Motor dreht beim bremsen hoch

• Hallo,
    bin neu hier und stelle mich zunächst einmal kurz vor. Ich heiße Manuel, komme aus Hamburg und fahre seit diesem Jahr nun wieder KTM. Genauer gesagt, die KTM SMC R 690, Baujahr 2012. Ich bin schon zwischen 1998 und 2006 drei KTM Modellen treu gewesen und bin dann über Yamaha YZ450F SuMo und Honda Hornet, wieder zu den Orangenen übergelaufen.
    Nun hab ich aber ein kleines Problem. Nach dem Waschen hat meine KTM ne kleine Macke abbekommen. Immer wenn ich an eine Ampel ran fahre, oder sonst irgendwo abbremsen muss, dreht der Motor hoch. Je intensiver, umso höher (bis max.4000U/min). Was kann das sein? Ist irgendwas feucht geworden? Wie hängt denn die Bremse mit dem hochdrehen des Motors zusammen?
    Vielleicht habt Ihr einen guten Tip für mich.
    Gruß
    Manuel

• Hallo, mir fällt gerade kein Grund ein warum eine Wäsche da schuld dran sein könnte, wenn du bremst bzw. auf eine Ampel zufährst ziehst du die Kupplung & bremst dabei oder machst du die klassische Motorbremse indem du runter schaltest und im Gang laufen lässt ?

ich selbst hab das noch nie beobachtet . . kann dir also nicht sagen ob das bei mir genau so ist . . aber durch die Motorbremse geht natürlich die Drehzal nach oben aber ist nicht schlimm und besser für den Motor wie wenn du ihn in aus hoher Geschwindigkeit abbruppt runter bremst . .

Gruß

• Hallo,
    ich rolle auf die Ampel mit gezogener Kupplung zu, bremse, dann dreht der Motor hoch. Funktioniert auch im Leerlauf. Ich rede hier nicht von der Motorbremse, den Unterschied kenne ich. Bin genauso ratlos wie Du, was eine Motorradwäsche für einen Einfluss auf die KTM haben soll. Meine Hoffnung ist immer noch, das nur irgendwas feucht geworden ist, aber selbst dann erklärt sich für mich noch nicht der Zusammenhang meines Problems. :traurig:

• Das Phänomen habe ich bei meiner 14ener SMC trotz Ride by Wire auch schon festgestellt nur nicht so krass wie bei dir. Beim harten anbremsen mit gezogener Kupplung bleibt Sie manchmal, nicht immer beim Abtouren bei 2-2500 1/min stehen bis ich wieder einkupple :/ konnte bisher auch noch keinen Rückschluss auf etwas schließen an was es liegt da der Fehler nicht immer auftaucht.

• muss ich mal beobachten . . ist mir noch nicht aufgefallen

das mit dem Gaszug kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da die Gaszüge ja gekapselt sind . . wobei bei der 14er der Gaszug ja elektronisch ist

Einmal editiert, zuletzt von S.Klaus ()

• Habe gestern mal die Drosselklappen-Kalibrierung gemacht, sprich Zündung an Gas langsam auf Gas langsam wieder zu, Zündung aus. Bei der anschließenden kurzen Probefahrt hatte ich das Problem nicht aber wie gesagt ist eher ne spontane Macke der SMC. Ich werd das ganze noch ne weile beobachten.

• Ich lass die KTM mal über Nacht "trocknen" und mach am Montag eine Testfahrt. Vielleicht verschwindet das Problem genauso schnell, wie es gekommen ist. Ich gebe neueste Wasserstandsmeldungen durch.
    Gruß
    Manuel

• So, nach 2Tagen abtrocknen, habe ich die KTM mal wieder ausgeführt. So schnell das Problem auch aufgetaucht war, so schnell ist es wieder verschwunden. Bremsen ohne hochdrehenden Motor, herrlich. Keine Ahnung was da los war :denk:

• Das ist ein klassisches Masseproblem.
    Ein gutes Beispiel dafür sind Anhänger mit verrotteter Elektrik. Das Bremslicht leuchtet und die Blinker gehen mit an, so daß die Lampen nicht ganz hell leuchten.

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Das APS-Poti am Drosselklappenkörper (wo der Gaszug endet) ist auch manchmal nässeempfindlich - könnte sich so auswirken.
    Hast du mit Hochdruckreiniger gewaschen, oder einfach nur Eimer und Schwamm?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten