Duke 390 auch zum Berg-Fahren geeignet?

  • Wir kochen doch alle das gleiche Wasser, egal, ob mit 390, 690 oder 1290 Grad.... . Ob man nach einer Kurve in 1,5 oder 2,5 sec auf 100 ist, ist doch vollkommen wumpe - Spaß muss es machen. Die Menschen, die ich hier durchs Forum kennnengelernt habe, sind sehr nette und das Fahren zusammen macht Spaß. Alles gut... :zwinker:


    das glaube ich dir auch aufs wort. und mir geht es auch nicht um eine sekunde mehr oder weniger. sondern darum, dass ich schwachsinnige aussagen nicht unkommentiert lassen möchte. alles gut bei mir... :ja:

  • Liebe 390er-Fahrer,
    mag sein, dass ich mich unklar ausgedrückt habe und mich drum mache falsch verstanden haben:
    Auch wenn das offenbar mache als Schimpfworte oder Beleidigungen aufgefasst haben,
    habe ICH absolut nichts gegen Führerscheinneulinge (war auch einmal einer)
    und schon gar nichts gegen Frauen (hab auch eine).
    Nein, ich verfüge über keine Zulassungsstatistiken, aber das war nunmal mein Eindruck:
    In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden,
    der 390er fährt, ohne zu einer der beiden Gruppen zu zählen,
    aber sehr wohl zwei flotte Frauen auf 690.



    Es mag vielleicht sein, dass die serienmäßigen Verstopfungen und Mager-Abstimmungen
    die 390er (trotz Teillastruckeln) unter 3000 U/min freundlicher rollen lassen als die große
    (ich hab´s nach dem Tausch gedreht wie eine 4-Zylinder um den Anschluss nicht zu verlieren.)
    und SICHER ist eine (nahezu) offene 390er für den Führerscheinneuling (egal welchen Geschlechts)
    zum Fahrenlernen die bessere Wahl als eine lieblos gedrosselte Ruckel-ruckel-690er.
    Völlig klar ist natürlich, dass man auch mit einer 390er Spaß haben kann (da reicht sogar weniger)
    und dass man damit einen 690er-Fahrer, der mit seinem Moped nicht umgehen kann, locker knackt.
    Unter gleichwertigen Fahrern wird die 390er jedoch von der großen eingeatmet und ausgepufft
    und da sind wir schon bei meiner Kernaussage, die leider in dem shit-storm untergegangen ist:

    Zitat

    Die 390er kann NICHTS besser als die 690er.

    (Das gilt z.B. nicht automatisch für z.B. 690er und 1290er auch!)
    ... und dem logischen Schluss:
    Die 390 fährt man, weil man muss
    (Vielleicht muss man noch ergänzen: ... oder es nicht besser weiß.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich verfolg das jetzt schon ein paar Tage und genau Peter, :Daumen hoch:
    weil man muss.......aus welchem Grund auch immer :zwinker: Wer was anders behauptet lügt sich doch nur selbst ins Hemd :tröst::ja:
    Ps: das sollte aber jedem nach einer ausgiebigen Probefahrt mit den gewünschten Modellen klar sein :crazy:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()


  • ja bestimmt... gibt ja auch niemanden der beispielsweise was kleineres mit ausreichend Leistung zum Arbeit fahren will (da is die schwerere 690 sicher angenehmer...) oder generell mit den 44 PS zufrieden ist.
    ganz dreist sind dann die, die auch noch behaupten dass ihnen das Design und generell das Konzept der kleineren Dukes besser gefällt als das der 4er, welche sowieso die schönste von allen Dukes ist :rolleyes:
    wäre dein Horizont etwas weiter, würdest du erkennen, dass es diese Gruppe gibt (und andere Beweggründe die für die 125er und 390er sprechen) und eine Duke 4 mit Kastl und Stage 2 oder wie auch immer sicher nicht das (orange) Nonplusultra darstellt.
    :gute besserung:

  • wäre dein Horizont etwas weiter, würdest du erkennen, dass es diese Gruppe gibt (und andere Beweggründe die für die 125er und 390er sprechen) und eine Duke 4 mit Kastl und Stage 2 oder wie auch immer sicher nicht das (orange) Nonplusultra darstellt.
    :gute besserung:


    So ist es, Patrick... :zwinker:
    Ich war am letzten WE wieder mit einem Kumpel mit 690er unterwegs - wir haben uns jedenfalls prima vertragen... :grins: .
    Ich wäre sicher auch Fahrer einer 690er, aber ich sitze auf der 390er besser, die lässt sich noch eaysier bewegen - ich fühle mich einfach wohler auf der 390er. Wir haben auch mal getauscht, mein Kumpel (etwa gleiche Größe) sagt das Gleiche. Er hätte evt. auch eher die 390er gekauft, allerdings war davon noch nicht die Rede, als er seine 690er gekauft hat.
    Jedem Tierchen sein... (-e) Duke...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Interessant ist für mich,
    dass man HIERZULANDE an jedem 3. Straßeneck eine 690er sieht und die 390er eher selten ist,
    während das in Deutschland (zu meinem Erstaunen) zumindest manchmal umgekehrt ist.
    Dort hat es früher auch RD250, GPZ305, kleine Guzzis und andere liebe Motorräder zuhauf gegeben,
    die man in Österreich praktisch nur aus den Motorrad-Heften kannte.


    Was den von didi und pete angesprochenen "großen" Unterschied zur "schwereren" 690er betrifft,
    so schaut euch nur die Fakten an:
    Die 10 kg Gewichtsdifferenz werden durch den WEIT potenteren Motor doch mehr als aufgehoben!


    P.S.: Ich vertrag mich auch prima mit Leuten, die andere Motorräder fahren!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Interessant ist für mich,
    dass man HIERZULANDE an jedem 3. Straßeneck eine 690er sieht und die 390er eher selten ist,
    während das in Deutschland (zu meinem Erstaunen) zumindest manchmal umgekehrt ist.


    Mag daran liegen, dass Ösiland KTM-Land ist... - aber hier sieht man auch 690er ohne Ende, während ich bislang nur drei 390er gesehen habe.


    Die 10 kg Gewichtsdifferenz werden durch den WEIT potenteren Motor doch mehr als aufgehoben!


    Ist ja nicht nur die Gewichtsdifferenz, die 390er lässt einfach noch einen Tick genialer ums Eck scheuchen... . Und für die Strecken, die ich fahre, brauchts einfach keinen potenteren Motor.
    Und ganz nebenbei - ich fahre auch noch ein Mopped, das genauso potent ist wie eine 690er. Habe ich mir aber gekauft, weil mir der Vorgänger zu schwer war, nicht weil mir Potenz fehlte... :lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Mag daran liegen, dass Ösiland KTM-Land ist...

    Nein, daran liegt´s nicht:
    Das war schon so zu Zeiten, wo KTM als größten Motor einen 500er im Programm hatte
    und fast ausschließlich nicht-strassenzulassungsfähige Gatschhupfer gebaut hat.
    Mit einer 500er fuhr man in Österreich immer schon ein "kleines" Motorrad.
    (Ich find das nicht unbedingt "gut", aber es ist einfach so.)

    Ist ja nicht nur die Gewichtsdifferenz, die 390er lässt einfach noch einen Tick genialer ums Eck scheuchen... . Und für die Strecken, die ich fahre, brauchts einfach keinen potenteren Motor.

    Ich weiß nicht, ob die 390er in der Cart-Halle Vorteile gegen die 690er hat,
    aber wenn du dann irgendwann einmal auf öffentlichen Straßen fahren darfst,
    wirst du sehen, dass die auch auf sehr engen Kurvenstrecken chancenlos gegen die 690er ist.

    ... aber hier sieht man auch 690er ohne Ende, während ich bislang nur drei 390er gesehen habe.

    Woran das nur liegen mag ... :rolleyes:


    @ Patpete:
    Wenn du von der 390er probehalber auf eine Stage II-Duke 690 umsteigst,
    wirst du dein Smartphone zücken und eine Verkaufsannonce aufgeben.


    P.S.: Mangelnde Potenz wird man weder mit Motorrädern noch sonst was kompensieren können,
    aber um die Preisdifferenz zwischen der 390er und der 690er kann sicher man viel Viagra kaufen.
    (Ich schätze mich glücklich, dass ICH mir leisten konnte, das Geld für die 690er auszugeben.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • @ Patpete:
    Wenn du von der 390er probehalber auf eine Stage II-Duke 690 umsteigst,
    wirst du dein Smartphone zücken und eine Verkaufsannonce aufgeben.


    Und dann sitzt dich auf eine 10+ jahre alte duke 2 vom JF und ruckzuck gibst die 4er wieder her. Neben mehr leistung und sicher nicht weniger laufkultur gibts da auch noch richtig geilen sound dazu. :wheelie:
    Übrigens fahre ich keine 390er.

  • Also wegen dem Führerscheinneulinge und Frauen:


    Ich kenne mittlerweile auch viele 390er FahrerInnen, davon sind 2 Frauen, der Rest Männer, fast alle alte Hasen und 1 Anfänger


    Die Verteilung Mann/Frau entspricht dem, wie ich es auch sonst bei anderen Mopeds erlebt habe...mir wäre es aber auch egal ob 95% Frauen dieses Moped fahren würden, weil ich es einfach mag


    ... und dem logischen Schluss:
    Die 390 fährt man, weil man muss
    (Vielleicht muss man noch ergänzen: ... oder es nicht besser weiß.)


    Sorry aber das ist kein logischer Schluss das ist deine Meinung, nicht mehr, nicht weniger


    Die Menschen die ich kennenlernen durfte haben sich bewusst für die 390er entschieden (ich auch) und zwar nicht, weil ich nicht das Geld für eine stärkere/teurere Maschine hatte, oder weil ich Angst vor mehr Leistung hatte, oder ich es nicht besser wusste (hab schon seit 14 Jahren den A-Schein und hatte schon einige Mopeds, darunter auch eine CBR600 mit 100PS)
    Ich wollte einfach ein leichtes Moped mit ausreichend Leistung für Landstraße/kurz mal Autobahn (darum wurde es keine 125er sondern eine 390er) und ein Moped welches mir optisch gefällt -> Duke 390 (ich liebe die orangenen Felgen)


    Jeder soll das Motorrad fahren, das er will und niemand sollte auf jemand anderen herabschauen.


    Wir sind alle Biker!