15.000km Service, Kosten und Zeit

  • Hallo, habe gerade die 30.000-Inspektion machen lassen. 1300,-- ohne Reifen, Bremsen oder Kette. Umpf. Stundenlohn in Frankfurt? Anyway, bei meiner Fahrleistung vermutlich alle 10 Jahre, den Rest mache ich selber

  • Hi !


    Bei 30000 km ist ausser den üblichen Dingen auch Ventilspielkontrolle und Zündkerzenwechsel mit dabei !

    Ich hab das bei meiner 2.0er vergangenes We. selbst erledigt . Um die Ventildeckel abzumontieren muss

    viel von der Peripherie abmontiert werden , das kostet Zeit . Zum Glück waren die Ventilspiele in der Toleranz

    (1 A-Ventil hatte 0,32 , also 0,02mm über oberer Toleranz und auch 1x E-Ventil 0,16 mm anstatt 0,10 bis 0,15 mm.)

    Also mussten die Nockenwellen nicht raus und ich hab alles wieder zusammengebaut . Wenn das aber wirklich

    gemacht werden muss und ein paar Shims müssen getauscht werden kann schon teuer werden ! Da geht viel

    Zeit drauf - kann mir aber vorstellen dass wenn ein Mechaniker etwas motivationslos rangeht auch einige Kratzer

    am Rahmen u.s.w. hinterlässt . Da hab ich keinen Bock drauf . Mir hat die 30000er Insp. 60 Euro Zündkerzen,

    32 Euro Öl, 10 Euro Filter, 10 Euro Luftfilter und 5 Euro Bremssuppe gekostet . Also 117 Euro ! Und das halbe

    Wochenende . :rolleyes:


    Ciao Tom :prost:

  • Ich habe letzte Woche bei meiner 1290 Super Adventure mit 30500km das Ventilspiel kontrollieren und die Zündkerzen wechseln lassen. Ein Einlass-Ventil war zu eng und musste korrigiert werden, alles mit Messprotokoll. Hat 382.- Euro gekostet wovon 19 Euro für das Leih Fahrzeug waren. Den Rest habe ich selbst erledigt weil außerhalb der Garantie.

    Damit kann ich leben.


    Gruß Thomas

  • Das nackte Motorrad auf dem Hänger zum Händler fahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was, für Ventile Einstellen nur 382.

    Wie hast denn das gemacht?

    Einfach bei einem Händler der auch für angemessene Preise gute Arbeit abliefert.

    Hab da wohl auch Glück mit der Region. war schon verwundert wenn ich gelesen habe was andere

    so bezahlen müssen.

    Und nein mein Motorrad wurde nicht nackt auf dem Hänger zum Händler gefahren.

    Ich habe nur vorher die Sturzbügel abmontiert.