
    Evtl. noch die Batterie neu.


    Stellmotor Drosselklappen habe ich zum Probieren getauscht, TPS knapp 10 verschiedene Einstellungen probiert, einmal konnte ich 100 km ganz normal fahren, dann gings wieder los.


    Kennzeichne dein TPS mit nem Lackstift oder sowas, dann kannste wieder auf Standardeinstellung zurück im Notfall.

  • So Ihr Leidgenossen,


    Nach ewigen Bastelstunden in meiner Garage hau ich jetzt den Hut drauf. :motzki:


    Bei mir steht sowieso das 30tkm Service und Jahresgutachten an. Das werd ich allerdings beim Händler meines Vertrauens erledigen lassen.
    Das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl ist dort durchaus bekannt.
    Leider gibts die Einheit nur komplett und wird wenn dann nur so getauscht. Preis ca. 1000.- :staun:
    Angeblich ist von KTM auch ein 1:1 Austausch / Reparatur möglich. (für Händler) Preis weiß ich allerdings noch keinen.


    Drückt mir die Daumen, dass ich mir im Frühjahr noch den Sprit leisten kann :sehe sterne:

  • TPS gibts einzeln, habs zuhause liegen....


    Im Teilekatalog ab 012 oder sowas schauen.

    Ok, dachte die gibts für die 06er nicht ?
    Hab leider keinen Katalog zur Hand, könntest du mir die Teilenummer bzw. einen passenden link schicken ?
    Wär dir sehr dankbar! :Daumen hoch:

  • Ok, dachte die gibts für die 06er nicht ?
    Hab leider keinen Katalog zur Hand, könntest du mir die Teilenummer bzw. einen passenden link schicken ?
    Wär dir sehr dankbar! :Daumen hoch:



    klick dich mal hier durch: KTM Ersatzteile suchen


    Müsste der hier sein 61041077000 kostet so um die 100,- € :staun:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ok, danke !
    61041077000 stimmt, kostet € 101,49

    Hab noch das hier gefunden:


    Drosselklappen (throttle valves)
    Ersatzteilnummer/Part-Number: Keihin V2A48 ATLR
    FAHRZEUGHERSTELLER/MANUFACTURER: KTM

    MODELL/MODEL: 990 Super Duke
    TYP/TYPE: A
    BAUJAHR/YEAR OF CONSTRUCTION: 2005-2006
    MTM-EAN: 1527-042
    DROSSELKLAPPENKÖRPER KPL. 05

    SelectArtNr.: 61041001000 - € 1054.-


    In der Bucht aus US um ca. €300.- gebraucht zu haben (sind die unterschiedlich zu den EU Modellen ?)
    Soweit ich das seh ist das ident mit der 990 SM/SMT


    Na dann wart ich mal ab, was mir der Händler dafür abknöpfen will.

  • D


    Diese gibts doch immer wieder so um die 200-300 Euro in der Bucht...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So heute mal beim Händler gewesen. Der sagte mir das es ein ziemlich seltens problem sei und der Drosselklappenkörper (1000€) :nein: getauscht werden müsste, da es wohl der Drosselklappensensor ist und man den angeblich nicht einzeln tauschen könnte. Habe jetzt aber gesehen das man diesen Sensor auch einzeln (100€) bei KTM kaufen kann. warum soll ich die komplette Einheit neu kaufen wenn man den Sensor doch einzel tauschen kann?
    Find alleine schon an einem Moped von Bj. 2011 das da noch so derbe Qualitäts probleme entstehen :Daumen runter: . Wie gerne wünsche ich mir jetzt meine Speedy zurück !!!!

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • Einzelnd bestellt? Oder musste doch die ganze Drosselklappeneinheit getauscht werden?
    Wo lag denn das bei dir preislich von den Teilen her?

  • Er wurde einzeln getauscht. Es gibt doch noch Händler die sich der Sache annehmen Tüfteln und Messen :denk: . Tauschen kann ja jeder. Es war auf Kulanz keine Ahnung was es gekostet hat. Auch hier nochmal ein Riesen Dank an das Team West in OB.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • So Problem gefunden und behoben. Es war der Leerlaufdrehzahlstellmotor.


    Klingt plausibel...ich glaube mich aber zu erinnern, dass Highscore das damals auch getauscht hat und das Problem bestand weiter...werde bei Gelegenheit nachfragen.
    Ich würde nur gerne rausfinden, ob es immer dieses Teil ist oder nicht - damit man die 100 Euro nicht umsonst ausgibt sondern in der Bucht einen kompletten DK schiesst (gibts meist zwischen 200 u. 300 Euro)
    Der Leerlauf-Stellmotor müsste das Teil im Vordergrund sein: DK_48_vs_52.jpg
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ja ist der Stellmotor im Vordergrund. Soweit wie ich weiß ist das ein Teil was ziemlich häufig mal kaputt geht, nicht nur bei KTM. Bei einem gebrauchten DKK bist aber auch nicht davor sicher das es dann auf Dauer 100%ig funktioniert. Zumal ich das auch total schwachsinnig finde. Ich tausche mein Auto ja auch nicht wenn der Aschenbecher voll ist. Denke da hat Keihin echt noch Verbesserungsbedarf an diesem Bauteil.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • Ja ist der Stellmotor im Vordergrund. Soweit wie ich weiß ist das ein Teil was ziemlich häufig mal kaputt geht, nicht nur bei KTM. Bei einem gebrauchten DKK bist aber auch nicht davor sicher das es dann auf Dauer 100%ig funktioniert. Zumal ich das auch total schwachsinnig finde. Ich tausche mein Auto ja auch nicht wenn der Aschenbecher voll ist. Denke da hat Keihin echt noch Verbesserungsbedarf an diesem Bauteil.


    Klar aber bisher wusste ich nicht, dass es den Stellmotor separat zu kaufen gibt
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das wusste ich auch nicht, laut Teileprogramm ist dieser nämlich nicht gelistet. Aber ich denke als Händler hat man da eh mehr Spielraum und Möglichkeiten. :ja: :knie nieder:

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • Das wusste ich auch nicht, laut Teileprogramm ist dieser nämlich nicht gelistet. Aber ich denke als Händler hat man da eh mehr Spielraum und Möglichkeiten. :ja: :knie nieder:


    Toller Händler!
    Der Tausch ist auch nicht sehr aufwändig.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: